Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> [Restaurierung] Simson SR1
Krabapel
Geschrieben am: 07.02.2013, 08:24
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 6189
Mitglied seit: 07.02.2013



Hallo,

habe vor einiger Zeit für 50€ einen Simson SR1 erstanden. Anfangs hatte ich selbst kein Interesse das Moped zu restaurieren, jedoch habe ich mich vor einigen Tagen umentschieden.

Bilder vom Kauf könnt ihr in diesem Album sehen:
http://photobucket.com/SimsonSR1

Habe den Rahmen jetzt komplett auseinander, lasse ihn sandstrahlen und dann neu lackieren. Die Chromteile werden neu verchromt. Habe soeben einen Überholsatz für den Vergaser und ein paar fehlende Kleinteile und Verschleißteile bestellt.

Aktuelle steht der Spaß so da:

user posted image
user posted image
user posted image
user posted image



Gruß,
Steffen.
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 07.02.2013, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Hallo Steffen,

Glückwunsch zu dem Kaufpreis. thumbsup.gif

Der Motor ist falsch, passt aber rein. Der Tank und Schutzblech vorn ist noch original nicht? Würd ich mir überlegen das zu lackieren.

Sattel scheint auch gut auszusehen.

Deine Fotos sind schlecht, mach mal noch paar bessere ja?



--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Krabapel
Geschrieben am: 07.02.2013, 09:41
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 6189
Mitglied seit: 07.02.2013



Hi,

war eigentlich bei dem Verkäufer um eine Zündapp Bergsteiger zu kaufen und die Simson stand da noch herum. smile.gif

Was wäre denn der richtige Motor? Und wo könnte ich einen herbekommen?
Von was für einer Maschine kommt der Motor denn?

Tank und Schutzblech wirken original. Kann ich aber auch nicht genau sagen, da es meine erste SR1 ist.

Sattel ist wirklich in einem sehr guten Zustand.

Um bessere Fotos kümmere ich mich.

Gruß,
Steffen.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 07.02.2013, 09:48
Zitat


Unregistered









Hy,

das ist ein SR2 Motor, da an der linken Seite vom Motor die Petalwelle schon ein Simmering verbaut hat.

Du brauchst auf alle Fälle ein Motor unter der Motorennummer 200.000, je nachdem, was du für eine Rahmenummer du hast. wink.gif
Top
Krabapel
Geschrieben am: 07.02.2013, 09:56
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 6189
Mitglied seit: 07.02.2013



Rahmennummer ist 117110
user posted image

Danke schon mal für die Auskunft. wink.gif

Was sind denn die generellen Unterschiede zwischen dem SR1- und SR2-Motor?
Und gibt es Explosionszeichnungen von den Motoren?

Gruß,
Steffen.
PME-Mail
Top
Itildor
Geschrieben am: 07.02.2013, 10:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 754
Mitgliedsnummer.: 5363
Mitglied seit: 04.04.2012



Hallo Steffen, da haste wirklich Glück gehabt für 50.- Taler _clap_1.gif thumbsup.gif , wie Tino schon sagt biggrin.gif .

Bitte lade mal die Bilder direkt ins Forum.


--------------------
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 07.02.2013, 10:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Ein 56er mit 117er Nummer. SR1 Motoren hab ich noch 2 oder 3 und auch in Teilen. mal sehen was die Spezis sagen, was du für eine Nummernspanne brauchst. Kommt natürlich drauf an, wie weit du die ganze Geschichte treiben willst, sonst kannst du auch deinen Motor reinmachen.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 07.02.2013, 10:22
Zitat


Unregistered









Top
Krabapel
Geschrieben am: 07.02.2013, 10:22
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 6189
Mitglied seit: 07.02.2013



Wenn ihr auf die Bilder klickt, dann werden sie auch in volle Größe angezeigt.
Ich lade sie nicht direkt ins Forum, da es mich etwas stört, dass ich immer nur ein Bild pro Beitrag anhängen kann. wink.gif

Gruß,
Steffen.
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 07.02.2013, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE (Krabapel @ 07.02.2013, 10:22)
Ich lade sie nicht direkt ins Forum, da es mich etwas stört, dass ich immer nur ein Bild pro Beitrag anhängen kann. wink.gif

Gruß,
Steffen.

Könnte sein, das du da paar Probleme bekommst Steffen ...


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Krabapel
Geschrieben am: 07.02.2013, 10:31
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 6189
Mitglied seit: 07.02.2013



Danke für die Links, Sachswolf. smile.gif

Motor steht eh erstmal hinten an.
Erstmal Rahmen usw. wink.gif

Wieso sollte das Probleme geben?
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 07.02.2013, 10:33
Zitat


Unregistered









Also solange er die Bilder nicht in sein Album löscht, ist das ok. wink.gif

Leider verschwinden die Bilder gern mal auf Fremdhostern und es steht dann nur noch im Forum

User hostet Image


Im Forum bleiben die Bilder gespeichert, egal, ob der Fremdhoster mal zusammenbricht, oder sonstiges passiert.

Wenn die Bilder hier hochlädst, bleiben die Bilder im Forum erhalten und gehen nicht verloren. thumbsup.gif

Es besteht im Forum keine Pflicht die Bilder hochzuladen. Verlinkungen sind erlaubt, solange die allegemeinen Foren- Richtlinien eingehalten werden. wink.gif
Top
Krabapel
Geschrieben am: 07.02.2013, 10:37
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 6189
Mitglied seit: 07.02.2013



Super. smile.gif
Dann mache ich erstmal so weiter, jedoch beim nächsten mal mit hochauflösenderen Bildern.

Ich mache mich dann gleich mal wieder auf den Weg zur Halle um weiter an der SR1 zu arbeiten.
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 07.02.2013, 13:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8708
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ist ja besser wie geschenkt, allein der Sattel ist das vierfache Wert. Das war ein Schnäppchen.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Krabapel
Geschrieben am: 08.02.2013, 17:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 6189
Mitglied seit: 07.02.2013



Guten Nabend,

ist ja schon mal gut dass ich mit der Simson kein Verlustgeschäft gemacht habe. smile.gif

Die ersten Ersatzteile sind bestellt und kommen hoffentlich nächste Woche an.
Gerade dann mal weiter den Rahmen auseinander gebaut. Geht ja ganz fix bei den alten Teilen.

user posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted image

user posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted image

Leider sind die beiden Streben vom Schutzblech abgebrochen.
user posted imageuser posted image

Wie kriege ich die "Dämpfer" aus der Gabel gebaut? Kriege es nicht hin...
user posted imageuser posted image

Das ist eins meiner anderen Projekte.
user posted image

Gleich noch den Auspuff aufpolieren.
user posted image

Sogar in Teilen macht die Simson eine gute Figur.
user posted image

Weitere Bilder findet ihr in diesem Album.
http://s1234.photobucket.com/albums/ff402/.../Restaurierung/

Gruß,
Steffen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter