Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ~ Vorstellung von Erik_Meyer ~
Erik_Meyer
Geschrieben am: 16.08.2012, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 5765
Mitglied seit: 15.08.2012



Hey Simsonfreaks,

mein Name ist Erik M., ich bin 16 Jahre alt und gehe jetzt in die 11. Klasse eines Fachgymnasiums. Schon seit meiner Geburt werde ich viel mit DDR, vorallem NVA Fahrzeugen konfrontiert, weil mein Onkel und Vater die Fahrzeuge sammeln und wieder herrichten. Das betrifft vor allem Kübel, UAZ's, W50, S4000 und auch einige Exoten wie URAL oder einen Tatra.

Mit 12 Jahren erhielt ich mein erstes Moped, es war der SR1 den meine Großmutter am 28.1.1956 in Warnemünde bei Rostock gekauft hatte. Sie selbst hat ihn allerdings keine 100 km gefahren, weil das Moped nie richtig lief. Also hatte sie es meinem Opa zum fahren gegeben. Dieser hat das Moped jeden Tag 20km zur Arbeit gefahren und wieder zurück. In der Zeit ~20 Jahre, ist deswegen auch der Tachostand 3 mal komplett rumgegangen. Also hat er über 30.000km auf dem Buckel.

Er wurde auch anständig gepflegt, im Winter mit Öl eingepinselt und jeden Winter wurde der Motor zerlegt und auf Schäden überprüft. Dann stand das Moped von ca. 1970 bis 2008 im Pferdestall, wo ihm der Ammoniak schwer zusetzte und er dadurch sehr starken Rost/Flugrost ansetzte. In diesem Zustand habe ich ihn bekommen und mit meinem Vater erstmalig zum laufen gebracht.

Danach wurde mir eine Halbautomatik - Schwalbe angeboten. Ein ehemaliger Freund von meinem Großvater verstarb davor vor ca. 10 Jahren, und nun haben die Erben des Grundstückes, das Haus an den Bauern hier im Dorf verkauft. Das Moped von ihm stand noch im Stall, und würde dem neuen Besitzer nur im Weg stehen, also kauften wir es ihm für nur 50€ ab.

Das Moped hatte originale 500km runter, die auch stimmen. Trotzdem hatte auch dieses Moped einen relativ starken Rostbefall am Blechkleid und wurde deswegen diesen Winter von mir neu lackiert. Außerdem wurde der Motor komplett überholt und die Elektrik ebenfalls. Auch neue Räder fanden ihren Platz.

Nun kommt der SR1 mit dem Neuaufbau dranne. Alle Teile sind bestellt, ich sammel nur noch nötige Informationen und beginne dann mit dem Neuaufbau.

Das war es erstmal von mir, ich hoffe ihr heisst mich Willkommen smile.gif

Mfg.
Erik

Wie fügt man Bilder ein ?
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 16.08.2012, 13:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008





--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Erik_Meyer
Geschrieben am: 16.08.2012, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 5765
Mitglied seit: 15.08.2012



Meine Schwalbe (KR51/1S BJ. 1972):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Erik_Meyer
Geschrieben am: 16.08.2012, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 5765
Mitglied seit: 15.08.2012



Mein Essigpisser (SR1 BJ. 1956):



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 16.08.2012, 13:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4116
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Herzlich Willkommen Erik,

mich freut es sehr, dass jemand in deinem Alter einen SR1 fahren möchte. Und nicht nur einen S51, der ja niemals von der Straße verschwunden ist.

Da du noch jung bist, Warnemünde liegt nicht bei Rostock sondern ist ein Stadtteil von Rostock wink.gif

Eigenständig ist Warnemünde seit Jahrhunderten nicht mehr.

Zurück zum Einser, in diesem Zustand würde ich ihn ebenfalls komplett restaurieren.
Danke für die umfassende Vorstellung.

Viel Spass beim Aufbau und hier beim lesen.

Grüße Henning
PM
Top
Erik_Meyer
Geschrieben am: 16.08.2012, 14:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 5765
Mitglied seit: 15.08.2012



Warnemünde ist kein Stadtteil mehr, sondern eine eigene Stadt seit ein paar Wochen. Ich kann dir gerne das Ortsschild fotografieren fahren, das ist alles ganz ganz neu smile.gif

Der SR1 ist sozusagen ein Erbstück, ich werde ihn wieder herrichten, erstmal nur das gröbste und später immer Stück für Stück wie ich Geld habe halt.

Erstmal nur:
Lack
Schrauben
Motor
Räder
Elektrik
Bowdenzüge
und andere diverse Kleinteile, wen du möchtest kann ich dir mal die Einkaufsliste zeigen biggrin.gif
Aber das gröbste ist denn neu bzw. erneuert. Sind halt nur die Feinheiten wie Pedalen etc.
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 17.08.2012, 07:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Warnemünde gehört nachwievor zur Hansestadt Rostock!

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 20.08.2012, 12:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo Erik, von mir auch herzlich willkommen.

Aber wer oder was ist Rostock??????





ph34r.gif tongue.gif ph34r.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Erik_Meyer
Geschrieben am: 20.08.2012, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 5765
Mitglied seit: 15.08.2012



Rostock ist eine Stadt in MV biggrin.gif
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 20.08.2012, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



echt?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 20.08.2012, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



aber schöne Autos haben die thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter