Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mir ist auch ein Vogel zugeflogen KR51/2, Schwalbe zum restaurieren
Heiloe
Geschrieben am: 15.01.2013, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 4367
Mitglied seit: 14.04.2011



Hallo auch mir ist vor Weihnachten wieder ein Vogel zugeflogen.

Der Vogel ist glaub ich weiblich die Schwalbe und Gelb.
Baujahr 1983.

Tank Vergaser und Benzinhahn hab ich gereinigt und siehe der Motor läuft.
Ich bin nun nicht klar komplett restaurieren und Patina ? Ich denke ist ganz schön rostig nichtmal das Blechkleid aber die Schwingen .

Was denkt Ihr ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 15.01.2013, 18:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3924
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Glückwunsch! thumbsup.gif
So schlecht schaut sie doch garnicht aus. Ich würde die Zerlegen, säubern und aufbereiten, die Technik instand setzten und Fehlteile ergänzen und das wars. Schön das der Motor läuft thumbsup.gif
Die Schwingen kann man ja neu lackieren aber das Blechkleid würde ich lassen. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 15.01.2013, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Wenn die rundrum auch so aussieht , würde ich da ein Patinamodell raus machen .

Aber die Blinker würde ich schon wieder dranmachen .

Darf man fragen , was die gekostet hat ? Papiere , Werkzeugwickel eventuell mit dabei ? hmm.gif

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.01.2013, 00:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Tolle Schwalbe, Glückwunsch zu dem schönen Stück.

Also wenn der Rahmen und Schwinge wiklich so vergammelt sind, wie du schreibst, dann könntest du es ja so machen wie unser Schlagzeuger. Rahmen, Schwingen usw. (also den Unterbau) neu lackieren und das originale Blechkleid aufbereiten. Es wäre dann eine sogenannte Teilrestauration.

Genau das habe ich demnächst auch mit meiner 68er Schwalbe S vor, wobei hier aber lediglich der Rahmen neuen Lack bekommt, die restlichen Teile werden Originalteile sein, die in sehr gutem Zustand sind und nur aufbereitet werden.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Heiloe
Geschrieben am: 16.01.2013, 06:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 4367
Mitglied seit: 14.04.2011



Hallo an alle

der Tip das Blechkleid zu lassen und nur "untenrum" neu zu machen begeistert mich.
Da wird wahrcheinlich die Lösung sein.
Blinker kommen wieder ran. Ansonsten dürfte die Schwalbe komplett und original sein.
Für Tips bin ich hier sehr dankbar.
Leider muß die Aufarbeitung noch ein bissl warten da mein SR2 erst fertig werden muß.

Bezahlt hab ich 150,- Euro.
originale Papiere und Versicheurngskarte, je 1 Schlüssel zu den Schlössern und ein Werkzeugwickel und die Glühlampen sowie die luftpumpe waren dabei.
Nur die Sitzbank ist vom S51 die originale aber völlig defekte hab ich dazubekommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 16.01.2013, 08:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Glückwunsch , ein klasse Preis !

thumbsup.gif


Kannst du mal Bilder vom Werkzeugwickel und dem Ihnalt machen ?

Gruss und viel Spass mit dem Gerät !


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
flügellahm
Geschrieben am: 16.01.2013, 10:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 6113
Mitglied seit: 09.01.2013



Wunderschönes Stück!!!! Und dann noch mit allem "Zubehör" und für den Preis!!! Da reicht ein einfacher Glückwunsch schon fast nicht mehr aus!!!

Ganz ehrlich: Für jeden Gedanken den Du bis jetzt daran verschwendet hast, am Blechkleid was zu ändern, gehört Dir eine auf den Kopf gegeben! smile.gif
Niemals würde ich daran was ändern!! Das gute Stück ist jetzt 30Jahre alt, dass darf und muss man sehen können!

Ich würde sie, wie die anderen auch schon gesagt haben, gründlichen reinigen, das ein oder andere Fehlteil ersetzen, nen Service durchführen und gut ist!!!

Einfach zu schön, um was zu ändern!! biggrin.gif

Viel Spaß damit...

Gruss Stefan
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.01.2013, 10:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Heiloe @ 16.01.2013, 06:49)
Hallo an alle

der Tip das Blechkleid zu lassen und nur "untenrum" neu zu machen begeistert mich.
Da wird wahrcheinlich die Lösung sein.

Wenn du das machen willst, dann les dich doch mal durch den Aufbauthread von Nick KLICK HIER

Und wie bereits erwähnt für den Preis war die Schwalbe mehr als nur ein Schnäppchen. Hätte ich auch genommen. wink.gif Wenn mir irgendwann auch mal so ein Angebot für ne /2 gemacht wird in dem Zustand, dann würde ich mir auch noch eine zulegen. Fehlt noch in der Sammlung zu Vervollständigung der Typen.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Heiloe
Geschrieben am: 16.01.2013, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 4367
Mitglied seit: 14.04.2011



na ich denke Ihr habt mich überzeugt.

Ich könnte noch ne /1 bekommen Motor läuft aber es fehlen fast alle Kleinteile
wie Deckel für Batterie Parklicht Blinker.
Die Blechteile sind braun einige sind aber rot.
nix dazu wie Schlüssel Schlösser oder Werkzeug
Die soll so 250 kosten.
Falls jemand interesse hat kann ich vermitteln.
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 16.01.2013, 11:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3924
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Heiko ich denke das dafür die 250 Euronen zu viel sind. Oder was denken die andern? ermm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Heiloe
Geschrieben am: 16.01.2013, 11:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 4367
Mitglied seit: 14.04.2011



na mir ist auch zuviel aber derjenige denkt er bekommt es.

Ich wollte es nur mal publik machen.
Schön das andere auch meiner Meinung sind.
PME-Mail
Top
Heiloe
Geschrieben am: 16.01.2013, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 4367
Mitglied seit: 14.04.2011



Hallo

ich hab jetzt mal die Glühlampenbox und den Werkzeugwickel fotografiert.
Mir ist aufgefallen der Schraubenzieher fehlt und die Montierhebel hab ich in der Form noch nicht gesehen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.01.2013, 11:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Este @ 16.01.2013, 11:48)
Heiko ich denke das dafür die 250 Euronen zu viel sind. Oder was denken die andern? ermm.gif

Also es kommt immer drauf an, wo die Schwalbe steht bzw. was man sucht. Gute Schwalben kosten normal nicht 250 Euro sondern deutlich mehr. Wir reden hier von Schnäppchenpreisen, also sollte man nicht sagen, die Schwalbe wäre überteuert. Wenn jemand was günstiges sucht und selbst hand anlegen möchte ist das vielleicht sogar ein gutes Angebot. Wie gesagt, man darf nicht erwarten, dass man komplette Schwalben immer zum Schnäppchenpreis bekommt.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 17.01.2013, 11:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Meine KR 51/1 (H) kostete auch 250,-€ . hmm.gif
Ich denke aber, der Preis war vertretbar .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.01.2013, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (Heiloe @ 16.01.2013, 19:34)
Hallo

.... die Montierhebel hab ich in der Form noch nicht gesehen

Schau mal hier in den ETK :

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=6337&hl=

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter