Zündfunke kommt nur beim ersten Kick
domdey |
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Wieso ? Was ist denn an meiner Prüfbeschreibung so schwer zu verstehen ? Ein 6V 15Watt-Prüflampion mit Krokodilsklemmen einmal an Klemme 1 der aussenliegenden Zündspule, die andere Krokodilsklemme an Motormasse, wie z.B. an den Kupplungshebel am Motor . Nun schaltet man die Zündung ein, tritt kräftig auf den Kickstarter . Leuchtet/flackert beim Kicken der Prüflampion klar und helle, ist die Primärwicklung okay . Leucht er unregelmässig oder garnicht, ist sie über'n Jordan .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (domdey @ 05.07.2012, 22:53) | Wieso ? Was ist denn an meiner Prüfbeschreibung so schwer zu verstehen ? Ein 6V 15Watt-Prüflampion mit Krokodilsklemmen einmal an Klemme 1 der aussenliegenden Zündspule, die andere Krokodilsklemme an Motormasse, wie z.B. an den Kupplungshebel am Motor . Nun schaltet man die Zündung ein, tritt kräftig auf den Kickstarter .
Leuchtet/flackert beim Kicken der Prüflampion klar und helle, ist die Primärwicklung okay . Leucht er unregelmässig oder garnicht, ist sie über'n Jordan . |
Alles klar, das ist wirklich einfach.
Aber wie überprüf ich eine innenliegende Zündspule? Gibts da auch so eine einfach Methode?
Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey |
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Da hat doch der Sachswolf schon mal so 'ne Methode vorgestellt . Entweder unter Nützliches oder oder im Essi-Forum . Bei der innenliegenden Spule sind ja Primär- und Sekundärwicklung zusammen auf der Grundplatte . Da sieht man eigentlich schon am Zustand der Spule, ob sie über'n Jordan ist, oder noch funzt . Eine Durchgangsprüfung lässt sich auch hier durchführen .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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mulchhüpfer |
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Interessant, aber nochmal zurück zu meiner Zicke: Habe sie aus der Werkstatt abgeholt, nun hat sie die Macke, dass sie nicht mehr anspringt, sobald sie warm ist. Das war früher nicht so. Zu heiß läuft sie nicht, das zeigt das normale Kerzenbild, außerdem weiß ich wie der Motor sich benimmt wenn er überhitzt. Das ist hier nicht der Fall. Regelmäßig kommt es zu ruckeligen Zündaussetzern im Leerlauf. Und sobald sie warm ist, nur noch ein ganz schwacher Zündfunke. Zudem habe ich ein heftiges Herumgeblitze an den Unterbrechern beobachtet, wenn sie im Leerlauf läuft. Klingt für meine Begriffe nach defektem Kondensator. Den hatte die Werkstatt gleich mit gewechselt. Habe den alten Kondesator der vorher drin war probehalber eingebaut, aber mit diesem besteht genau das gleiche Problem. Woran könnte's noch liegen? Zündeinstellung hab ich shcon überprüft und auch mal probehalber früh/spätzündung eingestellt - das Problem bleibt unverändert.
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