Motorregenerierung Simson SR2, es geht voran ;)
clemens91 |
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soo ich wollt mal mein projekt für die nächsten wochen hier vorstellen. das gute stück lief überraschender weise selbst nach 50 jahren einwandfrei...das war letztes jahr. also hab ich mich dazu entschlossen den motor neu zumachen. dh neue lager, dichtungen etc... erstmal auseinander nehmen: dannach hab ich die ganzen innerein mit teilereiniger sauber gemacht. ging recht schnell, is ja nich viel drin. und die motorhälften sauber zumachen war auch kein akt weil da kein öl drin war, die essis wurden gefahren bis es nicht mehr ging, auch ohne öl nach zu füllen nach alledem hab ich erstmal die neuen teile bestellt. dh neue simmeringe, dichtungssatz, zündkontakt und lager. der gehohnte zylinder müsste diese wochen ankommen. nun bin ich dabei die sachen einzubauen. das wars dann erstmal. ich halt euch auf dem laufenden!
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Toni |
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QUOTE | das gute stück lief überraschender weise selbst nach 50 jahren einwandfrei... |
Na dann frag ich mich, warum du den zerlegt hast.... Meiner hattes ja bitter nötig, mit Lagerspiel jenseits von gut und Böse, aber nen motor der noch ordentlich läuft... Musst du wissen Mich würdes aber mal interessieren, wie du das Plaste*dingens* und die kleinen walzen da einsetzen willst. dazu muss nämlich die Pedalwelle in die andere Motorenhälfte.
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NorbertE |
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Clemens, Du bist der Erste heute abend, dem ich schreibe: Bis jetzt hast Du das ganz gut gemacht, das Getriebe hättest Du Dir allerdings schenken können: Die Kurbelwelle (was eigentlich das Erste ist, aber hast Du ja noch nicht, geht auch so mit schon eingebauter Kupplung und so , kriegst Du noch super rein.) Jetzt kommt es drauf an: Du musst die rechte Hälfte lagern! Dort scheiden sich die Geister und auch die Motore Schau die die Motordoku noch mal an, damit Du weisst, worauf es ankommt! Ich drück Dir die Daumen Grüsse Norbert
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clemens91 |
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@Toni: er lief nur bis zum winter, dann hab ich ihn "eingemottet" und dannach wollte er nicht mehr. naja und so einwandfrei lief er nun doch nicht mehr. weil er jetzt gar nicht mehr läuft zerlege ich ihn - sonst hät ichs gelassen. @Sr2E1963: die welle hab ich nur reingesteckt um mal zu sehen wie das alles so aussieht. die kommt dann in die andere hälfte. @NorbertE:ich hab mir die komplette motordoku ausgedruckt (vom wem ist die eig? echt super hilfreich! danke dafür!!) hat bis jetzt auch alles so funktioniert, heute gehts weiter mit der rechten hälfte. dann schau ich mal nachdem ich die lager eingesetzt hab wies läuft. kann ich die kurbelwelle jetzt noch einsetzen? ich seh da eigentlich keine probleme. @cs_joker7:das is aber leider die traurige realität ich hab drei motoren, in nicht einem einzigen war noch flüssiges öl. bei allen klebte das innen fest.
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essermopi |
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Also die Motordoku ist von Norbert Auf Seite 2 Beitrag 13 spricht Norbert von einem Hilfsdorn. Meinst du diesen etwa? Den mußt du dir dann selbst anfertigen,vielleicht stellt Norbert die Maße noch zur Verfügung.Der gehört natürlich dann nicht in den Motor !! ist nur ein Hilfswerkzeug,welches nach der erfolgreichen Montage anschließend in deine Werkzeugkiste wandert. Ich schreib das hier mal so auf die Schnelle,weils mir logisch erscheint,bin zwar kein Vulkanier ,und hab selbst noch keinen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut. Falls ich hier Scheiße geschrieben hab, ihr Blauen und Grünen Cheffs, löscht diesen Kommentar. Gruß Rene PS grün ist blau, blau ist grün oder so was weiß ich
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NorbertE |
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Rene, Du hast das schon richtig geschrieben Hinter dem (grossen) Freilaufkettenrad im Motor befindet sich eine Anlaufscheibe, die beim Zusammenbau ohne Fixierung rausfallen würde. Nur zu deren Fixierung ist der Dorn da. Es geht auch mit einer zweiten Pedalwelle oder einem passenden Stück Rundmaterial und etwas fummeln. Grüsse Norbert
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clemens91 |
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ich hab heute bei dem laden, dessen namen tkm ich aus rechtlichen gründen hier nicht nennen darf , angerufen und gefragt was mit meinem zylider los ist, warum das so lange dauert. ganz einfach hätte ich den n paar tage früher losgeschickt wäre er "noch mitgekommen" und da die immer nur im 2 wochen takt hohnen kommt meiner erst in 2 wochen wieder zu mir zurück .
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clemens91 |
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heute is ganz unerwartet der zylinder (sogar geschliffen ) und der neue kondensator eingetroffen. ne buchse fürs pleulauge hatten die anscheinend nicht mehr . ich gehe mal davon aus das ich nächste woche anfangen werde die teile einzubauen bzw wenn ich die buchse hab.
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