Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spatz Problem - Glühbirnen :(, Kostet auf Dauer ;)
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 01.02.2013, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Hallo zusammen smile.gif

Mein Neckermann-Spatz läuft und läuft, aber eins macht mir momentan Sorgen.

Und zwar brennen plötzlich die Glühlampen viel zu schnell durch...ich hab jetzt innerhalb von 3 Wochen das vierte Mal gewechselt, so langsam reicht es. mad.gif


Die ersten Birnchen, haben immerhin immer so ein halbes Jahr gehalten. Hatte dann die aus dem Shop hier gekauft, die sollten doch eigentlich gute Qualität haben,oder?


Beim letzten Mal habe ich auf den Tacho geschaut, nach exakt 19 (!) Km waren die Lämpchen sowohl hinten, als auch vorne durch... huh.gif


Da ich nicht der Technikprofi bin, hat jemand eine Idee, woran das eventuell liegen kann? _uhm.gif

Vielen Dank! biggrin.gif

Gruß Felix
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 01.02.2013, 17:49
Zitat


Unregistered









Es scheint die Rücklichtdrosel durchgefeuert zu sein.

Versuche es mal mit einer anderen und schau, ob dann immernoch das Glühobst durchbrennt. smile.gif

Auf den Schaltplan Spatz ist sie als Nummer 2 angegeben.
Top
Cloyd
Geschrieben am: 01.02.2013, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Auch mal die Kabel durchmessen (Multimeter) und auf Scheuerstellen achten.
Der Zündlichtschalter könnte auch einen Weg haben.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 01.02.2013, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Hi,

Na das ging ja schnell :-)

Was die Rücklichtdrossel angeht...der Schaltplan sieht anders aus, als der von meinem Spatz...

Ich hab ja das Neckermann Modell, also kein Bremslicht, keine Blinker etc. Habe ich dann überhaupt eine Rücklichtdrossel, wenn ja, wo befindet sich diese?:-)

Was die Scheuerstellen angeht...eine ist mir aufgefallen und zwar der metallene Leiter, mit dem die Lampe vorne festgehalten wird, ist an der Fassung leicht eingerissen, stell morgen mal ein Foto rein :-)

Gruß Felix
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 01.02.2013, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Also beim Neckermann bin ich überfragt.
Die Rücklichtdrossel liegt unterm Tank.Um da ran zu kommen muss man ihn abbauen.
Eine Schraube unten raus und dann abziehen.

Vielleicht ist die Drossel überbrückt.

Hier sind Neckermann Besitzer gefragt!


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Pedalritter
Geschrieben am: 01.02.2013, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1534
Mitgliedsnummer.: 2885
Mitglied seit: 02.12.2009



Schlusslichtdrossel hätte ich noch ne Originale (funktionierende) für dich.
Bei Interesse Schick mir ne pn.

Habe sie aus einem Pedalspatz ausgebaut.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 01.02.2013, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wenn hinten und vorn die Lampoins durchbraten, ist die Frage, ob er denn die mit den vorgeschriebenen Spannungs- und Leistungswerten verbaut . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 02.02.2013, 01:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4381
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Also wenn alles stimmt und die Probleme sich trotzdem nicht bessern, dann versuch es mal mit Birnen von Narva. wink.gif


--------------------
PM
Top
seg02
Geschrieben am: 02.02.2013, 10:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Felix hmm.gif , hallo Leute,

ich habe mal meine Input Bibliothek durforstet und kan nun hier einige richtige Antworten geben!
Felix, die "Neckermann Spatzen" haben keine Schlußlichtdrossel.
Lt. Bedienungs- und Wartungs- Anleitung für SIMSON Mokick "Spatz" Seite 2
verfügt der N. Spatz nur über einen Schwunglichtmagnetzünder mit einer Lichtspule 18 W und einer Zündspule. Die Hauptscheinwerferglühlampe hat 6V 15W, die Schlußleuchte muß 6V, 2,5W haben.
Laut ET Liste von Neckermann sollte bei dir ein Schwunglichtmagnetzünder mit der Nummer 8306.10/2 und die Schwungscheibe mit der Nummer 8306.10-010 verbaut sein!


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.02.2013, 13:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13554
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Klasse Gunther. thumbsup.gif


Bekommt man diese Grundplatten noch irgendwo? Ich bräuchte nämlich auch noch eine für meinen Neckermann Spatzen. Oder kann man eine andere Grundplatte modifizieren, damit es mit den für den Neckermann Spatz geänderten lichttechnischen Einrichtungen passt?

Ein Foto von einer originalen Neckermannspatz Grundplatte (ohne Polrad) wäre super. Kann da einer mal was zeigen?

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 03.02.2013, 10:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Hi zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe! thumbsup.gif

Ok, dann denke ich, wird es daran liegen, dass die falschen Lampen drin waren.

Problem: Die Biluxlampe 6V/15W von Spahn hatte ich auch schon mal bestellt, diese passt aber nicht in meinen Neckermann Spatz ( sieht auch ganz anders aus, als die Originallampe)...

Ich hab im Shop nochmal geschaut, die Lampe sieht von der Form her aus wie diese hier:

Kugellampe 6V 15W P26s (Spahn) - Simson Mofa SL1


Also kann ich die nehmen? huh.gif

Und wo kriege ich eine 6V 2,5W Rückleuchte her? Hab ich im Shop jedenfalls nicht gefunden? _uhm.gif

Grüße

Felix biggrin.gif
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 03.02.2013, 10:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Guten Morgen Felix cool.gif ,

ich kann dir nur empfehlen GLÜWO oder NARVA zu besorgen!!! die 2,5 W wird wahrscheinlich schwierig zu besorgen sein!
Bitte stell mal ein Bild von Hauptscheinwerfer mit Lampenfassung und Rücklicht mit Lampenfassung ein! dann sehen wir weiter.


--------------------
PME-Mail
Top
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 03.02.2013, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Die beiden Lampen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 03.02.2013, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Lampenfassung vorne....leider nicht die beste Beleuchtung... ermm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 03.02.2013, 11:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Lampenfassung hinten...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter