Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bremse vorne umändern
schwalbe rider
Geschrieben am: 08.02.2013, 16:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ja, das ist eine Bremsplatte vom Star, Serber und Habicht!
Die sind mit der von der S51 gleich. Nur das ebend das Gussstük was da so noch mit drann ist unbearbeitet ist!
Das müsste man Bohren (Glaube 2,5mm Durchgangsbohrung für das Seil und 6mm Grundbohrung zum gegenhalten der Leitung).
Und als Hebel kommt der von der S50/ S51 (SR50,...) zum Einsatz.
Bowdenzug naja... Ich löte mir die selber und passen daher 100%´ig _clap_1.gif
Geht aufjedenfall besser! Sieht aber unpassend an der Schwalbe aus.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 08.02.2013, 16:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Also wenn das Bowdenzug-Widerlager (dieses "Gußstück" wink.gif ) da an deinem S51-Bremsschild noch nicht gebohrt ist, dann empfehle ich dir, nicht durchzubohren und zu senken, sondern dort ein Loch Ø 4,8 mm reinzubohren, Gewinde M6 reinzuschneiden und dann erst zu schlitzen. Dann kannste dort unten auch noch eine weitere Stellschraube für den Bowdenzug montieren.
Dadurch ist das Spiel der Bremse dann wirklich immer optimal einstellbar. thumbsup.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 08.02.2013, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



4,8mm ist zu Klein!
Kernloch für M6 = 5mm!
Kann man sih auh relativ einfach amhand der Steigung ausrechnen wink.gif
Nenndurchmesser - Steigung = Kernlochdurhmesser.
M6 (6mm ebend) - 1mm (es gibt noch Feingewinde mit verschiedenen Steigungen!) = 5mm
Oder auf der Rückseite von einem Messschieber steht alles in der Tabelle drinn wink.gif
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 08.02.2013, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Ich glaube ich mache erstmal die Ebc Beläge drauf und dann sehen wir weiter.Ich werde mal im März damit fahren wenn mein Nummernschild per Post kommt.Habe mir mal heute Industriereiniger besorgt und werde mal die trommeln sauber machen.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 08.02.2013, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Und hinterher mit Spülwasser!!!
Mit dem Reiniger Lößt du nur das Öl/ Fett was dadurch besser in den Belag einziehen kann.
Mit Sülwasser (Auf 2L Wasser ca. 2cl. Spülmittel) wird das Fett mit weggewaschen.
Du kannst zusätzlich noch mit einem Schwamm drüber gehen der auf der einen Seite soein Scheuerflies dran hat.
Ich hau da immer gleich doe Bremsplatte ins Wasser (warmes geht besser) und wasche die Trommeln mit einem Lappen/ Schwamm aus.
Die erstem Meter hast du kaum Bremswirkung! Die kommt aber spürbar immer mehr.
Nen Kumel wollte es auch nicht glauben. Bei dem hab ich das auch gemacht. Dann hat er auf einmal ungefähr so ohmy.gif blink.gif _uhm.gif thumbsup.gif mich angeschaut biggrin.gif

Mahs einfach mal. Mit Bremsenreiniger, Aeton, ... vorbehandeln ok. Und Spülwasser kostet im gegensatz fast nichts wink.gif
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 08.02.2013, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Industriereiniger hat mich auch nichts gekostet.Habe mal 1 Liter abgefüllt .Kann man 1/100 verdünnen.Du schreibst keine Bremswirkung-die hatte ich die ganze Zeit nicht.
Muss eh moch schauen,dass ich einen hinteren Bremszug bekomme und noch ein paar Kleinteile.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 13.02.2013, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (schwalbe rider @ 08.02.2013, 18:37)
4,8mm ist zu klein!

... ist für Aluguss genau richtig! wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Mig
Geschrieben am: 11.03.2013, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Ich habe die Ebc Beläge drin.Leider musste ich nachbearbeiten,dass sie überhaupt reingehen ohne Zwischenlage.Welche Bremsstellmutter kann man denn für Hinten nehmen?Habe einen Bremszug für hinten für aussenliegende Bremse bestellt und leider war so was nicht dabei.Bei Schubert finde ich nur für die /2.Passt die vllt?


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 13.03.2013, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Diese Tonnenmutter am Ende des Bremszuges ist die gleiche wie beim Bremsgestänge der KR51/2. Die kannst du also nehmen.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Mig
Geschrieben am: 13.03.2013, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Habe mal so eine Mutter heute mitbestellt.Finde den alten Brsmzug einfach nicht mehr.Habe eh noch einen neuen Kettenkasten und Schläuche gebraucht.
Müssen sich die Beläge eigendlich einfahren?Die Vorderbremse zog noch nocht so richtig.Bin aber nur 50 m gefahren.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 17.03.2013, 09:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Hallo,habe jetzt ua eine neue Bremsstellmutter für hinten.Wie wird eigendlich an der Kr 51/1 der Bremszug verlegt?Gruss,Mig


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 30.03.2013, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Hallo,bin mal kurz gefahren ohne Verkleidung und Elektrik aber die Schwalbe machte vorne wie hinten eine Vollbremsung mit den Ebc drauf.Vorne hatte ich zentriert.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 01.05.2013, 05:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Ich hatte am Sonntag eine Tour gemacht.Das Wetter war schlecht und die Strassen frei.Einzig eine Bmw R habe ich gesehen.Die Bremse hinten war lasch .Hatte sie unterwegs nachgestellt und jetzt würde sie überbremsen wenn man nicht aufpasst.Vorne werde ich auch mal am Lenker nachstellen,denn vorne verzögert sie schlechter.Hatte aber mit keinen Belägen solch gute Bremswirkung als mit Ebc.Mal sehen ob ich diese auch für meine Ts 250 bekomme.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Schwälbchen
Geschrieben am: 01.05.2013, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 134
Mitgliedsnummer.: 733
Mitglied seit: 27.07.2007



Das Problem mit der vorderen Bremse hab ich auch, neue Beläge und neuer Bremszug sind eingebaut, selbst wenn die Stellschraube schon ziemlich rausgedreht ist reicht der Hebelweg gerade so eben aus. Die Idee mit der anderen Ankerplatte der S51 finde ich gut, andererseits könnte man auch die Unterlagen am Bremsnocken montieren. Mal sehn was ich da mache...

Ne Frage hab ich aber noch: kann man nicht auch die hintere Ankerplatte eine Schwalbe für vorne nehmen? Und wieso wurde sowas nicht schon ab Werk gemacht wenn doch Mangelwirtschaft der vorrangige Grund für die Verwendung von Gleichteilen war?


--------------------
Gruß

Wolfgang
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 01.05.2013, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Du kannst die Ankerplatte von hinten vorne benutzen.Du kannst auch untereinander tauschen.Mein Star hat hinten eine innenliegende Bremse.Ich weiss nicht welches Bremszug Du vorne brauchst aber hinten kannst Du den Zug dann vom Star nehmen ,alte Ausführung.Vorne sollte das Motorrad besser bremsen als hinten.Werde es mal probieren wenn meine Ts fährt,sonst abe ich nichts zum fahren.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter