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> Erste Fahrt mit Essi 1
Essi Micha
Geschrieben am: 04.02.2013, 21:14
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Hallo Essifreunde,

Heute war es endlich soweit erste Probefahrt mit dem Einser.
Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.

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pneubusiness
Geschrieben am: 04.02.2013, 21:23
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Hallo , schönes Teil hast du da im Schneematsch getestet ...
Hat ja auch ganz paar Jahre gedauert was? hmm.gif


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
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Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 04.02.2013, 21:26
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Ja, echt schick thumbsup.gif und wie hat er die erste Fahrt gemeistert?

Gruß
Sören


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Beste Grüße
Sören
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Essi Micha
Geschrieben am: 04.02.2013, 21:33
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Die erste Fahrt war wirklich super.
Ich bin vor dem Schnee schon gefahren.
Der Lack ist noch orginal, nur etwas eingeölt.


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Essi Micha
Geschrieben am: 05.02.2013, 20:39
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Schaut mal was ich in dem Essi Motor gefunden habe.
Eine selbst gefeilte Pleulbuchse.

Nicht schlecht oder ?

Der Essi ist Baujahr 1956
Rahmen Nr. 042013
Motor Nr. 043049

Könnte das noch der orginal Motor sein ?

GrüßeMicha

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pneubusiness
Geschrieben am: 05.02.2013, 21:18
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Davon geht man in dem Fall aus Micha


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MfG Tino

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MAWfreund
Geschrieben am: 05.02.2013, 21:19
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Toll, sieht aus wie meiner, schöne Patina. thumbsup.gif


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DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
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Essi Micha
Geschrieben am: 05.02.2013, 22:04
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Auf Bildern sieht immer alles super aus biggrin.gif
Ich möchte den Essi aber gern so erhalten.
Das Alter kann man ruhig sehen, wichtig ist das alles funktioniert.

Könnt ihr noch erkennen welche Teile nicht orginal zum Baujahr passen ?

z.B.Sattel Griffe......

Orginal Rücklich hat Er heute bekommen.

Grüße Micha
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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 05.02.2013, 22:27
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QUOTE (Essi Micha @ 05.02.2013, 22:04)


Könnt ihr noch erkennen welche Teile nicht orginal zum Baujahr passen ?

z.B.Sattel Griffe......

Orginal Rücklich hat Er heute bekommen.

Grüße Micha

Abblendschalter, Lenker, Zündlichtschalter, der Ständer sieht nach einem gefummelten vom SR2 aus hmm.gif

Mehr kann ich auf den kleinen Bildern nicht erkennen! Sind die Pedalarme ca. 18,5cm lang? Vergaser 121-1?

Einen Rockschutz würde ich noch nachbauen, gehört halt dazu! Sowie eine Luftpumpe mit schmalem Steg. Sind die Halter vorhanden?

Der breite Kotflügel vorne kommt mir etwas früh montiert vor! Ist die Strebe angenietet oder angeschraubt?

Ist der Kettenschutz noch aus Stahlblech?

P.S.: Schönes Fahrzeug und in jedem Fall die richtigen Entscheidung einen Patinaaufbau zu wagen! Viel Freude beim weiteren Aufbau und fahren.
PM
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Essi Micha
Geschrieben am: 06.02.2013, 18:45
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Das sind ja noch tausend Details .... biggrin.gif

Lenker Wo liegt der Unterschied ?

Zündlichtschalter Sollte schwarz sein oder ?

der Ständer sieht nach einem gefummelten vom SR2 aus
Ist möglich , er hat am Bolzen auch goßes seitliches Spiel

Sind die Pedalarme ca. 18,5cm lang? nein

Vergaser 121-1? Irgendwas mit 3

Einen Rockschutz würde ich noch nachbauen, gehört halt dazu! Sowie eine Luftpumpe mit schmalem Steg. Sind die Halter vorhanden?

Nein ,ist alles weg.

Der breite Kotflügel vorne kommt mir etwas früh montiert vor! Ist die Strebe angenietet oder angeschraubt?
Die Stereben sind beide geschraubt.

Ist der Kettenschutz noch aus Stahlblech?
Ich bin mir nicht sicher,er ist aber relativ schwer.


Grüße Micha

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Andi0105
Geschrieben am: 06.02.2013, 18:53
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QUOTE (Essi Micha @ 06.02.2013, 18:45)
Ist der Kettenschutz noch aus Stahlblech?
Ich bin mir nicht sicher,er ist aber relativ schwer.



Halt ma en Magnet dran. Dann zeigt sichs.

Mfg Andi
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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 06.02.2013, 21:02
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In der Tat, ein SR1 hat so seine sehr typischen Details, du bist natürlich nicht in der Pflicht alles so zu bauen wie ich es machen würde.

Es ist nur ein Gedankenanstoß, vielleicht in 10 Jahren oder halt nie, dieses ist dir überlassen und halt ebenfalls eine Geldfrage.

--der Zündlichtschalter muss schwarz sein
--dein Vergaser ist evt. ein 123er, der 121 wurde oft wegen dem Schwimmer ausgetauscht
--der Kotflügel wird dann höchstwarscheinlich ein Ersatzteil sein
--wenn der Kettenschutz "schwer" ist, muss er aus Stahlblech sein (passt zur Rahmennummer)

Grüße Henning


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Essi Micha
Geschrieben am: 07.02.2013, 20:41
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Ja ,ich denke auch.
Ich bin erstmal froh das der Seei erstmal soweit funktioniert.
Den Vergaser muss ich mir noch genauer ansehen.
Der Motor läuft nur mit fast geschlossenem Luftfilter.

Früher oder später muss der Motor auch komplett gemacht werden.

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