Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein SR 2E in schwarz..., Vorstellung und Fragen
SRWolf
Geschrieben am: 12.11.2012, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 645
Mitgliedsnummer.: 5146
Mitglied seit: 24.01.2012



QUOTE (Wolfgang @ 12.11.2012, 10:14)
Und....
Hat es Dir die Sprache verschlagen? wink.gif

thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


--------------------
MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



SR1 1956
SR2E 1963
PME-Mail
Top
SR2_Berlin
Geschrieben am: 13.11.2012, 02:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



nö, die Sprache hat es mir nicht verschlagen, hatte nur wenig Zeit zum schrauben und Im-Forum-Surfen wink.gif
Der Fehler ist gefunden, eine Werkstatt hat mir den Vergaserstutzen zum Zylinder hin nachgeschliffen, der ließ eine Menge Falschluft durch. Plus noch den lichtmaschinenseitigen Simmerring.
Jetzt knattert das Ding super und ich warte nur noch aufs Nummernschild, Kupplungsdeckeldichtung muß noch neu und der Lenkerschalter wieder dran. Wenn gewünscht mache ich mal n Bild smile.gif
gruß, Victor


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.11.2012, 09:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SR2_Berlin @ 13.11.2012, 02:15)
Wenn gewünscht mache ich mal n Bild smile.gif
gruß, Victor

Hey Victor, Bilder sind immer gerne gesehen.

Also mach mal paar Schnappschüsse und zeig sie uns. thumbsup.gif

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR2_Berlin
Geschrieben am: 13.11.2012, 13:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



na dann mal 2 Bilder. wink.gif
Schalter ist dran und öldicht am Kupplungsdeckel isser nur auch.
Fehlt mir nur noch die passende Tachowelle. Ich habe den schwarz-weißen runden Tacho, nur mit 50 statt 60kmh-Skalierung bei den ersten KR51; zwar habe ich eine Welle, die paßt aber nicht. Welche brauche ich denn da?
Hoffentlich wird der Aufschrei von wegen "das ist ja nicht original" nicht zu laut... biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
PME-Mail
Top
SR2_Berlin
Geschrieben am: 13.11.2012, 13:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.11.2012, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Naja, die Idee und das Gesamtkonzept ist schon in Ordnung. Aber es gibt einige Sachen die optisch überhaupt nicht zueinander passen. Der rote Spritzschutzlappen geht garnicht, der sollte braun werden ebenso wie der Sattel, passend zur Werkzeugtasche. Auf den Tank muss was mit Airbrush drauf und das vordere Schutzblech sollte auch wieder ne Linierung bekommen, nur hinten sieht wie "nicht fertig" aus.
Allgemein verträgt das Konzept noch etwas mehr Chrom, aber da willst du es bestimmt auf vorkrieg trimmen, oder?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
SR2_Berlin
Geschrieben am: 13.11.2012, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



QUOTE (ddrschrauber @ 13.11.2012, 16:55)
Der rote Spritzschutzlappen geht garnicht, der sollte braun werden ebenso wie der Sattel, passend zur Werkzeugtasche. Auf den Tank muss was mit Airbrush drauf und das vordere Schutzblech sollte auch wieder ne Linierung bekommen, nur hinten sieht wie "nicht fertig" aus.
Allgemein verträgt das Konzept noch etwas mehr Chrom, aber da willst du es bestimmt auf vorkrieg trimmen, oder?

Der Tim

Kommt Zeit, kommt Tat.
Habe das Gerät ja so in der Farbe gekauft habe, nur eben nicht fahrbereit und ohne funktionierende Elektrik.
Das vordere Schutzblech kriegt auch noch seine Linierung, das steht schon fest, und auf den Tank kommt auch noch was. Der Sattel gefällt mir auch nicht wirklich, federt aber sau gut und ist ganz bequem auch wenn er nicht so aussieht, mal sehen was ich damit mache. Die Tasche ist übrigens eine Hufeisentasche aus dem ersten Weltkrieg. Mehr Chrom soll eigentlich nicht dran, evtl. noch die Motor/Vergaserbleche in Mattsilber oder auch schwarz, aber erstmal muß ich zwei brauchbare auftreiben. Der rote Spritzlappen bleibt aber so, der gefällt mir ph34r.gif der ist aber auch neu und wird noch etwas altern... Freue mich auf noch weitere Anregungen... smile.gif


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
PME-Mail
Top
SR2_Berlin
Geschrieben am: 20.11.2012, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



Hallo zurück,
Kennzeichen ist dran und die ersten gut 50 Kilometer sind gefahren. Läuft gut cool.gif
Die erste Polizeikontrolle kam auch schon direkt heute morgen. Einziger Kommentar: das Moped sieht aber gut aus biggrin.gif

Folgender Fehler tritt aber nach jeweils ca. 20-30 Minuten Fahrt auf: der Motor geht aus, als wäre kein Sprit mehr da, springt aber durch ein- bis zweimal treten sofort wieder an und läuft als wäre nix gewesen. Was könnte das denn nun noch sein? Altersschwache Zündspule scheidet ja eigentlich aus, dann würde der Motor ja erst nach Abkühlen wieder starten. Ich tippe ja auf noch etwas Dreck im Tank; im Vergaser und in der Spritleitung sieht man allerdings nicht den kleinsten Krümel?!
Dazu habe ich leichten Getriebeölverlust (ab und zu ein Tropfen) an den Pedalarmen auf beiden Seiten. Wie aufwendig ist das, das abzudichten? Evtl. sogar von außen?

@ Moderation: könnte man evtl. den Threadtitel ändern in "Vorstellung und Fragen" oder so, mittlerweile läuft die Kiste ja... hmm.gif


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 20.11.2012, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Wenn Du die Zündung als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann kommt Nebenluft bei Erwärmung in Frage (z. B. die Simmerringe an der Kurbelwelle oder ein verzogener Vergaserflansch).

Die Pedalwelle beim SR2E wird links mittels Simmerring von innen abgedichtet und rechts von aussen mittels Gummidichtring.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 20.11.2012, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Viktor,

fährst du eigentlich mit Licht? hmm.gif Wenn ja wäre auch ein Fehler in der Lima möglich. Ich sage nur Abrissstellung. Die Zündaussetzer bei Lichtfahrt tauchen ab und zu immer mal wieder bei verschiedenen Essis auf. So richtig erklären konnte das Phänomen bisher noch niemand.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
SR2_Berlin
Geschrieben am: 21.11.2012, 10:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012



@ Wolfgang: danke für die Hinweise zur Pedalwelle. Vielleicht probiere ich auch noch etwas dickeres Getriebeöl. Im Moment ist 75W90 drin, das wird bei Wärme halt dann doch schon ganz schön flüssig.
Der Vergaserflansch ist einwandfrei, das war ja die Hauptursache für den ursprünglichen Threadbeginn. Der rechte Simmerring ist schon neu, der linke.... nun ja. Wäre möglich. Dann würde aber der Motor doch auch nicht mehr sofort wieder anspringen, oder?

@ Lehmann: ich fahre immer mit Licht. Mal sehen was bei den nächsten Fahrten so passiert...


--------------------
Simson SR2
Simson KR51/1
MZ TS250/1
IZH 56
Peugeot Satelis 250
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.11.2012, 11:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



In den Motor der Simson Mopeds gehört immer SAE 80 (früher GL60) rein und nix anderes. Wer hier Experiemente macht, der brauch sich nicht wundern, wenn z.b. die Kupplung nicht mehr geht oder sonst irgendwas passiert.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 21.11.2012, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.11.2012, 11:48)
In den Motor der Simson Mopeds gehört immer SAE 80 (früher GL60) rein und nix anderes. Wer hier Experiemente macht, der brauch sich nicht wundern, wenn z.b. die Kupplung nicht mehr geht oder sonst irgendwas passiert.


Laut Betriebsanleitungen gehört in das Getriebe der Simson-Mopedmotoren (SR1,SR2 und SR2E) schon immer normales Motoren-Sommeröl (6 ... 8° Engler bei 50°C) und kein Getriebeöl. _console.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 21.11.2012, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hallo Wolfgang und Hallo Jörg

Zum Thema Öl habt ihr beide Recht. Im Buch von Herrn Werner steht:
werden 0,5l Getriebeöl SAE 80 oder Motorenöl SAE 30-40 eingefüllt.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 21.11.2012, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Wombat45 @ 21.11.2012, 16:28)
Im Buch von Herrn Werner steht:
werden 0,5l Getriebeöl SAE 80 oder Motorenöl SAE 30-40 eingefüllt.

Das mit dem Getriebeöl ist aber erst ab der Vogelserie (Spatz) richtig! wink.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter