Konservierung Panzer, KR51/2
Saxonia |
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Moin Jungs, ich habe einen relativ schön erhaltenen Panzer für meine 2er Schwalbe bekommen. Außen habe ich es aufpoliert und werde Ihn nun einölen, allerdings bin ich bei der Innenkonservierung etwas unschlüssig. Wachs transparent oder dich eher Bitumen schwarz? Das Problem bei Wachs sehe ich darin das es sich im Sommer sollte sie in der Sonne stehen schön ringsherum verteilen wird... Habt Ihr evt. etwas transparentes oder auch beiges? Grüße und Danke Karl
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Unhold |
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Ich habe bei meinen Vögeln in die Kotflügel und auf den Schwingenträger, sowie den Panzer innen mit schwarzem Unterbodenschutz auf Bitumen-Kautschuk-Basis eingesprüht. Eine Sprayflasche reicht dabei für ein komplettes Fahrzeug und kostet bloß so um die 6,- €uro. Diesen Bitumen-Kautschuk Unterbodenschutz gibt es nicht nur in schwarz sondern auch in weiß bei den üblichen Verdächtigen wie Autoteile-Unger, andere Autozubehörläden oder vielleicht sogar im Kaufland oder Baumarkt. Ich finde das Bitumen-Kautschuk-Zeug jedenfalls prima, weil es im getrockneten Zustand auch noch etwas elastisch ist und nicht gleich beim ersten Steinschlag abplatzt. Mit Wachsbasis-Schutz hab ich leider keine Erfahrung. Früher hat man die Mopedschutzbleche oder die Haube innen einfach mit Elaskon eingepinselt, ist anschließend über einen staubigen Feldweg gefahren und hat das Ganze dann beliebig oft wiederholt, bis die Schutzschicht dick genug war.
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der Unhold
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Cloyd |
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Owatrol reicht vollkommen aus! Zwei schichten und gut ist. Das Öl härtet und wäre sogar überlackierbar. Alles Andere wäre übertrieben und außerdem vielleicht sogar von Nachteil.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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doccolor |
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Unterste Schicht Owatrolöl, sicherheitshalber 2x dass der Rost konserviert wird. Drüber schwarzen,grauen oder weissen STEINSCHLAGSCHUTZ. Das Zeug kannst Du bei Bedarf überlackieren. Unterbodenschutz/Bitumen hat den Nachteil, wenn Du da nicht sauber arbeitest und bringst was auf die Aussenflächen, kannst Du nicht mehr drüberlackieren. Auch ist bei Bitumen eine 100%ige Untergrundvorhandlung wichtig, weil man durch die dicke Schicht nicht sieht, ob´s drunter gammelt. Wenn sich Bitumen dann mal ablöst, schaut´s drunter übel aus. Doc
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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
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Cloyd |
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Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Art der Nutzung des Fahrzeuges an. Wenn man im Winter auf gewürzten Straßen fährt, sollte man schon mit Steinschlagschutz oder dergleichen rangehen.Die regelmäßige Fahrzeugwäsche muss aber trotzdem erfolgen! Meine Erfahrungen mit Owatrol sind durchweg gut. Ich hab den gesamten Rahmen meiner Schwalbe damit zweimal eingerieben und bin auch schon bei Regen gefahren.Was soll da passieren? Bei Rost-Stop kann man auch gleich die Monidur Politur mit bestellen.Super Zeug! Anbei mal ein aussagekräftiges Foto, das für Owatrol spricht!! Der Bolzen war drei Monate Wind und Wetter ausgesetzt. mfg Toni
Angefügtes Bild
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
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Saxonia |
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Max, ich hatte Sebastian angerufen, er sagte er könnte Owatrol nichtmehr verkaufen Doc, wieviel kostet 1Liter inkl Versand? alternativ 500ml Karl
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