Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Carpati Moped was haltet ihr davon?
MAWfreund
Geschrieben am: 26.11.2012, 13:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8708
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Da haben die Ungarn doch tatsächlich die Exportfahrzeuge umgeändert, oder kopiert, wobei es mehr als eine Kopie ist, ist ja fast 1zu1 umgesetzt worden die Carpatensimson laugh.gif

Carapti

Es ist kein Eigenbau, sondern die gab es so ab Werk


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.11.2012, 13:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Auf dem ersten Blick kommt mir as Dingen vor, wie eine Mischung aus Schwalbe und Essi.

Aber die Linierung auf dem Tank...... laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 26.11.2012, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8708
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



aber schon was seltenes und hier auf den Treffen bestimmt ein Hingucker, ich werd mal nächstes Jahr darunter und mir son Teil besorgen, sind da ja recht billig.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.11.2012, 15:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Mach dann ein paar Simson Abziehbilder drauf und stell das Moped dann als Simson Amsel vor tongue.gif



--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 26.11.2012, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4378
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Wollte ich gerade sagen, das muss eines der ersten Amsel Modelle sein. biggrin.gif

Schaut aber ganz interessant aus, nur die Farbe ist nicht mein Fall. Was verlangen die denn drüber für so ein Teil? blink.gif


--------------------
PM
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 26.11.2012, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2645
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Das Carpati stammt aber aus Rumänien.
Und hier noch ein Bild von der anderen Seite:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
T0BY
Geschrieben am: 26.11.2012, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 118
Mitgliedsnummer.: 5170
Mitglied seit: 04.02.2012



Das Ding kommt aus Rumänien und nicht aus Ungarn tongue.gif

Und hat 68ccm und glaub 3 Gänge und je nach Baujahr einen Kickstarter hmm.gif

Ich und mein Vater spiel schon lange mit dem Gedanken so ein Ding aus Rumänien zu holen. Wir wollten schon im Ungarn-Urlaub kurzer Hand nach Rumänien fahren.

Letztens erzählten wir einen Bekannten, der Rumäne ist und noch ein Haus da hat davon und was erzählte er uns:

Er hat erst letztens 4 solche Mopeds in den Schrott geschmissen cry.gif

Aber er will sich jetzt mal für uns nach so ein Moped umsehen thumbsup.gif

Hier noch ein Interessanter Link:

http://fiat.3xforum.ro/post/1547/2/motoret...intire_placuta/

MfG T0BY

PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.11.2012, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Das Ding erinnert mich n bissel an das Foto vom SR3-Prototypen aus dem E. Werner-Buch... hmm.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 26.11.2012, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7308
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Jungs,

das ist ja mal ein interessante Geschichte. Die müssen doch dann Teile in Suhl eingekauft haben. hmm.gif Irgendwie komisch. ohmy.gif blink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Halloecho
Geschrieben am: 26.11.2012, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



Kopie hin oder her, wer von wem und wieso?

… auch n den gebrauchten Bundesländern gab es viele Mopeds und die Ähnlichkeit zu den frühen SR Modellen war oft sehr groß.
NSU-Quickly, Zündapp, Vicky Viktoria, Miele, Kreidler, Hercules, Rex, Rixe, DKW Hummel und Göricke seien nur genannt. Oder schaut Euch doch mal das Moped Mars 26 aus Nürnberg an …

Wolfgang


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 26.11.2012, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6906
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Toby .. meld dich bei mir wenns klappt ich nehm auch eins wink.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
T0BY
Geschrieben am: 26.11.2012, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 118
Mitgliedsnummer.: 5170
Mitglied seit: 04.02.2012



QUOTE (enrico-82 @ 26.11.2012, 20:04)
Toby .. meld dich bei mir wenns klappt ich nehm auch eins wink.gif

Da bist du nicht der einzige laugh.gif

Aber ob es wirklich dazu kommt, bezweifele ich stark!

Er hat gesagt er schaut mal ob sich was findet, aber mehr nicht. Außerdem sind wir aus einem akuten Zeit und Platzproblem (wie viele bestimmt hier) nicht so stark an der Sache dran.

Trotzdem schade, dass der letztes Jahr 4 solcher Mopeds in der Schrott geschmissen hat cry.gif

Aber so was wäre schon was auf dem SR-Treffen _clap_1.gif

PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 26.11.2012, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Halloecho @ 26.11.2012, 19:37)
Kopie hin oder her, wer von wem und wieso?

… auch in den gebrauchten Bundesländern gab es viele Mopeds und die Ähnlichkeit zu den frühen SR Modellen war oft sehr groß.
NSU-Quickly,  Zündapp,  Vicky Viktoria, Miele, Kreidler, Hercules, Rex, Rixe, DKW Hummel und Göricke seien nur genannt. Oder schaut Euch doch mal das Moped Mars 26 aus Nürnberg an …

Wolfgang


Wolfgang hat recht und desweiteren: ... manchmal reicht ein Vergleich: wer war vom Baujahr her zuerst da?! Dann ist die Antwort auch schneller gefunden WER "abgekupfert" (kopiert) haben könnte... wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Halloecho
Geschrieben am: 26.11.2012, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



danke Bernd,
die Zeit spiegelt sich in der Bauart und im Design deutlich wieder. Fahrräder waren die Grundlage für die Mopeds, Motor, Tank Schaltung usw. mussten da wo Platz war verteilt werden und dann gab es nur noch Weiterentwicklungen ...
... aber, die ganz einfachen Fahrzeuge verschwinden nie so richtig vom Markt. Saxonetten usw gibts auch heute noch ...

Wolfgang


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
bmwfzteam
Geschrieben am: 25.12.2012, 18:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 4277
Mitglied seit: 13.03.2011



Hallo habe nun den Simson Carpati bei ebay ersteigert und nach Hause geholt.
Hat in meinem BMW platz gehabt.
Er ist ein 2-Sitzer in Blau, hat einen Hufeisentacho, SR 2 Räder, noch eine verkehrte Gabel aber sie wird laut Auskunft mit einer SR1 Gabel ausgestattet.Die etwas andere SR2 Lampe die Hexennase ist auch noch dran.

Heute habe ich endlich Zeit mal Bilder ein zustellen. _clap_1.gif thumbsup.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter