Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ist das eine S51N ?
dan89
Geschrieben am: 26.08.2012, 15:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 5193
Mitglied seit: 13.02.2012



Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen ein Moped hier hingestellt bekommen, welches wieder zurechtgemacht werden soll.

Da ich und der Besitzer es auf jeden Fall schön original machen wollen, stellt sich nun die Frage, ob es denn wirdlich eine S51N war.

Hier die Fakten, die dafür sprechen, dass es sich um eine N handelt:

- der Reflektor vorn hat keine Aufnahme für die Standlichtbirne
- die Gabel weißt keine Schmutzspuren auf, dass ,mal Blinkerhalterungen dran gewesen sind, sogar die Schutzkappen der Entlüftungslöcher sind noch dran
- typische N Schalterelemente
- Soziusfußrasten an der Schwinge
- die "enfachen" Stoßdämpfer


Aber wieso ich noch zweifele ist:

- Auf der Plakette steht nur S 51 (ohne Zusatz N)
- Man kann im Tankstutzen noch erkennen, dass sie mal saftgrün lackiert war.


Was ich noch vergessen habe: Sie ist Baujahr 1987 ! Das würde auch die Waffelgriffe erklären.
Gab es denn 1987 die S51 N in saftgrün?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

http://imageshack.us/g/528/20120826153232.jpg/

Generell ist alles sehr gut in schuss und nicht so heruntergekommen, wie es auf den ersten Blick scheint! Der enduroauspuff ist nur nachgerüstet, da kein Endurobremshebel verbaut ist ( ich hatte zuerst vermutet, dass es eine E4 ist).


ich hoffe ihr könnt mir da helfen! _uhm.gif


--------------------
MfG
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 26.08.2012, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2074
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Was ist schon ein Lackset? Ist doch schnell geändert.. wink.gif
Auf meinen S51N´s steht auch nur S51 auf dem Typenschild. Von daher ist das wohl normal. Anhand deiner angegebenden Daten würde ich sagen ori. N.
Baujahr passt auch.


mfg Thomas
PME-Mail
Top
dan89
Geschrieben am: 02.09.2012, 11:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 5193
Mitglied seit: 13.02.2012



Dann wird es wohl auch eine sein !;-)
Doch in welchen Farben gab es die n denn eigentlich ? Blau kennen wir alle und ich hab auch schon eine in saharabraun gesehen .


--------------------
MfG
PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 02.09.2012, 12:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1099
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



Hier steht ein wenig interessantes zur S51N drin wink.gif


--------------------
It´s a Zony!
PME-MailICQ
Top
mifatwin
Geschrieben am: 02.09.2012, 23:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2074
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Normalerweise gabs sie ja nur in blau. Ich habe selber ua eine rote S51N mit original Dekor bzw. auch schon öfters mal eine gesehen. Das wird wohl so gelaufen sein wie mit vielen anderen in der DDR zb. den Herzkästen ("wir nehmen das was gerad da ist"). Aber das ist halt immer so eine Streitfrage.. wink.gif
PME-Mail
Top
Mulirocker
Geschrieben am: 09.09.2012, 13:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 5830
Mitglied seit: 08.09.2012



Hallo,
die Vermutungen um die Farbe zur N waren ganz richtig. Das hauptssächlichste an der N war aber,
dass sie kein Zündschloss hatte. Es wurde alles über die Schalter fürs Licht am Lenker gesteuert.
Also hat deine ein Zündschloss ? Dann ist es definitiv keine N, sondern eine B.

Guck mal genau und sag Bescheid.

Gruß
PME-Mail
Top
dan89
Geschrieben am: 25.09.2012, 19:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 5193
Mitglied seit: 13.02.2012



Hey,
Auf den Bildern ist dich ganz gut zu erkennen, dassder herzkasten komplett fehlt;-)
Nachgemachte Papiere sind aufgetaucht und da steht leider s51 b drin. Es ist aber eine n. Lackiert wird sie nun auf kundenwunsch in saftgrün vom doccolor. Aber sie kriegt natürlich die Wasserabziehbilder vom oldtimerdienst engisch drauf. :-D ich bin gespannt wie das aussehen wird...


--------------------
MfG
PME-Mail
Top
Mulirocker
Geschrieben am: 29.09.2012, 13:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 5830
Mitglied seit: 08.09.2012



Hi,
danke für den Tipp mit den Bildern. Ich hab beim ersten mal nur eins angeschaut.
Jetzt guckte ich aber auf das Bild vom Lenker. Da waren die Amaturen für's Licht und Blinker (die hat die N 50 wie 51 nicht) noch mit kleinen Druckknöpfen versehen. Du hast also eine N, denn der Lenker sieht original aus.

Gruß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter