Headerlogo Forum


Seiten: (72) « Erste ... 69 70 [71] 72  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
Gudupower
Geschrieben am: 05.02.2017, 14:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich habe soeben alles durch gemessen nach der Moser Anleitung.
Alles ist soweit in Ordnung, auch der Geber hat den richtigen Wert.
Trotzdem aktuell kein Funken.

Wenn es Geber wäre, würde ich ja immer paar Kilometer fahren können. Allerdings sind es ja immer nur wenige Meter gewesen bzw jetzt auch im kalten Zustand, kein Funke mehr.

Wobei eine Sache wäre da:
Wie verhält es sich mit einem unednlich hohen Widerstand auf dem Messgerät?
Ich habe nämlich auf der Ladespule beim kicken eine Spannung gemessen, sowie es sein soll. Der Widerstand soll allerdings einige 100 Ohn betragen. Dies kann ich aber nicht so direkt nicht ablesen. Es schwankt. Ist das der Fehler?



--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 05.02.2017, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



So! smile.gif

Ich habe nach dieser Anleitung sowohl Teile im Keller als auch die eingebauten gemessen:

http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html

Alles war okay! Der Fehler war vorhin der falsche Messbereich im Multimeter biggrin.gif
Demnach habe ich zur Sicherheit nochmal geprüft: Kein Funke!

Dann habe ich ein neues Steuerteil einbaut... Funke ist wunderbar! thumbsup.gif
Mal gucken ob das Moped nun auch fährt. laugh.gif


--------------------
PM
Top
docralle
Geschrieben am: 05.02.2017, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Um die 600 Ohm bei der Ladespule. um die 26Ohm bei dem Geber. Problem ist hier die Wärme, also fahren bis ausgeht und sofort messen. Mir sind die Geber eher gestorben als alles andere.

Eine andere Möglichkeit ist der Tod des Zündkerzensteckers. Bzw. die Durchschläge zum Metallmantel. Hatte ich auch mal. Neuere Kerzenstecker fallen gerne mal ab, weil die Feder mist ist.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 06.02.2017, 16:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich bin vor einiger Zeit auch mal schier verzweifelt, weil ich die gleichen Symptome hatte wie du. Alles mögliche durchgemessen und ausgewechselt, und immer wieder das gleiche Problem. Als letztes habe ich dann, völlig entnervt, noch mal die dicke Ladespule rausgelötet und gegen eine andere gebrauchte ausgewechselt, obwohl deren Meßwerte mit Multimeter eigentlich o.k. waren. Und, welch Wunder, das Moped lief ab dann wie ein Bienchen.
Sobald die alte Ladespule warm wurde, gab es durch die Wärmeausdehnung wohl irgendwo in der Wicklung einen Masseschluß und vobei war das Vergnügen. War die Ladespule später dann wieder abgekühlt, funktionierte alles wieder solange, bis sie dann wieder warm wurde und erneut aussetzte.

Die Spulenwicklung hat auch etwas, und zwar nur ganz ganz minimal, auf dem Spulenkern hin und her gewackelt.
Falls das vielleicht bei dir auch der Fall sein sollte, weg mit dem Teil und neu gekauft (oder eine alte gebrauchte ausgeschlachtet).

Übrigens, bei den Gebern auf der Grundplatte und bei den Ladespulen ("Spulenkernhöhe") gibt es jeweils eine "alte" und eine "neue" Version, mit entsprechend unterschiedlichen Meßwerten am Multimeter.
Ich meine aber, Moser hat das in seiner oben verlinkten Prüfanleitung so auch mit beschrieben.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 08.02.2017, 23:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



So jetzt habe ich mal die Zeit über den weiteren Werdegang zu berichten. laugh.gif
Natürlich war der Erfolg von kurzer Dauer. Mit dem neuen Steuerteil war die Gasannahme eher dürftig, also wollte ich es einstellen. Bevor ich dazu kam, ging aber wieder gar nichts mehr. rolleyes.gif

Wieder kein Funke und da war es wohl auch wirklich vorbei. Der Geber lieferte nach dieser Aktion auch keinen Wert mehr unsure.gif
Dies änderte sich auch nicht mehr. Gestern habe ich dann die andere Zündung aus meinem Fundus eingebaut und seitdem läuft alles wieder wirklich gut und spürbar besser. Fahren ist jetzt wieder möglich. thumbsup.gif

Der alte Geber wird aber natürlich repariert.

==> https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8853&st=15

Dann hab ich wieder eine Zündung als Ersatz. cool.gif
Das angesprochene Thema mit der Ladespule habe ich somit dann auch geschickt umgangen. tongue.gif


@Unhold
Das mit den verschiedenen Geber Werten ist tatsächlich in der Anleitung angegeben. wink.gif


--------------------
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.02.2017, 03:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hatte doch gleich gesagt, es ist der Geber auf der Grundplatte. wink.gif rolleyes.gif



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 10.02.2017, 16:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ja ich weiß, mich hat es eben gewundert weil der Geber Wert auch im kalten Zustand stimmte und trotzdem gab es keinen Funken. Erst als es keinen Wert mehr gab, war ich überzeugt tongue.gif


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 12.03.2017, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ist es wirklich in der Praxis problemlos möglich 420er Ketten zu fahren ohne was am Ritzel zu ändern?

Theoretisch ist das natürlich nicht optimal, aber ich lese und höre immer wieder dass diese Ketten trotzdem ewig halten trotz der falschen Teilung da sie schlicht weg von besserer Qualität sind, als die Standard Meteor Ketten. hmm.gif Ich selbst fahre jetzt aber schon seit Jahren und vielen tausend Kilometern diese 9€ Kette von Meteor und kann eigentlich nicht klagen. laugh.gif

Gemeint ist zB. so etwas hier:

http://www.ostoase.de/Verstaerkte-Kette-11...0-KR51-2-DUO4-2


--------------------
PM
Top
m@ngo
Geschrieben am: 13.03.2017, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Ist möglich. Da auch die offizielle Angabe 415er Teilung nkcht stimmt.
Simson liegt irgendwo dazwischen und man kann beides fahren!


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 09.04.2017, 08:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Also die Grundplatte tut wieder. Patrik, die Verbindung zu den Lötpads, wo die Drähte angelötet werden, hast du nicht beachtet.

Man kann statt alles freizudremeln nur 2 1,5mm Löcher bohren, so das man 2 Drähte durchstecken kann. Klar sollte sein, das man sich auch an die Lötanschlüsse der 2 Spulen vorarbeitet. Bei dieser Aktion bleibt es nicht aus, das die letzte Verbindung nach außen flöten geht. Ein Widerstandsmessgerät reicht als Kontrollinstrument erst mal. Einfach kontrollieren, ob die 2 Spulen etwa 13 Ohm haben. Beim arbeiten eben auch mal schauen.

Was den Kabelbaum betrifft, die Leute die den zusammengestellt haben, sind einfach Farbenblind. Aus rot/gelb wird gelb/rot und aus rot/weis -> weis/rot.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 09.04.2017, 14:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ja also das mit den Kabeln waren schon so, als ich die Zündung bekam. laugh.gif
Das bedeutet ich habe diesen Steg missachtet und hätte an der Seite das Plastik bis zum Metall der Grundplatte entfernen sollen um auch an die letzten Lötstellen zu kommen?

Sind ja gute Nachrichten, dass alles wieder funktioniert smile.gif


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 22.04.2017, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



So dank docralle ist nun alles wieder fit. smile.gif
Habe das ganze nochmal vermessen und geprüft und dann mit Poxipol versiegelt damit wieder alles zu ist. smile.gif Das ist so Harz aus Ungarn. laugh.gif

Kann ich nur empfehlen, da es nicht so teuer ist und nach 10min ist es steinhart. smile.gif
Nun habe ich wieder eine Zündung die funktioniert und muss nichts wegwerfen _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 01.10.2017, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich habe schon seit längerer Zeit ein komisches Problem und weiß nun echt nicht mehr weiter... sad.gif

Wenn ich über Unebenheiten fahre dann hört es sich teilweise an, als ob das halbe Moped locker wäre. Es kommt aus dem hinteren Teil. Teilweise hört es sich auch so an als ob Metall auf Metall schlägt. Wenn man zb das Moped über eine Bordsteinkante schiebt ist es nicht so schlimm aber dennoch hört man ein leichtes scheppern, dass vorher nicht war.

Kettenkasten, Rad, Stoßdämpfer usw sind alle fest. Ich erkenne auch nirgends dass es geschliffen hat oder ähnliches. Aber es wird eher schlimmer. Hab in letzter Zeit auch noch das Lager im hinteren Mitnehmer getauscht, aber da hat sich seitdem auch nichts verändert.

Obwohl ich dachte dass es nichts mit den Stoßdämpfer zutun hat, hab jetzt trotzdem mal neue testweise eingebaut, da ich dachte dass die alten vielleicht tatsächlich durch sind denn viel Dämpfung war da nicht mehr.

Allerdings hat dies auch nichts gebracht. Der Gepäckträger und die Sitzbank sind auch fest. Habe nur entdeckt dass das Sitzbankblech an einer Stelle einreißt, aber halten tut es immer noch gut.

Woher kann denn sowas kommen? Die Buchsen von der Schwinge sind neuwertig und die bewegt sich auch schön. Kann es doch von der Kette oder dem Kettenkasten kommen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen cry.gif


--------------------
PM
Top
Paulisch
Geschrieben am: 01.10.2017, 15:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Hallo,
Vllt mal die Gummibuchsen in der Schwinge kontrollieren.
Bei meinem S50B hatte sich das Gummi darin komplett aufgelöst.
Mit freundlichen Grüßen


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 01.10.2017, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Würde ich auch darauf tippen. Ich habe dda ein Set von dem Neuzeitlichen Zeug. Aber so richtig gefälls mir nicht.




--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (72) « Erste ... 69 70 [71] 72  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter