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> Mein SR 1 vom Opa
kradschütze
Geschrieben am: 30.08.2013, 20:32
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Mein SR ist zwar aufgebaut, trotzdem möchte ich einige Schrauben und deren Sicherungen originaler haben. (Lässt sich "original" überhaupt steigern?)
Was müssen unter die großen beiden Schrauben der Tankhalterung für Scheiben. In einem Ersatzteilkatalog steht, da müssten Zahnscheiben drunter? Hoffentlich nicht für meine Rahmennummer! Gab es da auch normale U-Scheiben original? Oder Federscheiben? Verchromt?

Waren die Muttern der Motorhalterungsschrauben Schlüsselweite 13 oder 14? Gab es überhaupt Schlüsselweite 14 am SR 1?
Kommen da (Motorhalter) dann normale Scheiben noch drunter oder Federscheiben?

Danke, Sven


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Gruß, Sven
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Wuschel
Geschrieben am: 30.08.2013, 20:54
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QUOTE (kradschütze @ 30.08.2013, 21:32)
Lässt sich "original" überhaupt steigern?

Nur im philosophischen Sinn wink.gif

QUOTE (kradschütze @ 30.08.2013, 21:32)
Waren die Muttern der Motorhalterungsschrauben Schlüsselweite 13 oder 14? Gab es überhaupt Schlüsselweite 14 am SR 1?

Am 1er waren keine 13er, sondern nur 14er verbaut.


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Gruß Dirk
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docralle
Geschrieben am: 31.08.2013, 06:12
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Bei meinem 2er schnipple ich immer ein Stück Schlauch unter die untere Tankhalterung, das orginale Gummi hatte sich mal in Wohlgefallen aufgelöst.


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Wolfgang
Geschrieben am: 31.08.2013, 07:36
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Richte Dich einfach nach dem entsprechenden Ersatzteilkatalog. Bei der Tankausführung mit 2-Schrauben-Befestigung gehören jeweils Federscheiben unter die Schraubenköpfe.

Bei der Motorhalterung kommen unter die Muttern auch Federscheiben.


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kradschütze
Geschrieben am: 14.10.2013, 19:06
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Habe zuletzt den SR 1 in der Kur gehabt. Obwohl ganz gut aufgebaut, war doch so einiges im Argen. Die 13er Muttern sind nun 14 geworden, die Schmiernippel a.d. Vordergabel sind nun auch richtig, zum Glück im Bestand noch gefunden.
Die überstehenden Muttern am Schwingbolzen der hinteren Schwinge habe ich mit schmalen Muttern aus unserem Schraubenladen getauscht. Sieht jetzt stimmig aus.

Der Sattel hat nun eine Rändelmutter, 0,75 €!:

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Gruß, Sven
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kradschütze
Geschrieben am: 14.10.2013, 19:13
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Die Niete am Sattel sind neu, aber falsch, da ohne U-Scheibe. Hierzu habe ich einen Billigvorschlag: Die Spaltniete gibt es für 20 Cent beim Schuster vor Ort. Die Scheiben von Dachdeckerschrauben entsprechen durchaus den originalen Scheiben, einfach schlachten. Ist insgesamt sehr viel preiswerter!

Frage noch hierzu: Muss da hinten vor dem Spalten noch eine U-Scheibe drauf oder direkt am Sattelgestell spalten?

Bild des Billigniet: (leider mies)

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Gruß, Sven
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Sachswolf
Geschrieben am: 15.10.2013, 08:09
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Hy, die Niet wird direkt aufgespalten.

Hier eine Skizze, wie die Niet richtig befestigt wird. wink.gif



Angefügtes Bild
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kradschütze
Geschrieben am: 05.12.2013, 20:49
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Auf einer E-teilliste hatte ich gelesen, dass an den Auspuffkrümmer 2 Dichtringe gehören. Offenbar soll einer zwischen Krümmer und Zylinder und der andere zwischen Krümmer und Krümmermutter hinter die Bördelung.

Problem ist dabei, dass die Krümmermutter dann noch höchsten zwei Umdrehungen draufgeht, kann also nicht sein. Scheint für spätere Modelle zu sein mit größerer Krümmermutter.

Gehört also nur ein Dichtring ran? Wo muss der dann hin, Var. 1 oder Var. 2 meiner Aufzählung?

Danke!


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Gruß, Sven
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GrasserBenno
Geschrieben am: 05.12.2013, 21:37
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Sachswolf
Geschrieben am: 05.12.2013, 21:43
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Normal müssten da ein paar Umdrehungen mehr draufgehen.

Der Krümmer wird nur mit einer Kupferdichtung zwischen Krümmer und Zylinder festgeschraubt.

Es kann sein, dass wer noch ein Ring zwischen Krümmer und Krümmerschraube gelegt hat, weil die Wulst vom Krümmer platt ist und nach dem festschrauben immer noch wackelte.

Das und dann noch mit der Dichtung zusätzlich passt dann nicht mehr die Krümmerschraube richtig drauf.

In der Verbindungsschelle vom Krümmer zur Tüte kommt das hier:

https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/dichts...er-wulstschelle

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der Lehmann
Geschrieben am: 05.12.2013, 22:52
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Hallo Sven,

ich kenne nur die Variante mit zwei Ringen, einen vor und einen hinter die Bördelung des Krümmers. Wenn diese neu sind, kann es mit dem Gewinde schon mal knapp werden. Da die Dichtungsringe eine temperaturfeste Füllung enthalten, drücken sich diese aber beim Anziehen recht schnell zusammen.

Die Ersatzteillisten weisen auch zwei Ringe 28x34 aus. Also wird es auch so gewesen sein und passen muss es auch.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Sachswolf
Geschrieben am: 05.12.2013, 22:56
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Stimmt wink.gif


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mobiler4
Geschrieben am: 06.12.2013, 09:34
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...nimm 2 denn hast Ruhe wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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pneubusiness
Geschrieben am: 06.12.2013, 12:48
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Wenn du originale brauchst, ich hab noch paar.


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MfG Tino

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kradschütze
Geschrieben am: 11.06.2015, 13:11
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Kann ich die Gummipuffer (Anschläge) der Gabel tauschen, ohne die Schwinghebel zu demontieren?


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Gruß, Sven
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