Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Montagebock, Motor/ Zündung
Am87
Geschrieben am: 04.02.2013, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 6165
Mitglied seit: 30.01.2013



Hallo Leute,
ich hab meinen Rh 50 II Motor auf der Werkbank in einen Montagebock.
Natürlich mit Vergaser und Auspuff nun wollte ich ihn mal Starten,
leider weiß ich nicht so recht mit den Kabeln von der Zündung?
Muss ich das Braune direkt an die Masse oder wie?
ich möchte halt nicht erst was kaputt machen....
Danke schon mal für eure antworten!

Gruß Andy


--------------------
Gruß Andy!

--> Laut Furzen ist keine Kunst!! Stinken muss es!! <-


Mein Teilemarkt

Mein Trödelmarkt
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 04.02.2013, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Um den Motor zu Starten müssen die beiden Kabel die aus der Zündung kommen nirgendwo hin wink.gif du musst den Motor dann nur wenn er läuft und du ihn wieder aus haben möchtest durch Bremsen des Polrads "abwürgen" oder den Kerzenstecker abziehen, oder Sprit ausgehen lassen...
PME-Mail
Top
Am87
Geschrieben am: 04.02.2013, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 6165
Mitglied seit: 30.01.2013



ok?!

aber das Braune geht doch im normal Fall zum Zündschloß und wenn ich das ausschalte geht doch Braun zur Masse? oder nicht?


--------------------
Gruß Andy!

--> Laut Furzen ist keine Kunst!! Stinken muss es!! <-


Mein Teilemarkt

Mein Trödelmarkt
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 04.02.2013, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7345
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (SR57 @ 04.02.2013, 19:49)
oder den Kerzenstecker abziehen,

...was der Zündspule durchaus den Tod bringen kann. ph34r.gif blink.gif

Andy, zum Ausschalten musst du das braune Kabel an Masse legen. Mehr passiert im Zündschloss auch nicht.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 04.02.2013, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (der Lehmann @ 04.02.2013, 20:18)
QUOTE (SR57 @ 04.02.2013, 19:49)
oder den Kerzenstecker abziehen,

...was der Zündspule durchaus den Tod bringen kann. ph34r.gif blink.gif

Ok, nicht gewusst, also nie wieder machen, kannst du erklären warum?
PME-Mail
Top
Am87
Geschrieben am: 04.02.2013, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 6165
Mitglied seit: 30.01.2013



Danke, soweit dacht ich mir das auch, aber warum ging der Motor im Essi und im Bock nicht meht? Hab einfach keinen Funken mehr!?


--------------------
Gruß Andy!

--> Laut Furzen ist keine Kunst!! Stinken muss es!! <-


Mein Teilemarkt

Mein Trödelmarkt
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 05.02.2013, 12:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1640
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Hi Andy, wenn der Motor vorher lief sollte er das jetzt auch tun. Such den Zündfunke! biggrin.gif
Systematisch, ich würde von der Zündkerze an rückwärts probieren, Zündkabel ohne Stecker zwischen die Kühlrippen klemmen, wenns da auch nicht funkt dann ohne Winkelstromabnehmer versuchen. Vorrausgesetzt der Unterbrecher funktioniert ordentlich. Zündeinstellung ist hier noch Nebensache, erstmal muß es funken!
Zum Ausmachen, wenn er denn läuft, wenn der Limadeckel ab ist einfach mit nem großen Schraubendreher kurzschliessen. wink.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick
SR2E hammerschlagblau klick
MZ RT 125/3 Bj.62
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 05.02.2013, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1140
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



QUOTE (hsllacky @ 05.02.2013, 12:56)
Zum Ausmachen, wenn er denn läuft, wenn der Limadeckel ab ist einfach mit nem großen Schraubendreher kurzschliessen. wink.gif

laugh.gif Ich dachte eben: mit nem großen Schraubendreher das Polrad blockieren ph34r.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PMWebseite
Top
Tom
Geschrieben am: 05.02.2013, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 789
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 12.10.2006




Andy, was hast Du mit dem braunen Kabel gemacht? Liegt es schon an Masse? Dann ist es klar, daß Du keinen Funken hast. Also diesen Anschluß NUR zum Ausschalten des Motors kurz gegen Masse halten. wink.gif

Der Motor muß (wenn alles richtig ist) OHNE jedes Kabel (okayyy, bis auf das zur Zündkerze) anspringen und laufen.

Schönen Gruß
Tom

PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 05.02.2013, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (SR57 @ 04.02.2013, 20:19)
QUOTE (der Lehmann @ 04.02.2013, 20:18)
QUOTE (SR57 @ 04.02.2013, 19:49)
oder den Kerzenstecker abziehen,

...was der Zündspule durchaus den Tod bringen kann. ph34r.gif blink.gif

Ok, nicht gewusst, also nie wieder machen, kannst du erklären warum?

@SR57

Normalerweise wird die in der Sekundärwicklung der Zündspule erzeugte Hochspannung über das Zündkabel zur Kerze geleitet und springt dort als Funke zur Masse. Bei abgezogenem Kabel sucht sich die Hochspannung einen anderen Weg und schlägt "rückwärts" zur Masse, wodurch die Spule Schaden nehmen kann.

Suche mal unter "Sicherheitsfunkenstrecke" da wurde das schon erörtert.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Am87
Geschrieben am: 11.02.2013, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 6165
Mitglied seit: 30.01.2013



Fehler gefunde, dummer zufall.....
Aber es war wirklich nur der Unterbrecher!
Neuer rein fertig!


--------------------
Gruß Andy!

--> Laut Furzen ist keine Kunst!! Stinken muss es!! <-


Mein Teilemarkt

Mein Trödelmarkt
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter