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> DDR Zylinderkit überprüfen
Minifahrrad95
Geschrieben am: 30.09.2012, 21:18
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Wisst ihr jemanden in Raum BZ der meinen Zyli überprüfen und eventuell aufs nächste Maß schleifen kann? wink.gif
außer akf laugh.gif


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 30.09.2012, 23:24
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Überprüfen kannst Du ganz einfach selbst.
Der Zylinder sollte am oberen Totpunkt möglichst keine fühlbare Umkehrkante haben, der Kolben keine Klemmspuren(wobei kleinere geschlichtet werden können) und unterhalb der Kolbenringe keine bis wenig Verbrennungsrückstände zeigen. Wenn dann noch der Kolbenbolzen mit Daumendruck ins Auge rutscht, kannst Du die Garnitur ohne Bedenken wieder einbauen.


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MfG
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schwalbe rider
Geschrieben am: 01.10.2012, 03:55
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A-K-F schickt die Dinger auch nur zun schleifen wink.gif
In Freital gibt ne Zylinderschleiferei die auch Kw regen..
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boerdy61
Geschrieben am: 01.10.2012, 06:07
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Fa. Fabian, Neusalza-Spremberg.


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boerdy61

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Minifahrrad95
Geschrieben am: 01.10.2012, 17:36
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na mir wurde von einem sogenannten "Mopedspezialisten" biggrin.gif gesagt, dass er riefen hätte und hat deshalb nen MZA Zyli + Kolben draufgehaun. Also als ich da hineingeschaut hab, sind keine Riefen dagewesen biggrin.gif
dafür fehlen kleinste Teile am Kolebnhemd und an den Bohrungen für die Sprengringe blink.gif ist das schlimm?

Das komplette DDR Kit hat vlt. gerade mal 5 tkm drauf gehabt ph34r.gif
ich mach einfach mal mal nen Foto von dem Kit. thumbsup.gif


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Minifahrrad95
Geschrieben am: 10.10.2012, 13:55
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hab heut bei Fa. Fabian angerufen. Ausschleifen 30€ und Kurbelwelle regenerieren 35€. Leider gibts für den S51 Zyli fast nur noch Nachbau Übermaßkolben (nur bestimmte MAße hat er noch da). Also kann ichs dort vergessen ;-) blink.gif


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Mulirocker
Geschrieben am: 19.10.2012, 13:39
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Hallo Minifahrrad,
nach dem Lesen deinr Frage und den Antworten im Forum hab ich festgestellt, wir sind etwa aus der gleichen Ecke.
Darum schlag ich dir meine ehemalige Teilehändler in Schwepnitz (Hr. Pohling) und Ortrand (Hr. Waldau) vor. Die haben allerhand Zeugs und müssten auch passende Kolben haben.

Gruß
Gerd
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schwalbe rider
Geschrieben am: 19.10.2012, 15:21
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Diese Nachbaukolben passen auch wink.gif
Viel genauer werden die DDR Dinger auch nicht sein!
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 19.10.2012, 23:31
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Ja, sicher passen die! Ich denke, es geht ums Material! wink.gif


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schwalbe rider
Geschrieben am: 20.10.2012, 00:46
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Soo´n Stuss!...
Um so länger der Klben hält/ soll dest mehr geht es auf die Laufbuchse!
Ich fahre nur mit einem Kolbenring wink.gif
Der 2. ist "nur" dafür da, das wenn der 1. es nichtmehr "halten" kann...
Und wenn es soweit ist, Hält es der 2. auch nichtmehr da er verschlissen ist!
Und durch den 2. Ring erhöht sich der Verschleiß um bald das Doppelte an der Laufbuchse!
Seit über 10tKm ist der kreutzschliff noch bei meinem 60´er 6 an manchen stellen zu erkennen!...
Den mist mit den DDR-Klben kann ich nicht mehr hören!...
Was haste davon? wink.gif
Die mussten früher auch so günstig wie nur möglich produziert werden.

Auf Teilemärkten könnte ich Kotzen wenn mir ein händler sagt : "Mit original DDR Kolben"!... Und Nachbauzylinder...

Der Kolben Verschleißt nicht die Laufbuchse! Aber die Ringe. Da sie auch aus Guss sind wink.gif

Ich tendiere eher zu den 1-Ringkolben.
1. Die Ringe sind schmaler = weniger Reibung
2. Weniger gerassel = geringeres verkanten bei höheren Drehzahlen
3. Die Laufleistung wird deutlich erhöht!
4. Es hat nichts mit Tuning Zutun! Da die Maße die selben sind!...

Du musst das so sehen, Um so länger der Kolben hält desto mehr verschleißt die laufbuchse wink.gif
Und nen Nachbauzyl. fähr auch locker 70 wink.gif Mit Auslassbearbeitung (ca. 3-4mm mit der Feile verbreitert) 80 hmm.gif
Nach oben gezogen verringert es den Wirkungsgrad bringt aber mehr Drehzahlen mit dem entsprechendem Auspuff!...

Nimm einfach nen normalen Kolben und mach den unteren Ring ab und gut thumbsup.gif
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docralle
Geschrieben am: 20.10.2012, 05:07
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Die Buchsen sind das Problem und Nicht der Kolben!!! Ich habe die 2. Garnitur zum schleifen gegeben, Motor wurde letzte Woche von Seidel überholt, also auch alle Lager komplett neu, bei 22000 km. In der DDR wurde eine Lebensdauer von 25 Jahren vorrausgesetzt, heute ist ein Komma dazwischen.

Was lange hält, bringt kein Geld...


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Gruß Ralle
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Minifahrrad95
Geschrieben am: 20.10.2012, 07:47
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Ein Einringkolben dichtet aber auch nicht richtig ab, wie ein 2-Ring wink.gif

Die Ingenieure in Suhl haben sich bestimmt dabei was gedacht laugh.gif


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simson willi
Geschrieben am: 20.10.2012, 16:26
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Aber beim MS 50 war doch auch dann ab Werk ein Einringkolben verbaut, so schlecht wird das schon nicht sein!! hmm.gif


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Grüße
Willi


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S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
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SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
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docralle
Geschrieben am: 20.10.2012, 17:29
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schwalbe rider
Geschrieben am: 20.10.2012, 18:15
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QUOTE (Minifahrrad95 @ 20.10.2012, 08:47)
Ein Einringkolben dichtet aber auch nicht richtig ab, wie ein 2-Ring wink.gif

Die Ingenieure in Suhl haben sich bestimmt dabei was gedacht laugh.gif

Früher war villeicht die Rundlaufgenauigkeit nicht so hmm.gif gegeben
Sodass der Kolben eher eine "Ei" Form hatte...
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