Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wiederaufbau KR51/1, Ach du Schei..e
KSN
Geschrieben am: 10.10.2012, 18:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5908
Mitglied seit: 09.10.2012



Hallo,

schonmal zu Vorwarnung biggrin.gif
ich werde meine neu erworbene Schwalbe KR51/1 BJ 74 neu aufbauen. Ich hoffe ihr werdet mir mit eurem Rat zur Seite stehen, wenn Google nicht weiter weiß ohmy.gif

Hier die ersten Bilder:

Grüße Ronny


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
KSN
Geschrieben am: 10.10.2012, 18:10
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5908
Mitglied seit: 09.10.2012



Hier aktuell von heute biggrin.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.10.2012, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Tja was soll man da sagen? Feuer frei! laugh.gif
Und wenn du Fragen hast, frag lieber erst hier bevor du Google fragst.
Oder klick dich durch die vielen Schwalben-Aufbauthemen, denn nur hier sind die wirklichen Originalo-Freaks tongue.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 11.10.2012, 00:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4380
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Moin,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwalbe. wink.gif
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was für ein Aufbau es werden soll? Alles neu? Originalgetreu? Patina?

Wie ist denn die Geschichte zu dem Fahrzeug? Läuft sie?
Ich würde mir einfach das Buch von Erhard Werner kaufen, denn da steht alles wichtige drin und ansonsten fragst du hier, ist eigentlich immer das beste. smile.gif


--------------------
PM
Top
KSN
Geschrieben am: 11.10.2012, 08:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5908
Mitglied seit: 09.10.2012



Jupp,

Sie fährt (fuhr) biggrin.gif.
Ich bau meine kleine Schwalbe einmal komplett auseinander, wechsel alle maroden Teile, Dichtungen und vergammelte Schraubverbindungen und dann wieder zusammen. (so der Plan)
Elektrik ist Schrott, die mach ich komplett neu.
Der Tank ist von innen rostig. blink.gif

Was muss z.Z. neu:

Trittbretter, Parkleuchte, Gepäckträger, Bremsbacken, Lenkerschloss, Sitzschloss
Tachowelle
diverse festgegammelte Schrauben
allgemeine Betriebserlaubnis bei der KBA beantragt thumbsup.gif


Alle Teile werden neu lackiert.
Ansonsten hoffe ich so viel wie möglich zu retten.

rolleyes.gif
Ronny
biggrin.gif
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 11.10.2012, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Willste die echt neu lacken? Wenn alle Teile so gut aussehen wie der Koti vorn, denn isses schade drum sad.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
KSN
Geschrieben am: 11.10.2012, 10:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5908
Mitglied seit: 09.10.2012



Ja, leider sind viele Stellen einfach nur laienhaft zugesprüht. cry.gif
Ausserdem sind viele Roststellen an den Blechteilen.

Das Beinschild muss auf der linken Seite, Anbindung Trittbrett vorne, geschweisst werden.

Ich hoffe die neue Farbe kommt dem Atlantikblau recht nahe. hmm.gif

Gruß Ronny
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 11.10.2012, 10:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4607
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hol dir die Farbe vom User "doccolor". Da brauchst du keine Bedenken wegen der Passgenauigkeit des Lackes zu haben . Originaler geht nicht.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 11.10.2012, 11:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4380
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Stell mal Bilder rein, oft ist vieles noch zu retten und hält dann besser als die Originalteile. Den Tank kann man ganz bestimmt noch machen. Und wenn du schon lacken tust dann nehm Farben von doc ist dann quasi wie neu, denn er beschäftigt sich schon sehr lange mit den originalen DDR Farben und hat somit genau die richtigen Farbtöne im Gegensatz zu den meisten Lackierern. wink.gif

Was heißt Elektrik Schrott?
Schlösser kannst dem Jörg (Simsonsammler1234) geben, der bringt die wieder in Ordnung. smile.gif

Mach die Technik erstmal fahre dann ein paar Mal und bringe die Technik bis auf das Optimum, Parkleuchte und so ist ja zunächst nicht so wichtig und dann wenn wirklich alles okay ist fang an mit dem lackieren und sowas was dann schön und teuer ist. wink.gif

Ist die Schwalbe komplett?


--------------------
PM
Top
KSN
Geschrieben am: 11.10.2012, 11:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5908
Mitglied seit: 09.10.2012



Bilder von den Teilen stell ich heute Abend rein.

Die Steckverbinder der Kabel sind verbogen, verrostet, Kabel gebrochen, Isolierung wech und wurde anscheinend schon teilweise geflickt.
Die beiden Schlösser sind garnicht vorhanden blink.gif

Zum Tank, den mach ich nächste Woche. Der Tipp hier (anderer Post Wiederaufbau) mit der reinen Zitronensäure hört sich gut an. _clap_1.gif

Und ja ist fast komplett.

laugh.gif
Hab gestern Abend ne 1/4 Dose WD40 verbraucht, um den forderen Kotflügel abzubauen.
laugh.gif

Gruß Ronny

Farbcode wollt ich mich an RAL 5019 orientieren,
aber ich werd wohl den Farbkatalog meines Lackierers durchstöbern.
PME-Mail
Top
KSN
Geschrieben am: 11.10.2012, 17:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5908
Mitglied seit: 09.10.2012



wie geschrieben

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
KSN
Geschrieben am: 11.10.2012, 17:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5908
Mitglied seit: 09.10.2012



so fleckig sieht die ganze Schwalbe aus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
KSN
Geschrieben am: 11.10.2012, 17:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5908
Mitglied seit: 09.10.2012



Mal 2 Fragen:

Für den Gasgriff, welches Schmierfett verwendet ihr? Ich bin mir sicher das ich in meiner Jugend da mal die gute alte Sonja rangeschmiert hab. ohmy.gif

Universalschmierfett oder was Spezielles?
_uhm.gif

Und der Auspuff ist total mistig (innen). Ein Arbeitskollege sagte mir den Auszubrennen.
???
Soll ich das machen?

Gruß Ronny
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 11.10.2012, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4380
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Für den Auspuff nimmste einen Draht und kratzt das schön aus. Ausbrennen würde ich nicht.!


--------------------
PM
Top
KSN
Geschrieben am: 14.10.2012, 17:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5908
Mitglied seit: 09.10.2012



Meine Schwalbe hat einen Spielkameraden bekommen biggrin.gif .

Gruß Ronny

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter