Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lackierung SR2 Kettenschutz und Motorabdeckblech
der Lehmann
Geschrieben am: 02.01.2013, 16:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Freunde,

ich habe etwas suchen müssen, aber das Moped nun doch gefunden. Hier ein Beispiel für einen seltenen, eloxierten, nichtlackierten und nichtlinierten Kettenschutz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 02.01.2013, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.12.2012, 16:28)


Von den lackierten Vergaserblechen gab es aber wirklich nicht viele Fahrzeuge. Der Zeitraum in dem die Bleche in größeren Stückzahlen lackiert wurden, würde ich auf die Jahre 58 - 60 eingrenzen, wobei wie Jürgen bereits erwähnt hat 59 sehr auffällig viele Fahrzeuge mit lackierten Vergaserblechen ausgestattet wurden.


Also ich kann dazu nur beitragen,

das mein SR2 E Bj. 64 lackierte Gabelbleche und lackierte Vergaserbleche hatte.
Da beim Vergaserblech (ALU ) teilweise schon die Farbe abgeplatzt war kann ich die Aussage von Tim nur bestätigen, man(n) sieht die Walzspuren.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 02.01.2013, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Doc Holliday @ 02.01.2013, 17:09)
Also ich kann dazu nur beitragen, das mein SR2 E Bj. 64 lackierte Gabelbleche und lackierte Vergaserbleche hatte.

Hallo Matze,

ja das glaube ich dir unbesehen. Auch 64 war das möglich, jedoch eher die Ausnahme.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 02.01.2013, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE (der Lehmann @ 02.01.2013, 16:06)
Hallo Freunde,

ich habe etwas suchen müssen, aber das Moped nun doch gefunden. Hier ein Beispiel für einen seltenen, eloxierten, nichtlackierten und nichtlinierten Kettenschutz.

Ist der aus Alu oder Stahlblech gefertigt ?


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 02.01.2013, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (der Lehmann @ 02.01.2013, 16:06)
Hallo Freunde,

ich habe etwas suchen müssen, aber das Moped nun doch gefunden. Hier ein Beispiel für einen seltenen, eloxierten, nichtlackierten und nichtlinierten Kettenschutz.

Sicher das nicht doch über die Jahre der Lack abgeblättert ist???
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 03.01.2013, 08:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (pneubusiness @ 02.01.2013, 20:44)

Ist der aus Alu oder Stahlblech gefertigt ?

Mensch Tino,

eloxieren geht nur bei Alu. ohmy.gif wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.01.2013, 08:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SR57 @ 02.01.2013, 21:12)
QUOTE (der Lehmann @ 02.01.2013, 16:06)
Hallo Freunde,

ich habe etwas suchen müssen, aber das Moped nun doch gefunden. Hier ein Beispiel für einen seltenen, eloxierten, nichtlackierten und nichtlinierten Kettenschutz.

Sicher das nicht doch über die Jahre der Lack abgeblättert ist???

Also laut Info des Fahrzeugbesitzers ist beim Kettenschutz nur der Lack ab. Wir selbst haben auch so einen Alukettenschutz liegen, wo sich mit den Jahren der komplette Lack gelöst hat und man denken könnte, der Kettenschutz war nie anders.

Ab Werk war der Kettenschutz immer lackiert.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 03.01.2013, 08:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 03.01.2013, 08:47)

Also laut Info des Fahrzeugbesitzers ist beim Kettenschutz nur der Lack ab. Wir selbst haben auch so einen Alukettenschutz liegen, wo sich mit den Jahren der komplette Lack gelöst hat und man denken könnte, der Kettenschutz war nie anders.

Ab Werk war der Kettenschutz immer lackiert.

Jörg

O.k. Jörg,

diese Info habe ich nicht. Wobei ich die Aussage noch bezweifel. Dabei handelt es sich doch um eine Statement des jetzigen Besitzers oder? Da wäre ich aber vorsichtig.

Ich habe mir das Moped in Kürbitz genau angesehen. Da ist nicht ein Krümel Lack drauf. Außen nicht und innen nicht, nichtmal unter den Nietstellen der Luftpumpenhalterung. ohmy.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.01.2013, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Wir haben uns lange über seinen Essi unterhalten, auch wie er den damals aus der Scheune geholt hatte.

Bei dem Essi fehlte laut seiner Aussage der Kettenschutz und deshalb wurde dieser Kettenschutz angebaut wo der Lack ab war. Ob noch vorhandene Reste vor dem Anbau entfernt wurden weiß ich allerdings nicht.

Wir haben aber auf jeden Fall auch so ein Teil liegen, wo der Lack komplett ab ist. Und du hast recht, es schaut dann aus wie wenn das Teil nie lackiert war.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.01.2013, 09:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Doc Holliday @ 02.01.2013, 17:09)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.12.2012, 16:28)


Von den lackierten Vergaserblechen gab es aber wirklich nicht viele Fahrzeuge. Der Zeitraum in dem die Bleche in größeren Stückzahlen lackiert wurden, würde ich auf die Jahre 58 - 60 eingrenzen, wobei wie Jürgen bereits erwähnt hat 59 sehr auffällig viele Fahrzeuge mit lackierten Vergaserblechen ausgestattet wurden.


Also ich kann dazu nur beitragen,

das mein SR2 E Bj. 64 lackierte Gabelbleche und lackierte Vergaserbleche hatte.
Da beim Vergaserblech (ALU ) teilweise schon die Farbe abgeplatzt war kann ich die Aussage von Tim nur bestätigen, man(n) sieht die Walzspuren.

Du hast den falschen Beitrag zitiert Matze. wink.gif

Richtig wäre dieser gewesen.

QUOTE
Die Vergaser- sowie die Abdeckbleche der Vordergabel könnte man beim SR2E wahlweise eloxiert oder lackiert verbauen, da es wie Jürgen bereits erwähnt hat alles gab, auch miteinander vermischt. Es stand wohl kein wirkliches System dahinter sonst wäre die ganze Sache nicht so kompliziert.


Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 03.01.2013, 10:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 03.01.2013, 09:13)
Wir haben uns lange über seinen Essi unterhalten, auch wie er den damals aus der Scheune geholt hatte.

Bei dem Essi fehlte laut seiner Aussage der Kettenschutz und deshalb wurde dieser Kettenschutz angebaut wo der Lack ab war. Ob noch vorhandene Reste vor dem Anbau entfernt wurden weiß ich allerdings nicht.

Wir haben aber auf jeden Fall auch so ein Teil liegen, wo der Lack komplett ab ist. Und du hast recht, es schaut dann aus wie wenn das Teil nie lackiert war.

Hmm, gut dann muss ich also weitersuchen. huh.gif unsure.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 03.01.2013, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE (der Lehmann @ 03.01.2013, 08:40)
QUOTE (pneubusiness @ 02.01.2013, 20:44)

Ist der aus Alu oder Stahlblech gefertigt ?

Mensch Tino,

eloxieren geht nur bei Alu. ohmy.gif wink.gif

laugh.gif jaja ....

Aber schon krass , was in der Ersatzteilliste steht was? "wahlweise eloxiert"
Wie kann man das nach den vielen Jahren noch erkennen .. hmm.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 03.01.2013, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Eloxierte Oberflächen sind elektrisch nichtleitend.
Bei so alten Teilen kann natürlich die hauchdünne Isolierschicht schon beschädigt sein.
Je nach Vorbehandlung des Blechs kann die Oberfläche des Materials sehr glatt sein und sich schlecht lackieren lassen. Dann muss man die Oberfläche aufrauhen (anschleifen). Auch dadurch wird die Oberfläche wieder leitend.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 03.01.2013, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Aha hmm.gif

Und ist das dann schlimm, wenn die Oberfläche wieder leitend ist?


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 04.01.2013, 07:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (pneubusiness @ 03.01.2013, 18:20)
Aha  hmm.gif

Und ist das dann schlimm, wenn die Oberfläche wieder leitend ist?

Nein. wink.gif

Du darfst dein Moped aber dann nicht mehr bei Gewitter in Betrieb nehmen biggrin.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter