Frage zu meinem S51.
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Hallo ich habe eine wichtige Frage zu meinem S51 B1-3
Ich habe eine Unterbrecherzündung 12 V jetzt drin.
Ich möchte aber mein S51 auf 12 V Elektronik umbauen was brauche ich alles dazu ??
Welche Kabel muss ich neu machen ??
Was für ein EMZA Steuerteil brauche ich da ??
Muss ich die Kabel von meinem linken Kombinationsschalter auch mit neu machen ??
Ich würde mich über antworten freuen danke.
Schöne grüße Ronny.
P.S.Muss ich auch was an dem Zündschloss verändern ??
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enrico-82 |
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Hallo Ronny, die Frage ist warum willst du umbauen? Wenn du bereits 12 V hast und es funtioniert würde ich es so lassen. Sonst such am besten nach einem Vape Set, kostet unwesentlich mehr als die Teile der E Anlagen und ist zuverlässiger. Gruß Enno *derkontaktloseZündungenfürMädchenkramhält
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QUOTE (enrico-82 @ 03.09.2012, 10:00) | Hallo Ronny,
die Frage ist warum willst du umbauen? Wenn du bereits 12 V hast und es funtioniert würde ich es so lassen.
Sonst such am besten nach einem Vape Set, kostet unwesentlich mehr als die Teile der E Anlagen und ist zuverlässiger.
Gruß Enno *derkontaktloseZündungenfürMädchenkramhält |
Wei ich denke das eine E Zündung bei einen S51 besser ist als die Unterbrecher Zündung.
Schöne grüße Ronny.
P.S. Muss mann eigendlich die E Zündung bei einen S51 auch ab und zu wieder neu einstellen wie die Unterbrecher Zündung bei einen S51 ???
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QUOTE (Raphael @ 04.09.2012, 12:09) | Nein Ronny , da brauchst du nichts mehr nachstellen .
Gruss, Raffi |
Vielen Dank Raffi
Schöne grüße Ronny.
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Mulirocker |
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Hallo Ronny, ich bin nur Elektronik-Zündungen gefahren und war damit sehr zufrieden. Außer der Bock sprang wirklich mal nicht an, da war die Fehlersuche etwas aufwendiger. Ich hatte den gleichen Gedanken wie du, denn die Elektronik ist verschleiß- und wartungsärmer als die Unterbrecherzündung. Darum hab ich meine Unterbrecher auch auf Elektronik umgebaut. Du brauchst eigentlich nur 3 Sachen: die Elektronikgrundplatte (mit weißem Plastikhallgeber unten), eine andere Schwungscheibe (die alten waren damals rot) und den Baustein (kommt in den rechten Teil des Seitenfaches, neben den Luftfilter). Die Grundplatte raus und die andere rein, dann die Schwungscheibe getauscht (denke an den Abzieher) und dann verkabelt. Die Kabel waren einfach zu stecken, wenn ich mich recht erinnere. Du musst nur die Farben der Kabel von der Grundplatte am Baustein anschließen. Dann muss glaub ich noch ein Massekabel und ein anderes zum Zündschloss gelegt werden und dann ist es fertig.
Steck die Grundplattenkabel an den Baustein (früher waren da Farben oben, damit keine Verwechslung) und die Kabel die übrig bleiben kommen ans Zündschloss. Sind dann auf dem Baustein noch Stecker frei, musst du kurze Kabel ans Zündschloss leben.
Gruß Gerd
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QUOTE (Mulirocker @ 08.09.2012, 12:19) | Hallo Ronny, ich bin nur Elektronik-Zündungen gefahren und war damit sehr zufrieden. Außer der Bock sprang wirklich mal nicht an, da war die Fehlersuche etwas aufwendiger. Ich hatte den gleichen Gedanken wie du, denn die Elektronik ist verschleiß- und wartungsärmer als die Unterbrecherzündung. Darum hab ich meine Unterbrecher auch auf Elektronik umgebaut. Du brauchst eigentlich nur 3 Sachen: die Elektronikgrundplatte (mit weißem Plastikhallgeber unten), eine andere Schwungscheibe (die alten waren damals rot) und den Baustein (kommt in den rechten Teil des Seitenfaches, neben den Luftfilter). Die Grundplatte raus und die andere rein, dann die Schwungscheibe getauscht (denke an den Abzieher) und dann verkabelt. Die Kabel waren einfach zu stecken, wenn ich mich recht erinnere. Du musst nur die Farben der Kabel von der Grundplatte am Baustein anschließen. Dann muss glaub ich noch ein Massekabel und ein anderes zum Zündschloss gelegt werden und dann ist es fertig.
Steck die Grundplattenkabel an den Baustein (früher waren da Farben oben, damit keine Verwechslung) und die Kabel die übrig bleiben kommen ans Zündschloss. Sind dann auf dem Baustein noch Stecker frei, musst du kurze Kabel ans Zündschloss leben.
Gruß Gerd |
Danke auch du hast mir sehr geholfen genau so werde ich es tun. Doch es hat auch noch eine Schwungscheibe in Schwarz gegeben für die 12 V Elektronik nicht nur die Rote. Schöne grüße Ronny. http://62.75.177.102/MTZCichy-p1287h1s8-Sc...heibe-Elekt.htmIch habe hier heute nachgefragt diese Schwungscheibe ist auch für den S51 also für 12 V Elektronik geeignet und diese ist auch original kein Nachbau.
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QUOTE (HarryT @ 08.09.2012, 19:34) | Zündspule nicht vergessen. |
Was für eine Zündspule brauche ich da für die 12 V Elektronik die kurze oder die lange Zündspule ??
Schöne grüße Ronny.
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Mulirocker |
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Hallo Ronny, danke für die links von Platte und Scheibe. Die Platte ist in Ordnung, nur währ ich bei der Scheibe vorsichtig. Die Scheiben die ich kenne und eingebaut hatte waren alle rot. Gut, die waren damals alle orginal und das ist ein Nachbau. Außerdem ist es fakt, dass die Scheibe nicht für beide Zündungstypen geht ! Lass dich nicht übers Ohr hauen !
Wenn du jetzt schon eine 12V Zündspule drin hast, dann kann die auch drin bleiben. Du tauscht nur die Platte und die ist auch 12V.
Ich bin fast der Meinung, ich hab auch 12V Spule bei einer 6V Grundplatte gehabt und umgedreht, bin mir aber nicht sicher.
Gruß, Gerd
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Ich habe jetzt noch 12 V Unterbrecher Zündung drin mit auch einer 12 V Zündspule.
Schöne Grüße Ronny.
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Hallo Ronny, wenn du j,etzt eine 12V Unterbrecher hast und unterm Tank eine 12V Zündspule, dann passt die 12V E-Platte ohne Probleme. Ich bin mir bloß nicht mehr sicher, ob ich damals jeder Zündspule mit jeder Platte gefahren bin. Probier es einfach auf die dumme Tour und bau die E-Platte richtig ein (mir fällt gerade ein das waren 2 Kabel vom Schloss zum Baustein. Die Masse und, ich glaub ein schwarzes) Dann geht es oder es geht nicht. Wenn es nicht geht, wechsle die Zündspule !
Viel Erfolg,
Gerd
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