Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein Star wird wieder zum Leben erweckt., Ein Schulproket stellt sich vor.
totoking
Geschrieben am: 17.12.2012, 20:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 3504
Mitglied seit: 06.06.2010



@roadrunner: Du hast eine Nachricht bezüglich der MZ-Bremsanlage bekommen.
@andi: Das Moped von uns vom Elbepark gibt es in der dritten Auflage immer noch. Mitlerweile mit standhaften 15PS aus 50ccm wink.gif Aber ich komme nicht mehr zum fahren. Schade dass ich mich gar nicht so recht an dich erinnern kann, ich hatte da echt viel um die Ohren. Hilf mal.
Sirko
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 17.12.2012, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Ganz toll euer Projekt _clap_1.gif Nur Schade, dass immer die guterhaltenen Patina-Stare dran glauben müssen cry.gif
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 18.12.2012, 07:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo Sirko,wir waren damals 2 Boxen weiter.Kann mich nur erinnern das ihr soviel Werkzeug vor Ort hattet das es auch für ein LKW gereicht hätte.Aber durch Stürze und Techn. Probleme war es für euch auch nicht einfach.Andere Frage liegt eure Schule (Werkstatt) in einem Hamburger Problembezirk?mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
totoking
Geschrieben am: 18.12.2012, 10:26
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 3504
Mitglied seit: 06.06.2010



Ah, jetzt erinnere ich mich ganz düster. Mit dem Werkzeug haben wir wirklich nicht gespart wink.gif Wir hatten auch Notstrom, Flex, Bohrmaschine und Schweißgerät dabei und wir haben auch fast alles gebraucht.
Und nein, es ist kein Hamburger Problembezirk, wohl aber gibt es einige Problemschüler.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.12.2012, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Sirko,

tolles Projekt. Ich habe deinen Aufbauthread jetzt erst in der Userecke entdeckt und mal in das richtige Unterforum verschoben. In der Userecke stellen sich nur die Mitglieder etwas genauer vor, was du natürlich auch gerne noch tun kannst. wink.gif

Nun paar Anmerkungen von mir. Lade deine Fotos doch bitte direkt und einzeln über den jeweiligen Button hier in deinen Thread, denn sonst sind die verlinkten Fotos nach geraumer Zeit weg. Nur Fotos die direkt ins Forum geladen wurden, bleiben hier auch dauerhaft erhalten.

Und bitte mach in deinen Texten auch öfters mal einen Absatz rein, das lässt sich dann wesentlich einfacher lesen als diese Blocktextschreiberei.

Auch wenn das Projekt in einer Schule stattfindet habe ich ein paar Kritikpunkte anzubringen.

Wie bereits erwähnt frage ich mich, warum man immer ein noch gut erhaltenes Originalfahrzeug hernehmen muss um es komplett neu aufzubauen? Kann man da nicht ein total verbasteltes Moped nehmen, das man sowieso hätte restaurieren müssen?

Die Farbe des Mopeds finde ich persönlich wirklich hässlich. Das weiß ist ja noch ok, aber der Rest??? blink.gif

Habt ihr die Fußrastenrohre angeschweißt? Sieht mir zumindest so aus. Und die Auspuffhaltestrebe hätte man vor dem Lackieren auch noch richten können. Ist ja ganz schön verbogen.

Und wenn ihr restauriert, dann solltet ihr auch so viele Altteile wie möglich aufarbeiten, denn das ist der Sinn einer Restauratur. Alt gegen neu austauschen kann jeder.

Mal ne dumme Frage, warum schleift ihr mit Wasserschleifpapier auf der Aluabdeckung der Luftführung rum? Zum saubermachen der Deckel reicht doch Nitroverdünnung aus und solltet ihr die Teile polieren wollen, dann würde ich vor dem polieren mit Akkupats drüber gehen, das funktioniert ebenfalls sehr gut bei den Alufelgen. Danach nehmt ihr Elsterglanz zum glanzpolieren.

Und wenn auch die Jungs bei euch im Unterricht noch nicht so die Ahnung von einer Restauratur haben, dann solltet ihr ihnen zumindest zeigen, wie man etwas richtig macht, denn nur so lernen es die Jungs dann auch gleich richtig. Andernfalls sehe ich es sonst als kontraproduktiv an.

Und da ihr den Star ja sowieso nicht original restauriert, hätte ich dem Star wenigstens eine etwas flippigere und modernere Lackierung verpasst, damit er hinterher ein wirklicher Hingucker wird. In dieser Farbkombi wirkt der Star aus meiner Sicht sehr trist. (Bei der Lackierung hätte ich auch mehr Einfallsreichtum der Lackierlehrlinge erwartet)

Na dann sind wir mal gespannt auf die nächsten Schritte. Und stell uns hier ruhig Fragen, wenn ihr welche habt. Lieber einmal zuviel gefragt, als was falsch gemacht, worüber man sich dann ärgert.

Viel Erfolg weiterhin...

Grüße Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 30.12.2012, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Ich finde es auf der einen Seite wirklich beachtenswert und toll das ein Lehrer sich so etwas einfallen lässt und wenn die jenigen Schüler auch Interesse daran haben, super Idee. thumbsup.gif

Aber ich muss auf der anderen Seite Jörg völlig zustimmen.
Gerade wenn du auf dem Gebiet unerfahrenen Schülern zeigen willst wie man so etwas auf die Beine stellt dann ist es doch gerade etwas Besonderes und Schönes wenn den Schülern vermittelt wird wie man noch richtig restauriert.

Eben mit dem Aufarbeiten so vieler Teile wie nur möglich anstatt sie gleich zu erneuern.
Das Teiletauschen ist auch bei vielen KFZ Betrieben heutzutage Gang und Gebe und wenn du den Schülern gerade das nicht vermittelst, bringst du ihnen etwas teilweise Verdrängtes bei wovon heute wieder viele lernen können.

Ihr hättet die lackierten Teile des Star meiner Meinung nach auch zerlegen und richtig schön aufpolieren (möglicher Weise etw. ausbessern) können.
Aber diese dunkle Farbe für den Rahmen und co. sieht etwas "gruftig" und trostlos aus.
Falls die Schule den Star irgendwann mal verkaufen wollen wird, macht sich diese Farbgebung auf jeden Fall bei der Höhe des Erlöses negativ bemerkbar, was doch noch so einem tollen Projekt schade ist. hmm.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
totoking
Geschrieben am: 30.12.2012, 22:09
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 3504
Mitglied seit: 06.06.2010



Hallo,
ich finde es gut, dass das Projekt als solches gut ankommt.

Dazu möchte ich noch ein paar Dinge erzählen damit euch klar wird warum ich handle wie ich es eben tue.

So ein Projekt läuft nicht so ab wie die Arbeit in der heimischen Werkstatt allein oder mit gleichgesinnten Schraubern. Es gilt sehr viele teils gegensätzliche Dinge zusammenzubringen. Nur ein paar Beispiele:
- die Schule stellt gern einen Raum hat aber begrenzte Menge an Geldern zur Verfügung
- der Umgang in schulinternen Werkstätten verbietet die Nutzung von nahezu allen lösungsmittelhaltigen Mitteln und Reinigern. Lackieren ist nicht gestattet
- geldgebende Sponsoren erwarten natürlicherweise dass das Fahrzeug hinterher glänzt
- wenn man einen Sponsor wie eine Lackierausbildungsstelle bekommt dann nimmt man das an und argumentiert nicht mit Originallacken
- ein Schuljahr hat eine begrenzte Zeit, man überlegt sich mehrfach ob man jedes Kleinteil neu macht oder auch mal neu kauft
- ein Erhalt der Schülermotivation ist nur dann gegeben wenn nicht 80% der Zeit mit Reinigung und Konservierung draufgeht

Es gibt noch viele weitere Gründe dafür dass ich so arbeite wie ich es mache. Nennt den Ansatz Mainstream dass ich Teile austausche die vielleicht noch gut brauchbar sind aber ich habe nicht vor aus den Schülern Restaurateure zu machen. Ich will ihnen zeigen wie Technik funktioniert, wie man einer Anleitung in einem Reparaturhandbuch folgt und ihnen eventuell die Augen für einen Beruf im technischen Bereich öffnen. Schon allein das fordert mich enorm.

Es ist auch nicht so dass ALLES neu ran kommt. Vergaser, einige Chromteile, Lampenfassungen,... werden aufgearbeitet und bleiben erhalten und bearbeitet.

Noch einmal... ich kann es sehr gut verstehen dass ihr der Meinung seid dass man mit diesem Star anders verfahren sollte. Teilweise weicht die Arbeitsweise in der Schule auch von meiner privaten Einstellung dazu ab. Trotzdem finde ich es gerechtfertigt so vorzugehen. Bitte versucht auch einmal kurz aus einem anderen Blickwinkel zu schauen.

Eventuell hat für das nächste Projekt ja jemand von euch ein wirkliches Restaurationsobjekt zur Verfügung bei dem wir diese Diskussion nicht führen müssen.

Sirko

PS @Simsonsammler: Danke für den Tipp mit den Akkupads, leider geht Nitroverdünnung in der Schule nicht. Die Jungs am Seitendeckel schleifen auch nur angelaufene Oberflächenverfärbungen ab damit wir danach an Scheibenaufsätzen für die Standbohrmaschine mit Scheiben feinschleifen und danach polieren können.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 30.12.2012, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Trotz alledem : Hut ab vor eurer Arbeit ! thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
pobacke94
Geschrieben am: 02.01.2013, 10:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 191
Mitgliedsnummer.: 5977
Mitglied seit: 06.11.2012



Hallo,
aufjedenfall ein tolles Projekt hatten wir damals auch in der Schule.
Man muss dazu sagen das man immer ein paar Pfeifen hatte die die Schrauben überdreht oder abgerissen haben. Aber jedem hat es immer Spaß gemacht und ich finde es gut das es das auch an mehreren Schulen gibt.

Aber was mich wirklich interessiert was passiert denn nun mit dem Moped wenn es fertig ist?^^


--------------------
-Gruß David-

"Blauer Dunst - Zweitakt Kunst"
PME-Mail
Top
totoking
Geschrieben am: 24.01.2013, 21:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 3504
Mitglied seit: 06.06.2010



Nun ging es mal stückweise weiter. Die alten Felgen sind nun geschliffen und poliert. Das kann sich sehen lassen.
user posted image
Weiterhin haben wir die neuen Schwingenbuchsen eingepresst.
user posted image
Der Rahmen hat neue Lagerschalen bekommen.
user posted image
Und hier noch das vorläufig montierte Rücklicht. Der Kabelbaum fehlt aber noch.
user posted image

Weiterhin wurden nun auch die Naben geputzt, der Hauptständer wieder hübsch gemacht und Benzinhahn poliert, mit neuen Dichtungen versehen und wieder montiert. Der Schwingenträger hat einen neuen Laufring bekommen. Nächstes mal gehen wir dann in der Montage voran.

Gruß aus Hamburg
von Sirko

PS: Wenn der Star fertig ist wird er ausgestellt. Danach (wenn wir ein neues Projekt starten wollen) dient er als Finanzierungsgrundlage dafür. Irgendwie muss sich das ja auch irgendwann selbst tragen können. Es kann nicht bei jedem Projekt so viel Geld reingesteckt werden.
PME-Mail
Top
mopedmichel
Geschrieben am: 24.01.2013, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 242
Mitgliedsnummer.: 5560
Mitglied seit: 07.06.2012



..schöne Sache!
Der Farbton des Star´s gefällt mir gut!;)
So könnte meiner auch mal werden...ou ja...da stell ich mir grad schönes vor..das könnte was werden! _clap_1.gif
oder doch original...ich wees nich...is ja irgtwie vaterns alldes möp... hmm.gif
kommt Zeit, kommt bekanntlich Rat!:)
bei euch: erstmal weiter so!:)
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 25.01.2013, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4602
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Hallo Sirko,

ein tolles Projekt betreibst du da!

Dass versch. Details unter den Schulvorschriften anders realisiert werden müssen als in der heimischen Garage ist zu verstehen. Auch wenn die Vorschriften nicht immer teilbar sind.

Im Vordergrund steht ja auch nicht der Star, sondern dass es durch dich Schüler gibt die mal wieder was praktisches mit auf den Weg bekommen.

Macht weiter so,

Nick





--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Top
totoking
Geschrieben am: 07.02.2013, 20:05
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 3504
Mitglied seit: 06.06.2010



Na wenn ihr so begeistert seid dann geht es endlich mal weiter. Wie das so ist... letzte Woche war ich krank, davor ein Schulausflug... man kommt ja zu nix. Heute war mal wieder endlich etwas zu schrauben.

Wir haben ein bisschen was geschafft. Eine Gruppe hat den ersten Elektro-kontakt gehabt und den Kabelbaum vom Rücklich verlegt und angeschlossen. Spannend ist das insbesondere weil danach gleich der Kotflügel hinten montiert werden konnte. Da sieht man ja glatt was.

user posted image

Eine weitere Gruppe hat neue Speichen in den schon fertigen Felgenring eingesetzt. Das Zentrieren machen wir dann übernächste Woche, da nehme ich meine Zentriervorrischtung mit in die Schule.

user posted image

Eine schöne Sache ist auch noch passiert. Die zweite alte Aluminiumfelge hatte leider ganz widerliche Rückstände dran die mit unseren Hausmitteln nicht abzubekommen waren. Ähnliches ist mit dem Motorseitendeckel passiert. Vermutlich ist das irgendein Öl oder Fett gewesen, welches im Laufe der Zeit zu einer Art Plastik geworden ist. Auf Anraten unseres alten Metallwerklehrers habe ich dann einen ROLOC Aufnahmeteller und eine sogenannte Bristle Disc für Aluminium bestellt. Eine Art rotierende Gummibürste deren Bürsten in Harz mit Schleifpartikeln getränkt wurden. Nahezu ohne Druck entfernt man damit Reste vom Aluminium. Danach muss man dann grob polieren, dann fein und die Oberfläche sieht danach super aus.

Hier beim Felgen bearbeiten

user posted image

Gruß Sirko
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter