Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Abblendschalter SR1, Loch durch Lenker?
thedax
Geschrieben am: 10.08.2005, 19:54
Zitat


Unregistered









Hi, hab da mal ne frage und weiß nicht wirklich wo ich mich noch erkundigen soll,

ich habe einen SR1 und da ist ein ähnlicher Abblendschalter wie bei der Schwalbe etc. dran bloß ohne Hupknopf, der im Lenker verschraubt ist

bei SR2 ist aber ein Schalter mit einer Schelle

was ist das richtige beim sr1, auf einem bild bei Google hab ich auch so einen dickeren schalter für den sr1 gefunden

oder ist das unterschiedlich von Baujahr zu Baujahr

meiner ist von '56

bitte um Hilfe

mfg "mopeddax"

;-)
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 10.08.2005, 20:29
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hallo,

ist der Schalter aus Blech oder aus Alu, den du bei dir dran hast?

Original ist der dran, so wie auf dem Bild. Der Schalter ist aus Alu, OHNE Hupknopf ! Er wird mit 2 Schrauben, eine von oben und eine von unten, befestigt.

Der Abblendschalter war über alle Baujahre dran, es gab nur die eine Sorte.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
thedax
Geschrieben am: 11.08.2005, 17:22
Zitat


Unregistered









super danke für die info!
meine ist aus alu, muss der originale sein, ohne hupknopf usw. mit schrauben im lenker befestigt
da ist zwar etwas farbe drauf aber mal gucken wie ich die abbekomme!

danke sagt
der dax
Top
thedax
Geschrieben am: 11.08.2005, 17:24
Zitat


Unregistered









ps. hast du ein original bild von der klingel, da gabs glaub ich welche mit grossem kleeblatt und welche mit kleinem blatt drauf :-)
Top
Gast
Geschrieben am: 11.08.2005, 18:01
Zitat


Unregistered









soweit ich weiß gab es nur eine sorte klingeln, aber ein kleeblatt war da nie drauf. bei ebay werden die mit kleeblatt als sr1 klingeln angeboten, das ist aber blödsinn. sowas gabs nur an ddr fahrrädern. du kannst mal bei ostmoped.de in der betriebsanleitubg suchen, da ist die gut zu sehen. wenn dir das nicht reicht, kann ich dir auch ein bild von einer originalen mailen. oder mopedfuchs stellt solche details mal hier ins forum, dann wird das die ultimative sr1 seite laugh.gif mich interessiert zb. wie die original luftpumpe aussah, hab da nen schwung zu liegen.
Top
Gast
Geschrieben am: 11.08.2005, 18:03
Zitat


Unregistered









falls das bild oben von ostmoped ist, hat sich das erledigt!
Top
thedax
Geschrieben am: 11.08.2005, 19:24
Zitat


Unregistered









ne luftpumpe bräuchte ich auch noch, bilder wären nicht schlecht...
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 11.08.2005, 21:57
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



@thedax

Ja schau mal nach. Kannst auch gern ein Foto von dem Schalter reinstellen, da kann ich genaueres sagen.


Zu der Klingel:

Ja das mit dem Kleeblatt auf dem Klingeldeckel ist Ruß. Dieseo Klingeln stammen von DDR Fahrrädern.
Die echte SR 1 Klingel, die auch noch an den ersten SR 2 verbaut war, hat eine Lilie drauf (so heißt glaube die Blüte!?)


Zu der Luftpumpe:

Die Sr 1 Luftpumpe ist von der Form gleich mit der des SR 2. Sie ist jedoch kürzer (36 cm statt 37 cm) und im Durchmesser dünner.


Wenn es meine Zeit erlauben würde, hätte ich die neue DDRMoped.de Seite schon fertig, dort gibts dann u.a. auch detailierte Infos über den SR 1 bzw. alle können helfen Informationen zusammen zu tragen smile.gif



--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
thedax
Geschrieben am: 13.08.2005, 16:58
Zitat


Unregistered









die hab ich aber auch schon so gesehen, die bekomm ich etwas angesift auch schon fürn appel und nen ei ;-)

und ich glaub was die meisten sr1 hatten war sowas mit vier blättern so ähnlich glaub ich

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 13.08.2005, 17:01
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Das ist `ne einfache Fahrradklingel, sowas gibts für lau.

Ich mache mal ein Bild von einer originalen echten SR 1 / SR 2 Klingel smile.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
thedax
Geschrieben am: 14.08.2005, 16:59
Zitat


Unregistered









die klingel sieht doch so aus oder, oder so ähnlich?!

user posted image
Top
Gringo
Geschrieben am: 14.08.2005, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



ich bin mal so frei und stell hier ein bild von meiner klingel rein. ich hoffe man kann was erkennen! _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 15.08.2005, 01:08
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ja genau so sieht die Klingel aus. Es gab nur diese Ausführung, keine andere!


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
ossikult
Geschrieben am: 07.10.2007, 08:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 866
Mitglied seit: 07.10.2007



Ich habe auch noch 3 solcher Klingeln bei einer ist in der Mitte der Lilie der runde Kopf ab. Dieser war extra angelötet.
Aber was für ein Unterteil hatte die Originalklingel?
Bei einer steht Ruhla dran bei einer anderen ist eine Art Kompass am Klingelhebel.
Ist der Klingelhebel gezahnt oder rund?


--------------------
Ossikult.de - Originale Ware Made in GDR
PME-MailWebseite
Top
Gringo
Geschrieben am: 07.10.2007, 12:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



er war nicht rund, so wie auf dem foto muß das aussehen..
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter