Mein Habicht und diverse Probleme, Gaszug übergesprungen, was tun?
jett-lag |
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Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Normen und ich habe mir einen 16 Jahre stillgelegten Habicht von 1975 zugelegt und bin so langsam aber sicher dabei, Ihn zum laufen zu bringen. Motor dreht durch und die Gänge lassen sich schalten.
Ich bin zwar gelernter Kfz-Mechaniker, habe aber keinerlei Erfahrung mit Zweirädern bzw. Zweitaktern. Letztes Jahr habe ich einen DDR-Golf restauriert. Der Habicht ist nun mein nächstes Projekt.
Ich habe bisher Zündkerze, -kabel und -stecker erneuert. Benzinhahn und Sieb gereinigt. Tank gereinigt. Neuen Sprit eingefüllt ( 1:33). Neue Dichtung am Tankdeckel verbaut.
1. Bei meinem Habicht funktioniert der Gasgriff irgendwie nicht mehr. Er scheint übergesprungen zu sein. Das Loch im Griff war jedenfalls nicht mehr mit der Schraube vom Blinker überein und hatte keinen Gegendruck mehr.
Ich hatte als erstes den kompletten Ring an dem auch der Handbremshebel befestigt ist gelöst - nach innen gedrückt und auch den Gasgriff nach innen geschoben. Jetzt bin ich an die Schraube für den Blinker rangekommen und habe diese abgebaut. Den Gasgriff konnte ich nun abnehmen.
Ich bekomme Ihn aber nicht so montiert, dass er wieder richtig funktioniert. Er scheint immer wieder überzuspringen bzw. er rastet nicht in dieses Zwischenfenster vom Schieber des Gaszuges direkt am Lenker ein. Der Schieber läßt sich ungefähr bis zur Hälfte nach aussen drücken. Mir ist beim auseinander bauen noch so eine rote Gummimembrane entgegengekommen - wo gehört denn das Ding hin?
Wie muss ich den Gasgriff richtig montieren oder brauche ich irgendein Neuteil??
2. Die Zündspule war ausgebaut, ich habe sie jetzt mit den Anschlüssen nach unten ( hinten ) montiert. Das braune Kabel an Klemme 15 und die beiden weiß/braunen Kabel an Klemme 1 der Zündspule. Ist das so richtig?
3. Wie kontrolliere oder befülle ich das Getriebeöl?
Gibt es noch irgendwelche arbeiten die ich unbedingt vor dem ersten Startversuch machen sollte?
Ich habe mir ein Reparaturhandbuch, aber irgendwie ist das nix! Das ist eher eine Konstruktionsbeschreibung als irgendeine Hilfe beim in Gang bringen des Habichts. Hat jemand noch einen Tip für ein gutes Reparatur-Buch? Gibt es noch Betriebsanleitungen für den Habicht zu kaufen?
So das wars erst mal mit den tausend Fragen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!
Gruß Normen
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Sperberhaftes |
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Ich empfehle dir nach so einer langen Standzeit auch die warscheinlich schon längst fälligen Abschmierarbeiten durchzuführen. Das heißt: -beider Kugellager vom Steuerkopf fetten -Radlager Vorn + Hinten fetten -Fußbremshebel fetten (dort wo er im Rahmen gelagert ist) -Antriebskette mit dickflüss. Getriebe/Motoröl einölen oder mit Fett abschmieren. (Ich nehme immer Fließfett, ist ganz gut, da relativ dünn sodass sich alles gut auch in den Gliedern verteilt, aber nicht so dünn wie Öl. Der Ölfilm ist nämlich schneller von der Kette runter.) - Bowdenzüge+ Tachowelle ölen Außerdem ist es Ratsam mal den Zylinderkopf zu demontieren und sich einmal den Kolbenboden anzusehen. Befindet sich auf diesem bereits eine starke Ölkohleschicht durch die Verbrennung so sollte diese entfernt werden. Denn gerade so ein alter (warscheinlich bis jetzt unregenerierter) Motor ist mit einem Sauberen Kolbenboden meist Startwilliger und Lauffreudiger. Vorrausgesetzt die restlichen erforderlichen Komponenten sind intakt. Achtung:Zylinderkopf-Muttern immer zwecks richtiger Abdichtung gleichmäßig und diagonal zueinander anziehen.
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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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Unhold |
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Vielleicht ist auch der Schieber an der Stelle, wo die Spirale greift, verschlissen bzw. eingelaufen. Kann aber auch andersrum die Spirale im Drehgriff sein, die dort an der in den Schieber eingreifenden Kante rundgeschliffen ist und deshalb überschnappt. Vielleicht ist die Spirale in Griff auch locker bzw. lose. Die Laufbahn des Schiebers im Lenker auch mit auf Einlaufmarken untersuchen. Guck dir die Teile jedenfalls mal genau an und im Zweifel mach die lieber gleich neu. Dann hast lange Zeit damit Ruhe, wenn die Neuteile gut gefettet eingebaut sind. Ist das der richtige Gaszug für die Vogelserie? Wenn der nämlich zu kurz ist (z.B. vom S51 oder ähnliches), dann kann der Schieber deswegen nicht weiter gehen. Der richtige Gasbowdenzug hat eine Längenverstellmöglichkeit. Ist die bei dir da? Ist der Zug unten im Vergaserkolben korrekt eingehängt? der Unhold
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der Unhold
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