Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau frühe 82er S51 Enduro
steven80
Geschrieben am: 27.11.2012, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 3746
Mitglied seit: 16.08.2010



Hallo Leidensgenossen,

mein erster Aufbauthread hier... Ich werde mir Mühe geben.
Also. Im April letzten Jahres erwähnte ein Freund ganz beifälli das sein Vater noch eine S51 Enduro stehen hat. Ich habe also höflich nachgefragt und konnte mir das gute Stück dann auch tätsächlich abholen.
Nach zwei MZ ETS 250 stand mir der Sinn nach einer S51, meinem ersten fahrbaren Untersatz anno 1996. Das es dann sogar eine Enduro wurde hat mich natürlich sehr gefreut.
Ich besuche gerne Ostfahrzeugtreffen hier in der Nähe, aber eine wirklich schöne und originalgetreue Enduro habe ich noch nicht gesehen.
Das habe ich mir also vorgenommen: So originalgetreu wie möglich und so "perfekt" wie ich es kann.

Aber genug gelabert, hier erstmal ein paar Bilder!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
steven80
Geschrieben am: 27.11.2012, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 3746
Mitglied seit: 16.08.2010



Der Ausgangszustand: Sehr original, nicht verbastelt, aber doch dolle fertig insgesamt...

Neu war mir das S50 Rücklicht und die schwarz beschichteten Federn hinten. Da wären wir auch schon bei der einzigen geplanten Abweichung vom original. Hinten baue ich verlängerte Nachbaustoßdämpfer ein. Ein Kumpel (auch groß an Gestalt) hat diese auch verbaut. Gefiel mir gut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
steven80
Geschrieben am: 27.11.2012, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 3746
Mitglied seit: 16.08.2010



Die Gabel war nach dem zerlegen als erstes dran. Ich finde, wenn eine größere Baugruppe fertig ist, motiviert das ungemein!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
steven80
Geschrieben am: 27.11.2012, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 3746
Mitglied seit: 16.08.2010



Sie wurde zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen gewechselt. Die Gleitrohre sahen schlimm aus. Ich habe die Macken rausgeschliffen und die Rohre poliert. Dabei habe ich auf "Bling-Bling" Glanz verzichtet. Seidenmatt hieß die Devise.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
steven80
Geschrieben am: 27.11.2012, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 3746
Mitglied seit: 16.08.2010



So, das wars erstal für heute. Morgen gibts mehr.
PME-Mail
Top
simson willi
Geschrieben am: 27.11.2012, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1448
Mitgliedsnummer.: 4947
Mitglied seit: 23.10.2011



Schöne Basis, und wenn ich mir überlege wie schön die beiden ETSen geworden sind (vor allem die rote) wird das mal ein mega Moped werden.

Übrigens sind die Stoßdämpfer und das Rücklicht so original!

Da meine 82er auch noch im Aufbau ist, hätt ich noch ne frage an dich,
wie hast du das mit den Wasserabziehern geplant, denn die von 1982 sind anders als die nachfolgenden die es auch als Nachbau gibt?

Man könnte ja mal eine kleine Auflage anfertigen z.B. bei abziehbilderservice.de?

Ich wünsche dir viel Spaß und Gelingen beim Aufbau, und falls es Fragen gibt zur Originalität, kannst du mich fragen, ich hab in dem Bereich schon viel recherchiert und auch einige Bilder von Referenzmopeds.

Edit, ich hab noch ein Bild meiner Ausgangsbasis angehangen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße
Willi


Fuhrpark:
S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
S50 N->Bj75,Neuaufbau
SR4-2/1->Bj 68,Patina
SR4-2/1->Bj70,im Aufbau
SR2->Bj59,Patina
SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
PME-Mail
Top
steven80
Geschrieben am: 28.11.2012, 08:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 3746
Mitglied seit: 16.08.2010



Hallo Willi. Danke für die Vorschusslorbeeren. Abziehbilder habe ich bestellt. Ich hatte auch schon gehört, das die ganz frühen Enduros andere hatten. Grundsätzlich wäre ich an einer Nachfertigung interessiert, nur habe ich leider keine Vorlage.

Steven
PME-Mail
Top
simson freak
Geschrieben am: 28.11.2012, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 537
Mitgliedsnummer.: 2746
Mitglied seit: 10.10.2009



Silber ist einfach die beste Enduro Farbe _clap_1.gif Hast ja eine gute Substanz da und der Anfang sieht ja auch schon recht gut aus. Hoffe du machst da ein richtiges Schmuckstück drauß. thumbsup.gif Hier mal ein Bild von meiner eigentlich noch recht originalen 87-er Enduro wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gemisch im Blut,
Simson in der Seele!


Fuhrpark:
SR 2E Bj. 73 bisschen zum reimheizen
MZ ETZ 250 Bj. 83 Alltagsfahrzeug im Sommer
MZ ETZ 250 Bj. 87 im Aufbau
S51 Enduro Bj.87 traumhafter Originalzustand-Schönwetterbude
S51/1 C1 Schlechtwetterfahrzeug



Gruß Sven
PME-Mail
Top
steven80
Geschrieben am: 29.11.2012, 09:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 3746
Mitglied seit: 16.08.2010



Ich war nicht untätig die Tage. Hier mal ein Vorgeschmack.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
stwork
Geschrieben am: 29.11.2012, 10:36
Zitat


Unregistered









Ich finde das sieht schon sehr gut aus.

Gruß Ronny.
Top
T0BY
Geschrieben am: 29.11.2012, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 118
Mitgliedsnummer.: 5170
Mitglied seit: 04.02.2012



Sieht richtig gut aus _clap_1.gif

Darf ich fragen, wie du deine Alu-Teile aufgearbeitetes hast ?

Sehen nämlich richtig gut aus thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Der|Homer
Geschrieben am: 29.11.2012, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 526
Mitgliedsnummer.: 4976
Mitglied seit: 05.11.2011



Hui,

das sieht doch shcon mal sehr gut aus! thumbsup.gif

Ich habe eine 83er Enduro, die war Original, hatte aber keine Stahlfelgen, gabs das denn so?

hier mal ein Bild als ich fertig mit den aufhübschen war:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR 2E Maron
SR 2E Beige
KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
PM
Top
Der|Homer
Geschrieben am: 29.11.2012, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 526
Mitgliedsnummer.: 4976
Mitglied seit: 05.11.2011



und noch die andere Seite:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR 2E Maron
SR 2E Beige
KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
PM
Top
steven80
Geschrieben am: 30.11.2012, 08:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 3746
Mitglied seit: 16.08.2010



Sieht toll aus Homer!
Toby, ich habe die aluteile zuerst gereinigt, dann mit einem Exenterschleifer geschliffen. Zuerst mit 120er Körnung, dann mit 220er, 600er und dann 800er. Danach mit fliess aufpoliert und dann mit einem schleifpapier mit Schaumstoffrücken von 3M. Auf Polierpaste hab ich verzichtet. Das hätte dann extrem geglänzt. Ich wollte ja den originalen Look imitieren.
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 30.11.2012, 14:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,sieht gut aus deine Enduro.Ich gehörte Anfang 1982 auch zu den glücklichen denen solch Fahrzeug ausgeliefert wurde.Leider sind keine Bilder übriggeblieben.mfg andi cool.gif


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter