Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motorüberholung SR 2
hatscher
Geschrieben am: 22.08.2012, 04:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 528
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008



Hallo zusammen.
Will bei meinem 2.Essie den Motor überholen lassen.
Folgende Leistungen möcht ich gemacht haben...
Motor wird komplett zerlegt und alle Teile werden überprüft

- Motor wird innen gereinigt

- Dann wird der Motor komplett mit neuen Dichtungen bester Qualität (Pappe kein Papier), braunen Viton Simmerringen mit Doppellippe und hochwertigen C3 Lagern wieder zusammengebaut

- Kupplung wird mit Regeneriert (Tellerfeder wird gewechselt)

- Diese Arbeiten werden nur mit Speziallwerkzeugen aus original Simson Suhl beständen durchgeführt

- zusätzliche defekte Teile werden natürlich gegen Rücksprache mit Ausgetauscht

- Vergaser wird mit Grundeingestellt

- Zündung wird mit Messuhr und Prüflampe neu Eingestellt

- Schaltung wird mit Eingestellt

- Motor bekommt komplett neue Imbussschrauben für Gehäuse und Deckeln

Gibts hier jemand der von sowas Ahnung hat und interesse es zu machen ?
Würde den Motor zuschicken und natürlich Versand und Arbeit bezahlen


--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 22.08.2012, 06:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



mit Verlaub....

mit original Werkzeuge aus Suhl laugh.gif

1. Der Motor hat keine Mitteldichtung sondern nur Dichtpaste. Nimm Papierdichtung denn so war es original

2.Wie willst Du die Kupplung regenerieren... die RH 50 Kupplung hat keine Tellerfeder sond 4 Tonnenfedern. Du kannst Reibbeläge tauschen und den Kupplungskorb ggf. aufschweißen lassen.

3. Viton ja, Doppellippe nein... aber das ist meine persönliche Meinung

4. Schaltung wird am Fahrzeug eingestellt und nicht am Motor. Am Motor wird bei der Montage lediglich das Axialspiel der Abtriebswelle eingestellt.

5. Warum Inbus Schrauben ??? Original waren es Schlitzschrauben.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 22.08.2012, 08:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Tach hatscher, hätte Interesse! thumbsup.gif

Wann soll das Projekt denn fliegen??? _uhm.gif Original-Abzieher hab ich hier, der Gummihammer ist allerdings von OBI. tongue.gif biggrin.gif

Bin in Radeberg zu Hause, lass uns sprechen. Am besten weiter per PN...

Ach so, Referenzprojekt gewünscht: --> guggsdu hier...

Ich bau dir auch nen Zwei- oder Vierzylinder zusammen... ohmy.gif laugh.gif

Grüsse vom Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 22.08.2012, 08:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Grööööhl ..... laugh.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 22.08.2012, 08:51
Zitat


Unregistered









Hm, also bevor du es von einen Stümper machen lässt, der dich über den Tisch ziehen wird, weil du nicht mit der Materie vertraut bist, solltest du erstmal schauen, ob der Motor so läuft und evtl. selber die Fehler beseitigt, sofern es nicht nötig ist, den Motor spalten zu müssen. ph34r.gif

Hier gibt es Leute die dir dabei bestimmt helfen können. wink.gif

Außer einen Pohlradabzieher und dazugehörigen Aufsatzt für das Antriebriezel, sowie Zündzeitpunkt- Messuhr und einen 0,4 Messstab und viel Feingefühl brauchst du kein Spizalwerkzeug. cool.gif

Grüße vom Russendoktor Sachs cool.gif
Top
SR2
Geschrieben am: 22.08.2012, 09:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



QUOTE (Sachswolf @ 22.08.2012, 09:51)
Hm, also bevor du es von einen Stümper machen lässt, der dich über den Tisch ziehen wird, weil du nicht mit der Materie vertraut bist,

Oh Sachs, danke für die Blumen!!! wink.gif mad.gif ermm.gif

Ich bin gelernter Motorenschlosser, und in welchem Fach hast du deinen Berufsabschluss gemacht? Welche Spezialkenntnisse kannst du (außer russichen Doktorspielen) vorweisen???

Mein von mir selbst generalüberholter RH50 läuft übrigens seit 2200km störungsfrei, auch satte Berge im Erzgebirge und die Schwand'er Höh schafft er ohne Murren!

Leute gibt's... ohmy.gif blink.gif


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 22.08.2012, 09:12
Zitat


Unregistered









Warum fühlst du dich jetzt angesprochen? _uhm.gif

Da fehlen ein echt die Worte...
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 22.08.2012, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Denk mal an den Helm Lutze wink.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 22.08.2012, 09:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



QUOTE (Sachswolf @ 22.08.2012, 10:12)
Warum fühlst du dich jetzt angesprochen? _uhm.gif

Da fehlen ein echt die Worte...

...weil Dein Kommentar kurz auf sein Angebot erfolgte deshalb.



--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 22.08.2012, 12:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Sachswolf @ 22.08.2012, 09:51)
Außer einen Pohlradabzieher und dazugehörigen Aufsatzt für das Antriebriezel, sowie Zündzeitpunkt- Messuhr und einen 0,4 Messstab und viel Feingefühl brauchst du kein Spizalwerkzeug. cool.gif

Grüße vom Russendoktor Sachs cool.gif

Da liegst Du aber mal wieder falsch lieber Sachswolf....

aber Du sprichst ja bestimmt aus langer Erfahrung. Wenn Du den Motor ordentlich überholen willst brauchst Du etwas mehr als die von Dir genannten Werkzeuge.

Wie bitte misst Du Pleulneigung, ohne Parallel Anschläge ? Mit Nem Bierdeckel ?
Wie Drückst Du die passenden Lager ein auf der rechten Motorhälfte.

Einsetzten der Pedalwelle ohne Hilfsdorn ... _uhm.gif ist möglich aber relativ schwer. Wie misst Du bitte 0,2 mm Axialspiel... mit dem Zollstock.

Bevor Du so Kommentare abgibst, überhole bitte einen RH50 Motor... und bitte nicht "stümperhaft" ph34r.gif


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 22.08.2012, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Matze, er hat schon soweit recht, dass du weiter keine Spezialwerkzeuge brauchst. Eine gut ausgestattete Werkstatt mit ordentlicher Werkzeugauswahl wird schon benötigt. wink.gif
Und die Pedalwelle ist ohne Hilfsdorn einfach einzusetzen, wenn der ganze Pedalwellen-Ketten-Trieb in der rechten Motorhälfte montiert wird.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
hatscher
Geschrieben am: 22.08.2012, 18:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 528
Mitgliedsnummer.: 1389
Mitglied seit: 18.07.2008



Hab lediglich den Text makiert und wollte wissen ob es hier jemanden gibt der das eventuell auch macht.
Ob da jemand Werkzeuge aus Suhl oder aus Polen nimmt ist mir egal.
Woll nur wissen ob es machbar ist,
Der Text ist wahrscheinlich für alle Motoren gedacht.

http://www.ebay.de/itm/261051427702?ssPage...984.m1423.l2649


--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Top
Kl!nW69r
Geschrieben am: 22.08.2012, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 292
Mitgliedsnummer.: 4442
Mitglied seit: 09.05.2011



Hey,

also ich hab nach Norberts Anleitung und den Kentnissen von meinem Vater mein ersten RH50 zusammengebaut. Danach noch einige. Laufen auch ohne murren seine Kilometerchen, also bis jetzt kam niemand und hat sich beklagt. Zwar mal hier und da was kaputt gegangen, jedoch lags eher an was anderem als am Motor. Stümperhaft oder nicht, wichtig ist das Resultat!
Und nun das worauf ich hin wollte.
Ich habe auch kein Spezialwerkzeug aber ein bisschen kreativ muss man sein um sich selber was zu basteln bzw. auf eine gute Lösung zu kommen. Ich würde sagen, dass es dort kein Grund gibt sich passiv aggressiv "zu schreiben" wink.gif

"Eine vorgefasste Meinung ist schwerer zu zerstören wie ein Atom" Einstein war das glaub wink.gif

Gruß,
Steven
PME-Mail
Top
itze_blitz
Geschrieben am: 23.08.2012, 07:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 145
Mitgliedsnummer.: 5659
Mitglied seit: 11.07.2012



Ich habe erst ein S50 Motor regeneriert, vor ein paar Wochen ein S51 Motor, und den SR2 Motor werde ich wohl auch hin bekommen, wenn man ein bisschen geschickt ist, und logisch überlegt, die Anleitungen die es gibt befolgt, dann bekommt man das auch alles hin, Improvisation gehört nun mal auch dazu !


--------------------
S51
KR51
SR50
SR2E
PME-Mail
Top
Dr.Dohnis
Geschrieben am: 19.03.2013, 08:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 6081
Mitglied seit: 28.12.2012



Hallo, habe auch schon s51 motoren regeneriert. Dabei hat mir dieses Simson Lehrvideo geholfen.
Nun möchte ich auch mal einen Sr2 Motor regenerieren.
Motor ist bereits zerlegt, geht dann demnächst zum glasperlenstrahlen und danach gehts ans zusammen bauen.
Kann mir jemand sagen mit welchen Suchbegriffen ich Norberts Anleitung finde oder besser noch den Link dazu posten smile.gif
Lehrvideos scheint es ja nicht zu geben... wink.gif

Vielen Dank ! _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter