Baujahr 1962, Was gehört dran
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005
|
Hallo da ich grad meinen 62er flott mache und festgestellt hab das details nicht stimmen wollte ich ml fragen was 62 dran sein muss und was nicht. 1. Ich hab nen schwarzen Schalter auf dem Scheinwerfer 2. Welcher Auspuff gehört ran? Welcher Krümmer? 3. Welches Rücklicht? 4. Gab es da polierte Alufelgen? 5. Welche Vergaser ist der richtige? Gruß Andy
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005
|
Ok, Fahrgestellnummer ist 936096, Motornummer muss Norbert hinzufügen Gruß Andy
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
Hallo Andy,
so hier nun mein Statement zur Ausstattung deines 62er SR 2E. Dein Moped müsste so 09/1962 hergestellt worden sein, also fast zeitgleich mit dem 1.000.000sten Moped bei Simson, welches ja ein SR 2E war. Von der Jubelfeier gibt es ja einige Bilder. Dadurch ist die Einordnung relativ leicht. Trotzdem sind zur Ausstattung, gerade 1962, noch viele Fragen offen. zu1.: Ich würde einen weißen Schalterknopf nehmen. Der ist für die 62er typisch. Wann die weißen Knöpfe eingeführt und ob diese dann durchgängig verwendet worden sind, ist nicht bekannt. Leider ist gerade der Schalterknopf beim Jubelstar auf keinem Foto zu sehen. zu2.: Nach vorliegenden Veröffentlichungen kam der um 180mm verlängerte Auspuff ab Motor-Nr. 850.000. Stimmt so aber nicht. Die meisten Mopeds hatten Ende 1962 noch den kurzen Auspuff dran, so auch das Jubiläumsstück. Mit der kurzen Ausführung liegst du da richtig. zu 3.: Das große Rücklicht kam so 09/1962 oder 10/1962. Das Große dürfte also bei dir hinhauen. 4.: Nur die Exportvariante wurde mit Alufelgen ausgestattet. Da aber der Absatz offensichtlich im Ausland immer mal stockte, wurden auch welche mit Alu im Inland verkauft. Gerade vom SR 2E fahren einige mit Alufelgen rum. So selten dürften die daher nicht gewesen sein. 5.: Beim Vergaser ist es recht einfach. Da muss bei dir auf alle Fälle der NKJ 123-4 dran.
Viele Grüße,
Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005
|
Danke Jürgen Ich hab schon mehrere Auspuffanlagen zerlegt und festgestellt das es bei den kurzen unterschiedliche innenleben gibt. 1. Der vom Sr1 logisch... Aber beim SR2 hab ich schon gesehn das es bei den röhrchen und löchern im inneren Unterschiede gibt. Welcher SR2 Auspuff ist eigentlich der *optimalste*? Auspuff ist beim 2-Takter ja entscheidend für Laufeigenschaften und Leistung. Gruß Andy
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
essermopi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006
|
Wo wir gerade bei den Prallblechen sind Also ,als ich den Auspuff meines Essi 2 zum Ausbrennen zerlegte , fiel mir auf,das irgendein "Auspufftuner" das Prallblech oben und unten abgewinkelt ,bzw umgebogen hat . Was wollte er damit bezwecken ?? Dadurch wird doch der Staudruck verringert, oder ?? die Abgase fließen schneller aus dem Puff heraus. Ich hab sie vorsorglich vor dem wiedereinbau wieder geradegebogen , denn das erschien mir nicht Original. Ja warum verbiegt da einer die Bleche , ?? besserer Sound ?? , Leistungserhöhung?? Wer kann helfen ? Gruß Rene
Angefügtes Bild
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
Sr2E1963 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005
|
Ja also manche "Experten" damals dachten sich das ihr Moped lauter sein muss... Aber es gibt auch leute die denken das mann dadurch die Leistung erhöht... Beim 2 Takter ist der Auspuff wie gesagt entscheidend - Aber das hat nicht nur mit dem Staudruck zu tun die Abgase müssen so schnell wie möglich raus, die Resonanzwellen die beim Arbeitstakt entstehn sollen wieder zurück in den Verbrennungsraum das Gemisch im Brennraum nochmals verdichten. Also für nen 2 Takter den richtigen Auspuff bauen ist nicht einfach, ob man beim Essi die Leistung durch verbiegen der Prallbleche erhöht müsste man ausprobieren, ich bezweifle das aber... Habe aber schon in vielen Mopedauspuffanlagen Löcher gesehn die da nicht hingehören. Hab da wieder was im Paint vorbereitet Gruß Andy
Angefügtes Bild
--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Moppi, lass es mich mal so sagen: Auch ich habe im zarten Alter aus Unwissenheit Auspuffe "entkernt" (kann ja nicht sein, dass man da Hindernisse einbaut ), da wir es nicht besser wussten. Gradebiegen und gut ist. Ein intressanter Aspekt ist das "Resorohr" a la Andy. Die Fa. DaVinci hats ja vorgemacht. Auch wenn dieses Ding nicht durchkonstruiert war, nicht stimmte und auch nicht passte....die hams verkauft für ein Wahnsinnsgeld! Der Ansatz ist richtig!!! Deswegen, liebe "Jugenbrigade", macht mal, konstruiert es, stimmt es ab auf einen SR! Es passt (fasst) in einen originalen SR Auspuff der kurzen Sorte da binsch mal gespannt... Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|