Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motorfrage
bockel
Geschrieben am: 12.01.2013, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 4503
Mitglied seit: 25.05.2011



Hallo an alle ich habe eine KR 51/? von meinem Onkel bekommen der Motor an sich schaut nach nem gebläsegekühlten aus nur der Zylinder nich wie die normalen würde mich freuen wenn mir weitergeholfen werden würde.
Die Motornummer ist 2028738.
PME-Mail
Top
bockel
Geschrieben am: 12.01.2013, 14:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 4503
Mitglied seit: 25.05.2011



so dazu noch Fotos


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bockel
Geschrieben am: 12.01.2013, 14:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 4503
Mitglied seit: 25.05.2011



und noch eins


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 12.01.2013, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das ist ein Sperberzylinder mit dem entsprechendem Zylinderkopf auf einem Motor der alten M53 oder M54 Baureihe. Der Zylinder gehört original nicht in eine Schwalbe.
An deiner Luftführung hat, damit der Zylinder dort irgendwie reinpasst, auch jemand dran rumgesägt und gefeilt. Die muß auch erneuert werden.
Mach doch mal zur näheren Bestimmung ein Foto von der ganzen Schwalbe und vom Rest des Motors (hintere Motoraufhängung, Motorunterseite). Dann kann man sicher mehr dazu sagen.

Falls der Sperberzylinder und -Kopf noch verwendungsfähig sind, dann könnte ich dir bei Interesse im Tausch dafür eventuell einen passenden Schwalbe-Zylinder mit passendem Zylinderkopf anbieten. Für diesen Fall, melde dich einfach per PM bei mir.


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 12.01.2013, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11476
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Eine neue Luftführung braucht er in jedem Falle auch noch . Nicht zu vergessen die Halbschale auf der linken Zylinderseite. wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
bockel
Geschrieben am: 12.01.2013, 18:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 4503
Mitglied seit: 25.05.2011



Danke schonmal für die schnellen antworten hier noch die fehlenden Bilder

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bockel
Geschrieben am: 12.01.2013, 18:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 4503
Mitglied seit: 25.05.2011



Der Motor hat nur oben nen Halter fals man das schlecht sehen kann

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bockel
Geschrieben am: 12.01.2013, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 4503
Mitglied seit: 25.05.2011



und noch ein Foto von der anderen seite bzw bon unten


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bockel
Geschrieben am: 12.01.2013, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 4503
Mitglied seit: 25.05.2011



und das letzte

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bockel
Geschrieben am: 12.01.2013, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 4503
Mitglied seit: 25.05.2011



Ein bild von der Ganzen Schwalbe ist leider nich möglich da ich sie komplett zerlegt bekommen habe
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 12.01.2013, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,wieder ein Bsp. von DDR Bastel und Improvisionstalent.Gelaufen wird der Motor schon sein ,vielleicht nicht optimal aber immerhin.mfg andi cool.gif


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
bockel
Geschrieben am: 12.01.2013, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 4503
Mitglied seit: 25.05.2011



Glaube nich das das DDR Bastelkunst is da sie noch bis 1998 angemeldet war und danach leider als acker mopped gelaufen is und ich denke eher das sie nichts beseres zur verfügung hatten
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 12.01.2013, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8708
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Angemeldet war sie nie, ist doch ein Moped höchstens versichert und das passiert ja ohne Prüfung man kann alles umbauen wie man will, ist zwar illegal aber wenn ich ein Versicherungschild hole schaut keiner nach. Das ist definitiv eine bastelei, Ersatzteile gab es nicht immer so nahm man was da war. Ich hatte mal ne s50 da war das kerzengewinde kaputt. Ein s50 Kopf hab ich mich bekommen und hab den von der Schwalbe genommen, passte und war gut, lief top.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 12.01.2013, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2496
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Hallo bockel,
laut Motornr. ist es ein Sperbermotor. Ich würde mir einen Zylinder vom M53 besorgen und den Motor wieder herrichten. Das macht echt Spaß beim fahren, da es ja ein 4-Gang ist.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
bockel
Geschrieben am: 13.01.2013, 00:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 4503
Mitglied seit: 25.05.2011



ok danke für die Antwort essiquäler werde ich auch denke ich machen allerdings mit nem 63ccm Satz damit die Fuhre dann überhaupt mal in Schwunk kommt biggrin.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter