Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fragenkatalog
NorbertE
Geschrieben am: 26.07.2007, 14:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Liebe Freunde,

es scheinen doch noch Zeichen und Wunder zu geschehn, denn ich habe vom Direktor des Museums in Suhl eine Einladung zu einem Gespräch bekommen.

Er möchte logischerweise die wichtigen Fragen vorab haben, um sich vorbereiten zu können.

Wenn Ihr solche habt, dann schreibt sie hier rein, mal sehn, was man klären kann.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 26.07.2007, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Norbert das is super!
Mich interessiert wie die SR für die Behörden ausahen, welche es gab (Post,ABV,NVA???) und welche " Sonderausstattungen " sie hatten.

Gruß Andy


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 26.07.2007, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



...gab es wirklich SR 1 mit Einbaumotoren anderer Hersteller?
...gab es eine AWO 700 mit Zweizylindermotor (in Eisenach gebauter Nachbau der Wehrmachts - BMW), gibt es Fotos?
...kann man ein SR - Treffen in Suhl veranstalten?
...Gab es SR - Modelle mit verchromten Tankspiegeln? (hab ich schon mal gesehen).
...Stimmt es, dass die Fertigungsstraße des SR 2 in die Mongolei verkauft wurde und dort noch einige Jahre SR 2 gebaut wurden?

Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Wann hast du denn "Termin"?
Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 26.07.2007, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



So ist das richtig thumbsup.gif Ich zieh mir das dann schon raus.

Termin ist noch nicht, ich denke Ende August, da ich Mitte im Urlaub bin.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 26.07.2007, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Hallo Norbert,
ich würde mich über vermaßte Zylinderabwicklungen freuen, damit man mal anhand der Steuerzeiten (Kanalkantenabstände) die Zylinder identifizieren kann.
Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Gringo
Geschrieben am: 26.07.2007, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



wegen der AWO 700 brauchst du nur googlen, die gabs wirklich. in sammlerhand ist auch noch eine. das wurde in anderen foren schon diskutiert. ich bezweifle auch, dass die herren in suhl alles wissen. aber, versuch macht klug+++
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 26.07.2007, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Aber auch in anderen Foren gabs keine Bilder über die 700er.
Also Norbert... _clap_1.gif


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 26.07.2007, 23:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4559
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Hallo Norbert,

mich würde Interressieren ob es wirklich diese undurchschaubaren Übergänge bzgl. der verschiedenen Teile gab z.B. zu Testzwecken oder ob dies nur ein
"Abverkauf" der alten Teile war und dann einfach neue eingesetzt wurden!

Ok, kompliziert geschrieben:
Hier ein Beispiel:

Christians KR51/1 Bj. 1979 - aber teilweise verbaute teile von der 51/2 ab 80!
( Lenkerarmaturen etc.)

Oder weisser Lampenring bei der Schwalbe nur KR51 bis 1968 aber am Star bis 71/72!

Und ganz ganz interressant:

Welche Farben gab es bei der Schwalbe und an welchem Modell!
das ist zwar größtenteils bekannt, aber es gibt ein paar Ausreisser!

- überall wird publiziert das es die 51/1 S nur in oliv gab, auf dem Teilemarkt in Strahwalde stand aber eine in kirschrot( original)!

- gab es rot als Farbe für die KR51?

- gab es wirklich verschiedene Blautöne im Laufe der Jahre?
( ich meine teilweise gibt es schon einen Unterschied z.B. zw. 64 und 66)


Und noch eine letzte:

Es gibt Werbefotos von der KR51 zur Einführung mit Suhlwappen oben am Lenker anstelle des Simson Logos und simson Schriftzug anstelle des Schwalbe Schriftzuges. Waren das nur Vorserienmodelle z.B für die ersten Presse und Werbefotos oder gab es die am Anfang so zu kaufen?

Gut das war es fürs erste, sag einfach ob es möglich ist! ( ja ich weiß ich bin hier in der SR Ecke! laugh.gif )

Grüße Nick






Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
UT Elf Ostholland

Rübermachen...!

Fragen an: Rennleitung@UTelf.nl
PMICQ
Top
Gringo
Geschrieben am: 27.07.2007, 09:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



@fahrfisch

ich weiß ja nicht wo du geschaut hast, aber selbst bei wikipedia ist ein foto der awo700 drin. und hier sind auch noch welche.

http://www.wehrmachtsgespann.de/emw.htm


biggrin.gif laugh.gif
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 27.07.2007, 14:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Ist schon ein Hammerteil und zu schade, daß die damals nicht in Serie ging.... weep.gif
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 27.07.2007, 16:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Da gibts sooo vieles, Sachsenring Zwickau, Wartburg, das Düsenflugzeug aus Dresden, all die genialen Prototypen, die es nie in die Serie schaffen durften.
cry.gif weep.gif
Aber wenn es die gegeben hätte, hätten die Bauern sowieso alle Traktoren draus gebaut, wie aus so manch unschuldiger Touren - AWO.

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Gringo
Geschrieben am: 27.07.2007, 18:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



@norbert

du kannst ja mal wegen gustloff (mit 98 sachs)fragen, ob die prospekte usw haben. es ist absolut nichts aufzutreiben, wenn man so ein teil restaurieren will. das wäre super...
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 28.07.2007, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Weils hier grade aktuell ist:
Welche Ritzel/Kettenräder gabs beim SR?

Und was persönliches: Gabs auch orange Linierte SR2e in Hammerschlagblau? Meiner war so, 100%!!! Vielleicht ja speziell für irgendein Land. Meiner soll ja angeblich(ziemlcih warscheinlich) 1973 wieder in die DDR Importiert worden sein.
Der Registrierschein ist vom 20.3.1973!


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter