Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Telegabel beim S50 zu lang?
MuZ
Geschrieben am: 07.10.2012, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 256
Mitgliedsnummer.: 3828
Mitglied seit: 13.09.2010



Nabend wink.gif

Ich glaube, dass meine Telegabel zu lang ist. Ich messe von oberer Kante zur unteren Kante ziemlich genau 71cm. Laut Angaben sollte dieses Maß aber 690mm betragen?

Die S50 sollte im Originalzustand sein, d.h. der Vorbesitzer wird nichts "getunt" haben. Ich selber habe auch nichts verändert.

Woran kann das liegen? _uhm.gif


Gruß, Marcel


--------------------
Marcel

meine Fahrzeuge:

Dürkopp Damenrad - Bj 1926
Terrot PU 225 - Bj 1933
MZ RT 125 /3 - Bj 1960
Simson S50 B1 - Bj 1977
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 07.10.2012, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Hab hier eine Zeichnung, da wurden von der Achsmitte aus 690mm angetragen wink.gif .


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Mulirocker
Geschrieben am: 13.10.2012, 11:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 5830
Mitglied seit: 08.09.2012



Hallo,
die Telegabeln vom S50 und S51 hatten die gleiche Länge. Es gab nur Unterschiede zur Rollergabel, die war etwas länger. Du könntest also bei dir eine Rollergabel drin haben. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, sondern hebt ihn etwas optisch hervor.

Gut, das Aufbocken mit dem mittigen Ständer wird etwas wacklig, denn beide Räder berühren fast den Boden. Der muss also eben sein.

Gruß Gerd
PME-Mail
Top
SimsonTi
Geschrieben am: 13.10.2012, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 183
Mitgliedsnummer.: 5377
Mitglied seit: 08.04.2012



Ich habe in meiner 70ccm simson auch eine Gabelhöhe von knapp 71cm. Die sind aber Originale und nicht vom Sr cool.gif , den bei meinem Sr 50 B4 sind die Gabelrohre 5cm Länger als bei der s51. ph34r.gif



mfg Tino _uhm.gif


--------------------
Mfg Tino

Simson s51Eenduro bj.1982 ( mit s70 Motor)
Simson s51 B1/3 bj.1984 Original
Simson s51 Enduro cross ( aus Teilen vom Schrott )
Simson sr50 Original bj.1985
Simson Schwalbe bj.1978 Handschaltung
Simson Schwalbe bj.1981 Fussschaltung
Simson Mofa
Simson s51 ( Wintermoped und dan für mein klennen )
und ein Poket Bike

Freunde sind wie Kartoffeln: wen man sie isst sterben sie !
PME-Mail
Top
Mulirocker
Geschrieben am: 14.10.2012, 16:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 5830
Mitglied seit: 08.09.2012



Da hast du in deinem 70 ccm eine Rollergabel ! Den 70er gab es nicht mit einer anderen Gabellänge als den 50 er ! Die Rahmen waren schließlich baugleich und damit hätte der 70er nicht sicher stehen
können. Das hat auch der "DDR-TÜV" (die TGL) so gesehen und nur für die Optik nicht genehmigt.

Gruß
PME-Mail
Top
Ricardo
Geschrieben am: 14.10.2012, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 362
Mitgliedsnummer.: 452
Mitglied seit: 23.01.2007



QUOTE (Flacheisenreiter @ 07.10.2012, 23:18)
Hab hier eine Zeichnung, da wurden von der Achsmitte aus 690mm angetragen wink.gif .

@ Mulirocker & SimsonTi


habt ihr nicht richtig gelesen _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif


Wenn von der Achsmitte aus, es 690 mm sind, dann ist die Komplette Telegabel natürlich länger, somit sind 710 mm als Komplette Länge Original.

Nix SR. laugh.gif tongue.gif tongue.gif wink.gif


Grüße

Richard cool.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Richard


!! ACHTUNG !! Ich bin Legastheniker und Autist !! Bitte Textprobleme Meinerseits zu Verstehen !! DANKE !!

Meine Mopeds:
S50 B1 Bj. 1977 "Charlyn"
S51 C Bj. 1985 "Kerry"
Zündapp C50 Sport Bj. 1970 "Zündi"

"Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris
et Filii et Spiritus Sancti."

http://www.thewalkingdeadsurvivalinstinct.com/
PME-MailICQ
Top
Mulirocker
Geschrieben am: 15.10.2012, 10:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 5830
Mitglied seit: 08.09.2012



Gut, 71 cm Kantenlänge und 69 cm von der Nabe bis hoch kann also eine S50 Gabel sein. Fakt ist aber auch, die SR-Gabeln waren länger und darum begehrt.

Ich hab noch einen alten S51 stehen und messe gleich mal nach.

Gruß
PME-Mail
Top
SimsonTi
Geschrieben am: 15.10.2012, 12:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 183
Mitgliedsnummer.: 5377
Mitglied seit: 08.04.2012



Oh das blink.gif aber danke dafür Ricardo _clap_1.gif

mfg Tino


--------------------
Mfg Tino

Simson s51Eenduro bj.1982 ( mit s70 Motor)
Simson s51 B1/3 bj.1984 Original
Simson s51 Enduro cross ( aus Teilen vom Schrott )
Simson sr50 Original bj.1985
Simson Schwalbe bj.1978 Handschaltung
Simson Schwalbe bj.1981 Fussschaltung
Simson Mofa
Simson s51 ( Wintermoped und dan für mein klennen )
und ein Poket Bike

Freunde sind wie Kartoffeln: wen man sie isst sterben sie !
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 15.10.2012, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ich glaub ja es liegt am Unfall _console.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Mulirocker
Geschrieben am: 15.10.2012, 17:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 5830
Mitglied seit: 08.09.2012



Ich hab meine Telegabel (S51) gemessen und die war 71 cm von Kante zur Kante. Das Moped steht auch sicher auf dem Ständer mit ca. 3 cm Luft unterm Hinterrad.

Du hast also eine orginale Gabel drin Tino und die Gabel vom 70 ccm ist auch original.

Ach und Marcel: du kannnst vielleich lange Stoßdämpfer drin haben, denn mit denen stimmen die Abmessungen auch nicht mehr und das Verhältnis wird gestört, sprich er steht nicht mehr sicher.

Guck mal genau
PME-Mail
Top
MuZ
Geschrieben am: 16.10.2012, 16:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 256
Mitgliedsnummer.: 3828
Mitglied seit: 13.09.2010



Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Gabel doch korrekt ist. Nicht zu lang.

Wie Enrico schon schrieb; es lag am Unfall. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich am Rahmen keinen Knick sehe, aber die S50 nicht mehr wippt.

Jetzt, nachdem ich alles auseinandergebaut habe, sieht man ganz leichte Knicke. Also alles geklärt.

Danke euch allen smile.gif


--------------------
Marcel

meine Fahrzeuge:

Dürkopp Damenrad - Bj 1926
Terrot PU 225 - Bj 1933
MZ RT 125 /3 - Bj 1960
Simson S50 B1 - Bj 1977
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter