Headerlogo Forum


Seiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frage zu Owatrol
Momo
Geschrieben am: 22.01.2013, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 61
Mitgliedsnummer.: 6023
Mitglied seit: 24.11.2012



QUOTE (Gudupower @ 22.01.2013, 19:31)
Genau, das habe ich mich auch gefragt, so wie ich es verstanden habe werden halt nur die Roststellen behandelt.

Hier findest du noch eine gute Erklärung! smile.gif

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/se...ds_owatrol.html

Haha, und ich dacht schon, ich alleine versteh es nicht biggrin.gif



--------------------
Gruß Yvonne
PME-Mail
Top
August
Geschrieben am: 22.01.2013, 19:36
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 5903
Mitglied seit: 07.10.2012



Wie macht ihr das?
wie verhindert man die Staubeinschlüsse ehrlich gesagt stört das mich schon ein bisschen.
PME-Mail
Top
Momo
Geschrieben am: 22.01.2013, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 61
Mitgliedsnummer.: 6023
Mitglied seit: 24.11.2012



QUOTE (Gudupower @ 22.01.2013, 19:31)
Genau, das habe ich mich auch gefragt, so wie ich es verstanden habe werden halt nur die Roststellen behandelt.

Hier findest du noch eine gute Erklärung! smile.gif

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/se...ds_owatrol.html

Schönes Bild! wub.gif

Danke Patrick biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
Gruß Yvonne
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 22.01.2013, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich würde sagen, Rostellen reinigen und sehr gut entfetten leicht anschleifen und dann das Öl drauf. wink.gif Möchte aber keine Fehlinformation geben, ich denke "mjcp" wird das sehr gut wissen, denn er hat ja unglaubliche Arbeit geleistet!

Einfach mal den Thread lesen. smile.gif

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13290

@Yvonne

tongue.gif



--------------------
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.01.2013, 23:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Wenn man die Teile nicht grad im größten Morast oder auf net Baustelle einpinselt hat man auch kein Problem mit Staub. Man kann die kompletten Teile behandeln, das Owatrol versiegelt dann den vorhandenen Rost.

Da das Öl komplett aushärtet, ist es auch ein kompletter Schutz für den Lack. Man sollte auch nicht zu viel auftragen, denn zu viel ist nicht gut und die Austrocknungszeit verlängert sich dadurch auch.

Gruß Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 22.01.2013, 23:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Also kann die ganzen Karosserie Teile einfach komplett bepinseln und fertig oder sollte man Roststellen vorher noch speziell behandeln, Jörg?


--------------------
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.01.2013, 23:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich würde einen fusselfreien Lappen nehmen, damit kann man das Öl gleichmäßiger auf den Flächen verteilen. Nur in Ecken und schwer zugänglichen Stellen, würde ich mit dem Pinsel arbeiten.

Googelt doch mal nach Owatrolöl, da finden sich doch auch genug Infos zu Handhabung. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
August
Geschrieben am: 23.01.2013, 11:13
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 5903
Mitglied seit: 07.10.2012



Hab mal ein Foto gemacht nachdem ich es behandelt habe hoffe man sieht es.
Hab aufgepasst das ich wenig Staub erzeuge aber es sind trotzdem Einschlüsse zu sehen.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
August
Geschrieben am: 23.01.2013, 11:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 5903
Mitglied seit: 07.10.2012



Ich find nehmlich auch das es besser ist alles zu behandeln damit der Lack komplett geschützt wird. blink.gif
PME-Mail
Top
freddy78
Geschrieben am: 23.01.2013, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 313
Mitgliedsnummer.: 5725
Mitglied seit: 01.08.2012



werde mir jetzt auch einen Kanister besorgen.
Ist das das richtige? "Owatrol Farbkriechöl 1 Liter Dose"

Gruss
Daniel
PME-Mail
Top
mumpe
Geschrieben am: 23.01.2013, 13:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 2883
Mitglied seit: 02.12.2009



Jetzt musst Du nur noch darauf achten, einen vernünftigen Preis zu erzielen. Die Unterschide sind erheblich !
Ausserdem kann man bei E-dings Öl kaufen, wo die Beschreibung in jeder skandinavischen Sprache ist -Deutsch, Englisch oder Französisch --- Fehlanzeige 1
Es gibt aber auch deutsche Anbieter ohne Spezifikation.

Mit einem halben Liter kommst Du etwa 3 Mopeds weit.

viel Spass

max


--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 26.01.2013, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



So, war heut in der großen Stadt. Kann losgehen smile.gif
Hab deutsch genommen. Is besser.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 26.01.2013, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Hier sind zwei Schichten drauf.
Ganz ohne Staub gehts nicht.Ich hab zwischen den Schichten 2 Tage gewartet.
Es sieht jetzt ganz OK aus.Vorher war es speckiger.
Ich hab nur das Rot eingeschmiert.Die tundragrauen Teile sind eingewachst und erhielten vorher noch Polytrol.Das hätte ich gern eher gehabt, dann wär das Rot noch schöner...

mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 10.02.2013, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Das Polytrol ist hauptsächlich für verwitterte Kunststoffe, hab ich ausprobiert TOPP !!!!

Es soll auch noch gut sein für blanke Metalle als Schutz vor Anlaufen und Korrosion.


Das Owatrol Öl ist hauptsächlich für Holz und Roststellen. Bei Beidem kann man es satt auftragen, weil der Untergrund porös/saugfähig ist. Für den Lack als "Konservierung" sollte man es eher wie eine Politur auftragen und einmassieren, Überschüsse entfernen da die Schicht zu dick (und auch unnütz) wird und dadurch ewig zum Trocknen braucht.
OwatrolÖl ist ein Kriechöl. Das heisst, das es selbstständig auf porösem/saugfähigem Untergrund maximal "auffüllt". Überschüsse kriechen weiter....

Bei einer glatten Oberfläche/Lackierung am Besten einen Baumwolllappen mit OwatrolÖl tränken und einreiben. Kleine blanke/rostige Macken werden dadurch versiegelt. Die Überschüsse w.o.g. entfernen.


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 10.02.2013, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Mal angenommen ich möchte das Owatrol wieder entfernen nachdem es vollkommen getrocknet ist, wie geh ich da vor?
Mit scharfen Lösemitteln wie Nitro oder Terpentinersatz kam ich bisher nicht weit.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter