Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MBZ Quedlinburg offenbar insolvent !, Derzeit kaum Bowdenzüge lieferbar !
Mopedfuchs
Geschrieben am: 17.12.2012, 23:47
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



An die Deutschen Bowdenzüge kommen qualitativ keine ran!
Die aus Zwickau sind viel zu starr und die grauen sind in der Farbe zu dunkel.

Mal noch etwas Interessantes:
Ich kann SR2 Bowdenzüge aus deutscher Produktion mit original Stellschrauben liefern - sprich der Winkel am Gas- und Schaltungszug ist in der Originalausführung -> so hier !

Wer welche möchte, bitte über private Nachricht anfragen, da ich von diesen nur wenige habe.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 18.12.2012, 00:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Dann müsste das für Spatz aber auch möglich sein . Oder ? hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 18.12.2012, 00:53
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ja, selbstverständlich. smile.gif
Ich werd mal da mal drum kümmern.

Das würde sich schon lohnen über die verschiedenen Bowdenzugqualitäten mal ein extra Thema aufzumachen.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 18.12.2012, 06:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1169
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



Weil wir gerade bei Bowdenzügen sind: Hat schon jemand Erfahrungen mit den Bowdenzügen der Bowdenzugmanufaktur (www.bowdenzugmanufaktur.de) gemacht?


--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
Top
Saxonia
Geschrieben am: 18.12.2012, 09:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



laugh.gif laugh.gif laugh.gif

vergleichmal die Anschriften wink.gif
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 18.12.2012, 09:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Saxonia @ 18.12.2012, 09:47)
laugh.gif laugh.gif laugh.gif

vergleichmal die Anschriften wink.gif

Der Bowdenzg ist tot, es lebe der Bowdenzug. wink.gif ohmy.gif cry.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.12.2012, 10:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Mopedfuchs @ 17.12.2012, 19:03)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 17.12.2012, 17:15)
Tja das kommt davon, wenn man billigen Nachbaumist kauft, weil man für Qualität nicht ein paar Cent mehr ausgeben will.

Im Grunde genommen hast du Recht, Jörg. Allerdings ist es für den Kunden in der Regel nicht oder nur schwer nachvollziehbar, welcher Qualität die einzelnen Angebote im Internet entsprechen bzw. aus welcher Herstellung die Teile stammen. Oft steht darüber auch nicht in der Artikelbeschreibung.
Für die Meisten ist der Preis für den Kauf ausschlaggebend.

Ich sag mal so, sicherlich ist es für Käufer nicht immer odern nur schwer ersichtlich woher die Bowdenzüge kommen, weil die Verkäufer den Hinweis über den Hersteller oder den Herstellungsort gerne absichtlich weglassen, wenn die Teile nicht in Deutschland hergestellt werden. wink.gif

Außerdem verkaufen viele Verkäufer die Teile einfach ohne vorher geprüft zu haben, ob die Teile auch wirklich stimmig sind. Es wird auf eine gewisse Art und Weise der Käufer ja auch getäuscht, da ihm vorgegaukelt wird, dass die Bowdenzüge passend sind und das finde ich nicht gut.

Jeder Käufer kann sich dahingehen aber absichern, wenn er nur in Shops kauft, wo eindeutig darauf hingewiesen wird, woher die Teile kommen und manchmal wird ja sogar der Hersteller genannt. thumbsup.gif

Wenn die Verkäufer zudem noch ordenliche Fotos von den Bowdenzügen in ihre Angebote stellen würden, würde zumindest der Kenner auch gleich erkennen, welche Nachbauzüge nicht aus Deutschland kommen.

Wenn Käufer allerdings nur nach dem Preis gehen, dann darf man sich nicht wundern, wenn sie immer wieder Schrott kaufen.

Bei den Tachowellen sieht man die Qualitätsunterschiede wie bereits erwähnt auf den ersten Blick. Es wurde bei der billigen Importware kein 4-Kant auf gebracht und die Teile funktionieren nur kurzzeitig oder garnicht.

Wenn man ordentliche Tachowellen verwenden möchte, dann sollte man zwingend die Tachowellen von Taflexa Leipzig kaufen.

Die grauen Tachowellen für die Vogelserie sowie für die Schwalbe sind ja auch in deinem Shop erhältlich. thumbsup.gif

Ich finde das Vorhaben gut, mal einen Thread aufzumachen, wo man originale sowie neu gerfertigte Bowdenzüge aus Deutschland und die schlechte Importware mal miteinander vergleicht und jedem aufzeigt, warum die Importware nicht verwendet werden sollte.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 18.12.2012, 12:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ein Laie erkennt auch auf Fotos nicht, ob die Bowdenzüge aus Deutschland oder aus dem Ausland stammen . wink.gif
Da müssen so manche wirklich das Teil erst mal in der Hand halten .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Saxonia
Geschrieben am: 18.12.2012, 12:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2710
Mitgliedsnummer.: 3138
Mitglied seit: 24.02.2010



Da fragt man den Verkäufer an, oder?

Sollte der nicht wissen wos herkommt hatter halt Pech.
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 18.12.2012, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Gibts da denn irgendwelche Garantien drauf ? hmm.gif

Bei einem Riss ja sicher nicht , aber z.B. wenn sich ein Nippel vom Draht löst ?

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 18.12.2012, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Jeder gewerbliche Verkäufer muß Gewärleistung bieten. Umgangssprachlich wird das auch oft "Garantie" genannt.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 18.12.2012, 20:42
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Garantie gibt's nicht laugh.gif es sei denn, der Anbieter / Hersteller gibt von sich aus eine Garantie auf explizite Eigenschaften seiner Produkte, beispielsweise gegen Durchrostung oder dergleichen. Machen in der Regel nur große namhafte Hersteller.

QUOTE (Raphael @ 18.12.2012, 20:38)
Gibts da denn irgendwelche Garantien drauf ?

Ansonsten gelten da die ganz normalen gesetzlichen Gewährleistungs-Bestimmungen.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Raphael
Geschrieben am: 18.12.2012, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Jungs , was soll ich denn jetzt glauben ?

Zwei Händler--zwei Meinungen ? hmm.gif


Wie wären denn die Gewährleistungen bei dem von mir genannten Fall ?

Greift da was ? Im Falle eines Bremszuges wäre das sicher interessant ...




Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
mumpe
Geschrieben am: 19.12.2012, 10:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 2883
Mitglied seit: 02.12.2009



QUOTE
Garantie gibt's nicht laugh.gif es sei denn, der Anbieter / Hersteller gibt von sich aus eine Garantie auf explizite Eigenschaften seiner Produkte, beispielsweise gegen Durchrostung oder dergleichen. Machen in der Regel nur große namhafte Hersteller.


Mumpitz !

Auch wenn dann am Ende des Beitrag steht, daß die gesetzliche Gewährleistung greift, soll der Eindruck vermittelt werden, es gäbe keine Garantie.

Das ist Mumpitz !!!

Es ändert sich im Laufe der Gewährleistungsfrist die Beweislast - das ist aber auch Alles.
JEDER, der etwas verkauft, gibt eine Garantie.
Sogenannte "zugesicherte Eigenschaften" hat das Teil zu haben.
Und wenn jemand gewerblich im Verkauf unterwegs ist, egal ob als Hersteller oder als Händler, haftet er für diese "Eigenschaften".
Wer also z.B.Bowdenzüge verkauft, die innerhalb der Gewährleistungspflicht ihre "Eigenschaften" verlieren, haftet auch für alle Folgeschäden.

Also "Augen auf bei der Händlerauswahl !!!! wink.gif

max


--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.12.2012, 10:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (mumpe @ 19.12.2012, 10:01)
QUOTE
Garantie gibt's nicht laugh.gif es sei denn, der Anbieter / Hersteller gibt von sich aus eine Garantie auf explizite Eigenschaften seiner Produkte, beispielsweise gegen Durchrostung oder dergleichen. Machen in der Regel nur große namhafte Hersteller.


Mumpitz !

Auch wenn dann am Ende des Beitrag steht, daß die gesetzliche Gewährleistung greift, soll der Eindruck vermittelt werden, es gäbe keine Garantie.

Das ist Mumpitz !!!

Es ändert sich im Laufe der Gewährleistungsfrist die Beweislast - das ist aber auch Alles.
JEDER, der etwas verkauft, gibt eine Garantie.
Sogenannte "zugesicherte Eigenschaften" hat das Teil zu haben.
Und wenn jemand gewerblich im Verkauf unterwegs ist, egal ob als Hersteller oder als Händler, haftet er für diese "Eigenschaften".
Wer also z.B.Bowdenzüge verkauft, die innerhalb der Gewährleistungspflicht ihre "Eigenschaften" verlieren, haftet auch für alle Folgeschäden.

Also "Augen auf bei der Händlerauswahl !!!! wink.gif

max

Diese Aussage ist nachweislich falsch!

Garantie gibt wenn überhaupt der Hersteller und nicht der Händler! Eine Garantieleistung des Hersteller ist freiwillig und gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Einzig ist der Händler/gewerwerblicher Verkäufer gesetzlich verpflichtet eine Gewährleistung für den Artikel zu geben.

Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun!

Wer den genauen Unterschied gerne verstehen möchte, der kann dies HIER lesen.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter