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> Spatz Problem - Glühbirnen :(, Kostet auf Dauer ;)
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 01.02.2013, 17:01
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Hallo zusammen smile.gif

Mein Neckermann-Spatz läuft und läuft, aber eins macht mir momentan Sorgen.

Und zwar brennen plötzlich die Glühlampen viel zu schnell durch...ich hab jetzt innerhalb von 3 Wochen das vierte Mal gewechselt, so langsam reicht es. mad.gif


Die ersten Birnchen, haben immerhin immer so ein halbes Jahr gehalten. Hatte dann die aus dem Shop hier gekauft, die sollten doch eigentlich gute Qualität haben,oder?


Beim letzten Mal habe ich auf den Tacho geschaut, nach exakt 19 (!) Km waren die Lämpchen sowohl hinten, als auch vorne durch... huh.gif


Da ich nicht der Technikprofi bin, hat jemand eine Idee, woran das eventuell liegen kann? _uhm.gif

Vielen Dank! biggrin.gif

Gruß Felix
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Sachswolf
Geschrieben am: 01.02.2013, 17:49
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Es scheint die Rücklichtdrosel durchgefeuert zu sein.

Versuche es mal mit einer anderen und schau, ob dann immernoch das Glühobst durchbrennt. smile.gif

Auf den Schaltplan Spatz ist sie als Nummer 2 angegeben.
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Cloyd
Geschrieben am: 01.02.2013, 18:02
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Auch mal die Kabel durchmessen (Multimeter) und auf Scheuerstellen achten.
Der Zündlichtschalter könnte auch einen Weg haben.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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mondscheinpoet2
Geschrieben am: 01.02.2013, 19:14
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Hi,

Na das ging ja schnell :-)

Was die Rücklichtdrossel angeht...der Schaltplan sieht anders aus, als der von meinem Spatz...

Ich hab ja das Neckermann Modell, also kein Bremslicht, keine Blinker etc. Habe ich dann überhaupt eine Rücklichtdrossel, wenn ja, wo befindet sich diese?:-)

Was die Scheuerstellen angeht...eine ist mir aufgefallen und zwar der metallene Leiter, mit dem die Lampe vorne festgehalten wird, ist an der Fassung leicht eingerissen, stell morgen mal ein Foto rein :-)

Gruß Felix
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Cloyd
Geschrieben am: 01.02.2013, 19:28
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Also beim Neckermann bin ich überfragt.
Die Rücklichtdrossel liegt unterm Tank.Um da ran zu kommen muss man ihn abbauen.
Eine Schraube unten raus und dann abziehen.

Vielleicht ist die Drossel überbrückt.

Hier sind Neckermann Besitzer gefragt!


mfg Toni


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Pedalritter
Geschrieben am: 01.02.2013, 19:44
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Schlusslichtdrossel hätte ich noch ne Originale (funktionierende) für dich.
Bei Interesse Schick mir ne pn.

Habe sie aus einem Pedalspatz ausgebaut.
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domdey
Geschrieben am: 01.02.2013, 21:36
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Wenn hinten und vorn die Lampoins durchbraten, ist die Frage, ob er denn die mit den vorgeschriebenen Spannungs- und Leistungswerten verbaut . hmm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Gudupower
Geschrieben am: 02.02.2013, 01:03
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Also wenn alles stimmt und die Probleme sich trotzdem nicht bessern, dann versuch es mal mit Birnen von Narva. wink.gif


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seg02
Geschrieben am: 02.02.2013, 10:55
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Hallo Felix hmm.gif , hallo Leute,

ich habe mal meine Input Bibliothek durforstet und kan nun hier einige richtige Antworten geben!
Felix, die "Neckermann Spatzen" haben keine Schlußlichtdrossel.
Lt. Bedienungs- und Wartungs- Anleitung für SIMSON Mokick "Spatz" Seite 2
verfügt der N. Spatz nur über einen Schwunglichtmagnetzünder mit einer Lichtspule 18 W und einer Zündspule. Die Hauptscheinwerferglühlampe hat 6V 15W, die Schlußleuchte muß 6V, 2,5W haben.
Laut ET Liste von Neckermann sollte bei dir ein Schwunglichtmagnetzünder mit der Nummer 8306.10/2 und die Schwungscheibe mit der Nummer 8306.10-010 verbaut sein!


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.02.2013, 13:52
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Klasse Gunther. thumbsup.gif


Bekommt man diese Grundplatten noch irgendwo? Ich bräuchte nämlich auch noch eine für meinen Neckermann Spatzen. Oder kann man eine andere Grundplatte modifizieren, damit es mit den für den Neckermann Spatz geänderten lichttechnischen Einrichtungen passt?

Ein Foto von einer originalen Neckermannspatz Grundplatte (ohne Polrad) wäre super. Kann da einer mal was zeigen?

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

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mondscheinpoet2
Geschrieben am: 03.02.2013, 10:44
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Hi zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe! thumbsup.gif

Ok, dann denke ich, wird es daran liegen, dass die falschen Lampen drin waren.

Problem: Die Biluxlampe 6V/15W von Spahn hatte ich auch schon mal bestellt, diese passt aber nicht in meinen Neckermann Spatz ( sieht auch ganz anders aus, als die Originallampe)...

Ich hab im Shop nochmal geschaut, die Lampe sieht von der Form her aus wie diese hier:

Kugellampe 6V 15W P26s (Spahn) - Simson Mofa SL1


Also kann ich die nehmen? huh.gif

Und wo kriege ich eine 6V 2,5W Rückleuchte her? Hab ich im Shop jedenfalls nicht gefunden? _uhm.gif

Grüße

Felix biggrin.gif
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seg02
Geschrieben am: 03.02.2013, 10:50
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Guten Morgen Felix cool.gif ,

ich kann dir nur empfehlen GLÜWO oder NARVA zu besorgen!!! die 2,5 W wird wahrscheinlich schwierig zu besorgen sein!
Bitte stell mal ein Bild von Hauptscheinwerfer mit Lampenfassung und Rücklicht mit Lampenfassung ein! dann sehen wir weiter.


--------------------
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mondscheinpoet2
Geschrieben am: 03.02.2013, 11:06
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Die beiden Lampen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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mondscheinpoet2
Geschrieben am: 03.02.2013, 11:08
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Lampenfassung vorne....leider nicht die beste Beleuchtung... ermm.gif

Angefügtes Bild
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mondscheinpoet2
Geschrieben am: 03.02.2013, 11:09
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Lampenfassung hinten...

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