Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neu hier bei euch und gleich mal ne Frage
mahahi
Geschrieben am: 17.08.2012, 22:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 5703
Mitglied seit: 23.07.2012



Hallo,

ich bin neu hier bei euch im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Hönow. Von Beruf bin ich Industriemechaniker.
Seit kurzem besitze ich ein SR 2 welches vom Vorbesitzer restauriert wurde aber leider ziemlich schlampig, der Lack ist echt schlecht (pickelig) und alles andere ist ist auch lieblos zusammen gepfuscht. Deshalb möchte ich das Moped noch mal ordentlich restaurieren.

Ich möchte versuchen alles so originalgetreu wie möglich zu machen deshalb muss ich auch einige Teile tauschen die nicht zum Baujahr passen. Ich hatte hier im Forum mal was von einem Nachschlagewerk gelesen in dem solche Sachen stehen (welche Teile zu welchem Baujahr passen). Ich glaub das hieß "Lehmann-Bibel" oder so ähnlich, leider finde ich den Beitrag im Forum nicht mehr. Kann mir einer von euch sagen wie dieses Nachschlagewerk genau heißt und wo man es herbekommt?

Und noch eine Frage hätte ich:

Ab welchem Baujahr gab es das SR2 E? Meine Essi ist Baujahr 1958 (Rahmennummer 387723) in den KBA Papieren steht das es ein SR 2 ist aber auf dem Typenschild steht SR2 E. Was stimmt nun die Papiere oder das Typenschild? Es ist eine Gabel mit Federn und bei der Hinterradfederung ist auch eine Spiralfeder verbaut. Beim SR 2 sind doch statt Federn Gummifederelemente verbaut oder?
PME-Mail
Top
SRWolf
Geschrieben am: 18.08.2012, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 640
Mitgliedsnummer.: 5146
Mitglied seit: 24.01.2012



Hallo,

das hört sich ganz nach verbastelt an. hmm.gif

Stell doch mal ein paar Bilder hier ein dann kann man mehr sagen.


--------------------
MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



SR1 1956
SR2E 1963
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 18.08.2012, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Hallo und herzlich Willkommen,

über die Lehmann Bibel schreibt der Moderator vielleicht selbst etwas!? wink.gif

Zu deinen Fragen, der SR2E wurde 1960 vorgestellt.

Doch du hast ja einen SR2, das E auf deinem Rahmen kann ich mir nur als E für Ersatz erklären!

In der Tat hatten die 58er nur Gummifederelemente!

Ansonsten einfach mal Bilder rein hier und dann gehts weiter mit dem "Baujahrskonformen" Aufbau thumbsup.gif

Grüße Henning
PM
Top
mahahi
Geschrieben am: 18.08.2012, 11:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 5703
Mitglied seit: 23.07.2012



@ Simson-Rheinmetall2E

Das E steht ja nicht auf dem Rahmen vor der Rahmennummer. Auf dem Typenschild (das an der Motorhalterung) da steht SR 2 E drauf und gleichzeitig steht auf dem Typenschild Baujahr 1958.

Ich glaub das Beste wär wenn ich einfach den Rahmen gegen einen von nem SR 2 E tausche, weil irgendwie garnichts an dem Moped zu dem Baujahr passt. Ich hab nen runden Tacho, das große Rücklicht, den neueren Gepäckträger (mit Gummispannband),
vorn und hinten die Federelemente der SR 2 E.

Kann man eigentlich anhand meiner Fahrgestellnummer das Baujahr herrausfinden bzw. ob es ein Rahmen eines SR 2 oder SR 2 E ist? Die Nummer ist folgende: 387723.

Wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin mach ich mal paar Fotos und stell sie dann hier rein.


mfg mahahi
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 18.08.2012, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Dann ist es wirklich einfacher du nimmst einen SR2 E Rahmen!

Habe noch zwei sehr gute liegen, wollte ich mir selbst aufbauen. Doch dann kamen noch
drei neuwertige Fahrzeuge dazwischen. Darum würde ich die Rahmen jetzt abgeben!
PM
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 20.08.2012, 17:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7344
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (mahahi @ 17.08.2012, 23:28)

Ich möchte versuchen alles so originalgetreu wie möglich zu machen deshalb muss ich auch einige Teile tauschen die nicht zum Baujahr passen. Ich hatte hier im Forum mal was von einem Nachschlagewerk gelesen in dem solche Sachen stehen (welche Teile zu welchem Baujahr passen). Ich glaub das hieß "Lehmann-Bibel" oder so ähnlich, leider finde ich den Beitrag im Forum nicht mehr. Kann mir einer von euch sagen wie dieses Nachschlagewerk genau heißt und wo man es herbekommt?


Hallo,

zunächst willkommen hier bei uns.

Ja diese Datensammlung gibt´s. Einige ausgewählte User dieses Forums haben diese auch. Aus Zeitgründen bin ich aber bei der Fortführung vorerst abgestorben. ph34r.gif Vorerst ist keine weitere Verteilung geplant. wink.gif

Solltest du zu Bauartveränderungen konkrete Fragen haben, dein schreibe mir eine PN. Wenn ich helfen kann, bekommst du von mir auch eine Antwort.

Bei deiner Rahmennummer handelt es sich ohne Zweifel um einen SR 2. Dein Vorgänger wird da wohl das Typschild vertauscht haben.

Bis Dahin, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Rene´
Geschrieben am: 20.08.2012, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1603
Mitgliedsnummer.: 5607
Mitglied seit: 21.06.2012



@ mahari


Hallöchen mach mal bitte Bilder rein von deinem SR ,würde ihn gern mal sehen bin aus Strausberg.

Ich baue auch gerade an meinem SR rum bin fast fertig nur noch der Schnorchel fehlt.
PME-Mail
Top
mahahi
Geschrieben am: 20.08.2012, 20:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 5703
Mitglied seit: 23.07.2012



@ der Lehmann

Danke für das Angebot wenn ich ne Frage hab melde ich mich per PN an dich.




@ Rene´

mein SR steht noch bei meinen Großeltern im Vogtland. Wenn ich wieder mal da bin mach ich paar Fotos und stell sie hier ins Forum. Wenn ich mein Moped hier in Brandenburg hab können wir uns ja mal zu ner kleinen Ausfahrt treffen.



mfg
PME-Mail
Top
Rene´
Geschrieben am: 21.08.2012, 15:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1603
Mitgliedsnummer.: 5607
Mitglied seit: 21.06.2012



Klar gerne doch!!!!!!
PME-Mail
Top
mahahi
Geschrieben am: 11.09.2012, 21:31
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 5703
Mitglied seit: 23.07.2012



Ich war am Wochenende bei meinen Großeltern und hab mal paar Bilder von meiner SR 2 gemacht. So hier ist das gute Stück:


user posted image

user posted image

user posted image


mfg

PME-Mail
Top
mahahi
Geschrieben am: 14.09.2012, 21:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 5703
Mitglied seit: 23.07.2012



Als ich am Wochenende mal ne Runde mit meinem SR 2 gefahren bin ist mir wieder mal aufgefallen das der ganze Bock sehr vibriert. Vorallem merkt man es am Hintern weil der Sitz extrem vibriert. Bin auch nur so ca. 3/4 Gas gefahren.

Sind diese Vibrationen normal oder ist da was faul an meiner SR??


mfg mahahi
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 14.09.2012, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Die SR soll angeblich männlich sein, aber das ist ne Einstellungsfrage bzw. kommt drauf an wo du wohnst. laugh.gif

Zu den störenden Vibrationen.
Ich musste es sozusagen am eigenen Leib erfahren, es ist normal wenn Du es nicht bisl gewohnt bist eine SR zu fahren. Oder aber es stimmt was mit den Reifen oder der Schwingenlagerung/Dämpfung/Motorlager vorn/hinten nicht.


PS: Es gibt sie also scheinbar wirklich, die Lehmann-Bibel. Wie auserwählt muss man denn sein, um den Mythos mal eigenäugig durchlesen zu dürfen ??


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter