Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meinungen und Empfehlungen zum Umstieg auf VAPE
madie
Geschrieben am: 25.12.2012, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 631
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hi,

also ich bin der gleichen Meinung wie Raphael!
Suche erst mal deinen Fehler und dann überlege ob Du das Geld für eine Vape investieren willst oder nicht.
Viele denken mit dem Einbau einer Vape sind alle Probleme verschwunden, dem ist aber nicht so. Die Vape ist kein Allheilmittel.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
Top
DerBuick
Geschrieben am: 25.12.2012, 21:01
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 5464
Mitglied seit: 05.05.2012



Danke erst einmal für die regen Beiträge! Ich beantworte sie mal chronologisch.

@schwalbe_rider: Danke für die Infos. Ich habe schon mehrere (neue) Zündkerzen auf 0,4 mm Abstand eingestellt und benutzt. Hat leider nicht geholfen. Auch der Stecker ist neu.

@Raphael: Es ist eine KR51/1S von 73. Bei den Simmerringen weiß ich nicht genau, wie dicht sie sind. Aus dem Auspuff kommt jedoch kein weißer sondern leicht bläulicher Qualm. Kann man die Ringe sonst noch testen?

@Simsonschrauber23: Mir ist eine neue VAPE lieber, weil ich damit altersbedingte Fehlfunktionen ausschließen kann. Außerdem müsste ich dann noch Gewinde für das Lüfterrad schneiden lassen und leider fehlt es mir an einer entsprechenden Werkstatt, die das macht – zumindest kenne ich jetzt aus dem Stehgreif keine.

@HarryT: Kein Thema ;-) Soweit komme ich mit der U-Zündung schon klar und an sich läuft Frau Schwalbe auch bestens.

@schwalbe_rider: Meistens geht sie beim ersten Tritt anschließend wieder an. Manchmal braucht es aber auch mehrere. Den Unterbrecher habe ich im Sommer ersetzt, weil der alte Funkenschlag hatte. Nun tritt keiner mehr auf. Auch der Unterbrecher ist mit gewechselt und frisch eingestellt worden.

@Simsonsammler1234: Ich stimme dir voll zu, dass gerade auch diese alte Technik ihren Reiz hat. Es ist ein herrliches Gefühl zu wissen, dass man auf einer fast 40 Jahre alten Mopete fährt und mit einfacher Technik von A nach B kommt. Allerdings ist eine VAPE-Zündung nicht nur wartungsfrei, sondern produziert auch ausreichend Strom für mehr Licht – was eigentlich das Hauptargument in meinen Augen ist. Im Dunkeln mit dem 25W-Licht zu fahren ist leider nicht ganz so toll.

@all: Danke für eure regen Kommentare!


--------------------
Gruß,
Benny

Frau Schwalbe (1973, 51/1S)
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 25.12.2012, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Ich möchte mich jetzt nicht festlegen.Aber könnte Wetten das es zu 99,9% an deinem Vergaser liegt.Baue mal einen Originalen ein,und sie sollte wieder laufen.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 25.12.2012, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Also nur mit einer neumodischen Zündung, machst Du noch keinen modernen Motor.
Du muss die Technik verstehen und warten können, oder jemanden kennen, der das für Dich macht.Das ist bei Oldtimern nun mal so.
Wenn es unbedingt doch eine Kontaktlose Zündung sein soll, dann denk vielleicht über eine Simson E-Zündung nach (SLEZ).Die 6V Anlage lässt sich auch mit wenig Aufwand einbauen.Zwei Löcher+Gewinde müssen ins Polrad für das Lüfterrad.

Eine VAPE lohnt sich nicht wirklich.Das ist schon fast Bauernfang, so wie die angepriesen wird.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 25.12.2012, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



QUOTE (Cloyd @ 25.12.2012, 21:44)
dann denk vielleicht über eine Simson E-Zündung nach (SLEZ).Die 6V Anlage lässt sich auch mit wenig Aufwand einbauen.Zwei Löcher+Gewinde müssen ins Polrad für das Lüfterrad.

hat er doch geschrieben, das er keine Möglichkeit dazu hat wink.gif
Gibt auch das SR50 Polrad, was die Löcher für das Anlasserrad hat, das sollte den selben Abstand haben, wie das Lüfterrad.
---
@SimsonSammler1234
Unterbrecherzündung muss meiner Meinung nach in gut durchdacht und leichte Fehlkonstruktion unterschieden werden. Alle U-Zündungen der Simson Mopeds sind überhaupt nicht wartungsfreundlich konstruiert dry.gif. Wechsel da mal unterwegs einen def. kondi gegen einen alten DDR Kondi, das ist ein Ding der Unmöglichkeit ohne alle Spulen zu demontieren und mit der Lötlampe ranzugehen...die Nachbaukondis passen manchmal ouch nicht ohne große Gewaltanwendung rein, und wenn sie drin sind ist der Kopf kaputt und man kann das Ding in sich drehen und das Spiel fängt von vorn an mad.gif mad.gif mad.gif .
Bei MZ fahr ich gerne U-Zündung, da ist beides U-Brecher+Kondi in 5min gewechselt, das nenn ich Wartungsfreundlich und ohne Gewaltanwendung kann man da alles einbauen _clap_1.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 25.12.2012, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (DerBuick @ 25.12.2012, 21:01)


@Simsonschrauber23: Mir ist eine neue VAPE lieber, weil ich damit altersbedingte Fehlfunktionen ausschließen kann. Außerdem müsste ich dann noch Gewinde für das Lüfterrad schneiden lassen und leider fehlt es mir an einer entsprechenden Werkstatt, die das macht – zumindest kenne ich jetzt aus dem Stehgreif keine.


Diese olräder gibt es direkt so zu kaufen wink.gif
http://www.akf-shop.de/zuendanlage-vape-12...1-tuning/a-922/

Die Mangneten scheinen allerdings nicht eingeklebt zusein dry.gif
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 25.12.2012, 22:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Das ist richtig. Und darum braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Karren nicht laufen. Und das ganze, weiß ich aus eigener Erfahrung.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
DerBuick
Geschrieben am: 25.12.2012, 22:42
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 5464
Mitglied seit: 05.05.2012



@MadMaik: Der 16N3-11 passt an den Motor der KR51/1 – wurde ja auch mit dem im Duo verbaut. Der originale 16N1-5 war ein Graus. Damit gab es ständig Probleme. Mit dem 16N3-11 ist es wesentlich besser.

@Cloyd: Nee, dass es kein modernerer Motor wird ist klar – der soll auch mal schön so bleiben, wie er ist, sonst geht ja der Reiz verloren. Ich habe mich schon gut in die Technik eingearbeitet, viel gelesen und auch viel geschraubt. Ganz fremd ist mir die Technik nicht.

@schwalbe_rider: Die VAPE gibt's passend für die Gebläsemotoren, jepp. Allerdings meinte ich, dass man bei einer Simson E-Zündung (z.B. aus der KR51/2L) die Gewinde nicht hat.


--------------------
Gruß,
Benny

Frau Schwalbe (1973, 51/1S)
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 25.12.2012, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



QUOTE (DerBuick @ 25.12.2012, 22:42)
@MadMaik: Der 16N3-11 passt an den Motor der KR51/1 – wurde ja auch mit dem im Duo verbaut. Der originale 16N1-5 war ein Graus. Damit gab es ständig Probleme. Mit dem 16N3-11 ist es wesentlich besser.

Was gab es da.Kann ich so auf keinen Fall bestätigen.Es ist genau anders rum,es gibt nur Probleme mit den 16n3.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
DerBuick
Geschrieben am: 25.12.2012, 23:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 5464
Mitglied seit: 05.05.2012



QUOTE (MadMaik @ 25.12.2012, 23:02)
QUOTE (DerBuick @ 25.12.2012, 22:42)
@MadMaik: Der 16N3-11 passt an den Motor der KR51/1 – wurde ja auch mit dem im Duo verbaut. Der originale 16N1-5 war ein Graus. Damit gab es ständig Probleme. Mit dem 16N3-11 ist es wesentlich besser.

Was gab es da.Kann ich so auf keinen Fall bestätigen.Es ist genau anders rum,es gibt nur Probleme mit den 16n3.

Der N1-5 lies sich partout nicht einstellen. Die Einstellschrauben als auch den Schieber hatte ich sogar erneuert. Es war nicht machbar, einen vernünftigen Leerlauf und gleichzeitig guten Fahrbetrieb zu bekommen. Der Vergaser hat mich echt geschafft. Da ist der N3 viel besser - zumal die Einstellungen sich nicht auf den gesamten Lastbereich auswirken.


--------------------
Gruß,
Benny

Frau Schwalbe (1973, 51/1S)
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 25.12.2012, 23:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Da stimmt irgetetwas nicht!
Mal komplett reinigen, auch die Kanäle!
Ist der Flansch plan?
Zieht er nebenluft?
PME-Mail
Top
DerBuick
Geschrieben am: 26.12.2012, 09:12
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 5464
Mitglied seit: 05.05.2012



Ja, werde den Vergaser mal reinigen. Hat jetzt ca. 2.000 km auf dem Buckel und wurde vor 1.000 km das letzte Mal gereinigt.
Was empfiehlst du für ein Spray zum optimalen Testen des Nebenluftproblems?
Das mit dem Flansch ist in der Tat noch ein Punkt. Wie kriege ich das am besten raus und womit bekomme ich den ggf. wieder plan?


--------------------
Gruß,
Benny

Frau Schwalbe (1973, 51/1S)
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.12.2012, 09:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Wer meint die Vape ist die bessere Alternative nur wegen der Lichtausbeute hat von Technik keine Ahnung oder zu viel Geld! In meinen Augen braucht man keine Vape. Auch wenn das originale Licht nachts etwas dunkler ist als neumodischere Lampen, reicht es mir vollkommen aus. smile.gif

Und zum Thema Vergaser. Vielleicht hat er ja zwei defekte Vergaser, weshalb es nicht funktioniert. Mit dem 16n-3 ist es aber kein Wunder, wenn hier Probleme auftauchen. Wie bereits erwähnt gab es mit diesen Vergasern immer Probleme.

Probier mal einen anderen 16N1-5 Vergaser aus von dem sicher ist, dass dieser ok ist. Wenn die Schwalbe dann geht, lag es an den Vergasern.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Sachsenronny
Geschrieben am: 26.12.2012, 10:14
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 45
Mitgliedsnummer.: 5739
Mitglied seit: 06.08.2012



Hallo,

wenn es nur das Frontlicht mit heller werden sollte kann man auch eine andere Lichtspule einbauen. DAs möchte ich bei meiner 2'er machen lassen, ne 6V 35W
oder wenn möglich ne 12V 42W vom SR50.
Das der Vergaser nach 1000 km verdreckt ist mag ich nicht glauben. Ich bin im Sommer und Herbst bis zum ersten Schnee täglich 20 km zur Arbeit gefahren, d.h. im Monat ca 600 km. biggrin.gif


--------------------
Bis dann Ronny
PME-Mail
Top
madie
Geschrieben am: 26.12.2012, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 631
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hi,

dann benötigst Du aber soweit ich weiß ein anderes Polrad.
Für die 35W Spule reicht die Magnetisierung des alten Unterbrecherpolrades nicht aus. Also muß das von der E-Zündung rein, bei 42W wird es dann wohl ein entsprechendes von einer SR50 sein.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter