Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ansaugsystem Sperber, Gibt es eine andere Möglichkeit?
schwalbe rider
Geschrieben am: 17.02.2013, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Naja, wo wird denn Heutzutage noch so ein Langen Ansaugsystem verbaut? wink.gif
Wenn man Dauervollgas fährt, ist es egal. Da die Luftsäule einmal in bewegung ist.
Luft ist ja eine Ziemlich träge Masse.
Wichtiger ist, dass der Motor frei atmen kann!!!
Daher auch beim Serber der verhältnissmäßig große Luftfilter.
Villeicht ist das Ansaugsystem auch so lang, weil man sparen musste hmm.gif
Der Luffi passt ja noch in etliche andere Fahrzeuge.
Mab hätte auch wie Heute einen "Tuningluftfilter" verbauen können. Dafür ist villeicht zuwenig Platz, gerade wenn da noch ein Ansauggeräuschedämpfer untergebracht werden sollte...
Oder/ und noch ein Luftberuhigungskasten hmm.gif
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 18.02.2013, 00:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Aus der Erfahrung heraus gibt es da kein Patentrezept....wir haben auch probiert, mit einem Luftfilter gehts, mit dem anderen nicht. Der Durchsatz muss stimmen, dazu noch der korrekt bestückte Vergaser und es läuft! Wichtig ist der Zusammenhang Auspuff (Durchmesser/Länge/Staudruck) zu Saugrohrlänge und somit auch Vergaserdurchsatz, Mischverhalten usw...


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
domdey
Geschrieben am: 18.02.2013, 02:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wie ein ehemaliges Forumsmitglied einmal schrieb : Die Simson-Techniker haben deshalb ein so grosses Ansaugsaystem im Sperber verbaut, weil sie damit nur angeben wollten . Es steckt nichts, aber auch gar nichts dahinter, dass das Ansaugsystem allein etwas mit der höheren Leistung zu tun hat . rolleyes.gif


"Vorsicht, Ironie !"


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 18.02.2013, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Was? "Sperberfahrer haben den Längsten?" ohmy.gif
Schwalbefahrer haben einen viel längeren ... laugh.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
weyhst
Geschrieben am: 20.02.2013, 01:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



Hallo, bin zwar noch relativ neu hier und stelle mich erstmal kurz vor:
Mein Name ist Stefan, bin 28 Jahre jung und habe die Simsonmanie.
Meine Flotte:
SR4-3 ; KR51 1 K ; S50 B1 ; S51 B2 4 ; S83 Plastebomber
Bilder und weitere Dinge folgen.

Hallo Unhold

Kennst Du/Ihr das Sprichwort:
Lang und schmal Frauenqual, kurz und dick Frauenglück? thumbsup.gif

Spaß bei Seite, die Ansauganlage beim Sperber wurde in seiner Form auch wegen der Ansauggeräusche überdimensioniert.


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 20.02.2013, 01:49
Zitat


Unregistered









Ich weis nicht, warum man an einen funktionerenden Luftfiltersystem immer rumgebastelt werden soll? hmm.gif

Es reicht schon zum, wenn am Star bei der einfachen Niere eine Dichtung aufgequollen, oder ein Haarriss (das Wort sieht bescheuert aus) in Gehäuse ist, um den Motor zum ,,rummaulen,, zu bewegen. cool.gif

Baut verdammt nochmal das Teil so zusammen, wie sich das gehört und dann klappt das alles. laugh.gif

Was habt Ihr von der Bastellei?..nur Ärger und einen beschisses laufendes Motorrad, dass von ein Star überholt wird. rolleyes.gif ..ist doch peinlich. laugh.gif

Also ich weis nicht, wie ihr das seht, aber um einen Oldtimer, was seit 1972 nicht mehr gebaut wird, ist es echt schade darum, dass ihr die Motoren mit euren Dorftunig zur Sau macht. ph34r.gif unsure.gif

Schnappt euch einen S51- Motor kauft den passenden Chinamüll dazu und versucht euch daran. _console.gif

Das ist billiger und die Neuteile sind eh meist Abfallprodukte, die ihr gewissenlos Schotten dürft. thumbsup.gif

Ich habe nichts gegen zeitgenössigen Umbau, oder Sondermodelle, aber solch ein Mist muss echt nicht sein Leute. dry.gif

(ps. Finger weg von Orginalteilen S50/S51!!)
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 20.02.2013, 06:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



hmm.gif da war wohl Alkohol im Spiel...


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 20.02.2013, 07:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5472
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Sachs, lass mich mal machen. Ein bissl experimentieren wird doch erlaubt sein. Und ein S51 steht eh schon im Schuppen. Ich teste ja nicht an meinem 64er, sondern einem 70er Jahre 'Allerwelts-Star.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 20.02.2013, 10:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Warum sollte der Motor nicht im Star laufen? wink.gif
Man muss natürlich den Vergaser daran anpassen!
Machbar ist alles! Man muss es nur wollen bzw. können.
Klar ist es auf der einen seite shade um den schönen Sperbermotor...
Auf der anderen kann man auch weit aus mehr Leistung aus einem Schwalben/ Star Zylinder holen. Das natürlich auch bei 50cm³ wink.gif
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 20.02.2013, 12:16
Zitat


Unregistered









Ihr begreift einfach nicht, dass die Motoren für sowas auf Dauer nicht ausgelegt sind..ich schrottet sie bei zeiten, wenn ihr die Leitung höher schraubt. huh.gif

Ich sagte bereits Finger weg von Orginalteilen, von der ganzen Vogelserie und benutzt den Chinaschrott für eure Experimente. sad.gif


hmm.gif da war wohl Alkohol im Spiel...

Ich glaube fast, nach den nun 2 merkwürdigen Beitrag von dir, du hast irgendein Problem in deiner Denkweise. dry.gif


Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 20.02.2013, 13:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Das mit der Leistung und der Lebensdauer ist auch wieder so relativ!
Ein Motor mit etwas mehr Anzug kann man bei niedrigerer Drehzahl im höerem Gang fahren. Gerade am Berg sehr nützlich. Davon sind auch andere Forumsmitglieder überzeugt die auf 63m³ umgerüstet haben. Ich hab es nicht!

Fackt ist aber auch, ein altes Federvieh ist keine Bergziege!
PME-Mail
Top
schnieps
Geschrieben am: 20.02.2013, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 240
Mitgliedsnummer.: 4557
Mitglied seit: 09.06.2011



Da muß ich zustimmen. Mein "zahmer" 96er geht auch ohne Problem und hält und hält ... Es ist immer nur ne Frage der Machart rolleyes.gif


--------------------
Grüße Dandy
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 20.02.2013, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5472
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE (Sachswolf @ 20.02.2013, 12:16)
Ihr begreift einfach nicht, dass die Motoren für sowas auf Dauer nicht ausgelegt sind..ich schrottet sie bei zeiten, wenn ihr die Leitung höher schraubt. huh.gif

Ich sagte bereits Finger weg von Orginalteilen, von der ganzen Vogelserie und benutzt den Chinaschrott für eure Experimente. sad.gif


hmm.gif da war wohl Alkohol im Spiel...

Ich glaube fast, nach den nun 2 merkwürdigen Beitrag von dir, du hast irgendein Problem in deiner Denkweise.  dry.gif

Wie, 'fuer sowas'? Ich will doch gar nicht den Motor tunen? Ich will im Star einen Sperbermotor fahren, dabei ein an das Fahrzeug passendes Ansaugsystem verwenden. Ich denke, wenn du mit deinem Star mit Anhaenger fährst, belastest du den Motor staerker...


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 20.02.2013, 16:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



QUOTE (Sachswolf @ 20.02.2013, 12:16)
hmm.gif da war wohl Alkohol im Spiel...

Ich glaube fast, nach den nun 2 merkwürdigen Beitrag von dir, du hast irgendein Problem in deiner Denkweise. dry.gif

Vorsichtig mein Froind! Ich weiß ja nicht wer dich dazu prädestiniert hat meine Denkweise[n] zu beurteilen, ich glaube, dazu spielen wir in zu unterschiedlichen Ligen um uns auf Augenhöhe duellieren zu können dry.gif
Ich habe offensichtlich andere Lebensziele als du, lieber Herr Sachswolf.

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 20.02.2013, 16:31
Zitat


Unregistered









QUOTE (OTRIUS @ 20.02.2013, 16:22)

Vorsichtig mein Froind! Ich weiß ja nicht wer dich dazu prädestiniert hat meine Denkweise[n] zu beurteilen, ich glaube, dazu spielen wir in zu unterschiedlichen Ligen um uns auf Augenhöhe duellieren zu können  dry.gif
Ich habe offensichtlich andere Lebensziele als du, lieber Herr Sachswolf.

Gruß Christian


Ich habe genug gelesen und du glaubst wohl ich bin blöd, also ignore, weil ich mich nicht zu dich herrabbegeben möchte*
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter