Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe bei SR 1 ohne Rahmennummer
SR Prinz
Geschrieben am: 22.02.2013, 00:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3131
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Hallo, ich brauche hier mal eure Hilfe.

Ein Kollege aus dem Oldtimerclub (er ist weit über 70 und hat früher als Testfahrer bei Simson gearbeitet) hat einen SR 1, den er gerade restauriert.
Dieser hat einen E Rahmen ohne Nummer und auch auf dem Typenschild steht keine Nummer nur ein E. Nun will er das gute Stück in Verkehr bringen.

Hat jemand von euch Ideen, wie das gehen könnte?

hat eventuell jemand Fahrzeugdaten einer SR 1, der nicht mehr existiert, oder besitzt jemand Paiere, die "übrig " sind oder einen ungenutzten ( defekten) legalen SR 1 Rahmen oder Typschild?

Ich würde mich sehr freuen, den Horst bei seinem Vorhaben unterstützen zu können!!


Danke Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

Ich kann Fehler zugeben!



http://www.gewaltlos-macht-schule.de
PME-Mail
Top
eisenschwein
Geschrieben am: 22.02.2013, 08:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 123
Mitgliedsnummer.: 3202
Mitglied seit: 14.03.2010



Versuch es doch mal beim Kraftfahrtbundesamt. (www.kba.de)
Es gab früher doch auch Ersatzrahmen.
Ich habe mir per Fax vor kurzer Zeit die allgem. Betriebserlaubnis bestellt und das Teil kam nur 2 Tage später ins Haus geflattert.

Gruß Erik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 22.02.2013, 09:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8715
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Du hast nicht richtig gelesen, er hat einen Rahmen ohne Nummer. Beim kba muss man aber eine nummer angeben um die abe für diesen Rahmen zu bekommen, deswegen wäre es besser wen er einen bekommt wo eine drin. ist.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
eisenschwein
Geschrieben am: 22.02.2013, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 123
Mitgliedsnummer.: 3202
Mitglied seit: 14.03.2010



Ich hab schon gelesen, dass keine Rahmennummer da ist. Nur wenn ihm das Kba nicht helfen kann, wer dann? Fragen kann nicht schaden,oder? Ich hab schon Ersatzrahmen gesehen mit von der Volkspolizei eingeschlagener
Nummer. Sonst hilft wohl nur nur die Nummer eines anderen Rahmens.
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 22.02.2013, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3131
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Genau darum geht es mir, die Nummer eines anderen SR 1!

Er könnte sicher einen Rahmen bei Ebay kaufen und dann die Nummer/ den Rahmen tauschen. Dann ist aber wieder ein Rahmen ohne Nummer übrig....

Deswegen suche ich andere kreative Lösungen, zB, wenn jemand einen defekten unbrauchbaren Rahmen mit Nummer hat oder Opas SR 1 Papiere noch da sind, der Essi aber in den Nachwendewirren auf den Schrott gehauen wurde oder oder oder.....

Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

Ich kann Fehler zugeben!



http://www.gewaltlos-macht-schule.de
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.02.2013, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hi Thomas,

also die Variante mit einem Schrottrahmen eines SR1 oder einem Typenschild eines nachweislich verschrottetem SR1 als die Richtige.

Ich glaube kaum, dass das KBA eine neue Fahrgestellnummer für den E-Rahmen ausstellen kann. Aber vielleicht kann dazu unser hallo-stege (Frank) was dazu sagen.

Also Leute schaut mal bei euch zuhause, ob ihr was passendes habt. So könnte man einem bereits verschrottetem SR1 wieder zum Leben verhelfen. thumbsup.gif

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 22.02.2013, 16:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Ich kenne jemanden, der hat einen Dorfteichfund. Muss ihn am WE anrufen ob er den noch hat.
PM
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 22.02.2013, 16:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Dorfteichfund ohmy.gif laugh.gif thumbsup.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 22.02.2013, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 888
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 22.02.2013, 12:57)
Ich glaube kaum, dass das KBA eine neue Fahrgestellnummer für den E-Rahmen ausstellen kann. Aber vielleicht kann dazu unser hallo-stege (Frank) was dazu sagen.

Für einen E-Rahmen mit Nr. schon, aber nur ein "E" ist etwas wenig wink.gif

Alternative wäre, sich via Zulassungsstelle / Technische Prüfstelle eine "TP-Nr" zuteilen zu lassen (siehe auch § 59 StVZO) ... als Anhaltspunkt für das Baujahr könnte man die Motornr. nehmen. Ist aber alles Ermessen der Zulassungsstelle.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 22.02.2013, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3131
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Leider ist der originale Motor auch nicht dabei, sodass diese Variante scheinbar (hatte ich schon selbst dran gedacht) ausfallen wird.

Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

Ich kann Fehler zugeben!



http://www.gewaltlos-macht-schule.de
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.02.2013, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Mein Prinz wink.gif ,

nimm einfach meinen SR1 aus der Liste, addiere 2 Stellen hinzu und probiers.

Ich bin der festen Überzeugung, es klappt. Ich glaube nämlich nicht daran, dass das KBA eine generelle Nummernüberprüfung a la "schon mal zugelassen auf einen anderen Namen", "gestohlen", etc. macht. Einfach eine Phantasienummer, die jedoch ins Raster passt. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 23.02.2013, 13:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3131
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



mein Könich, ihr schlagt da etwas vor, was den heldenhaften SR Besitzer, anders als den Prinzen in einen sagen wir es mal so, Rechtskonflikt stürzen würde...

Wäre es meiner, dann würde ich es sofort so tun!

Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

Ich kann Fehler zugeben!



http://www.gewaltlos-macht-schule.de
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 23.02.2013, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 888
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (NorbertE @ 23.02.2013, 11:25)
Ich glaube nämlich nicht daran, dass das KBA eine generelle Nummernüberprüfung a la "schon mal zugelassen auf einen anderen Namen", "gestohlen", etc. macht.

Ich glaube es nicht, ich weiss, das sie das machen.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.02.2013, 16:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Gut Frank, ich glaube es Dir. Wer sollte es sonst wissen. wink.gif

Was jedoch passiert, wenn ich, wie gesagt, meine Nummer+2 nehme und eine BA dafür haben will?
1. das Dingens existiert schon und ist bereits "be-aht". Was dann?
2. das Dingens wurde mal gestohlen. Was dann?
3. (und das erscheint mir am ehesten möglich) ich bekomme die BA für die Nummer, weil keine 200.000 Sr1 mehr existieren.

Ich gebe zu, es ist ähnlich russisch Roulette, aber was soll im E-Fall passieren?
Bekommt man Besuch? Wird man samt Moped gefesselt und abgeführt? laugh.gif

Meine Erfahrung ist, dass sich die grün-blauen Jungs eher ums Kennzeichen und den Versicherungsschutz bemühn. Bei der Vorlage der KBA-Papiere bei einer Kontrolle kam die Antwort " Na Männer, da habt ihr fürs drucken ja richtig gutes Papier genommen"... laugh.gif laugh.gif

Ich seh das nicht so ganz verbissen. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Itildor
Geschrieben am: 23.02.2013, 17:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 754
Mitgliedsnummer.: 5363
Mitglied seit: 04.04.2012



Sehr interessantes Thema thumbsup.gif

Norbert , dann könnte ich ja bei der Beantragung von neuen Papieren bei mir auch aus Bj.1973 für den E -Rahmen Bj.1963 machen. Die Rahmennummer ist ja net ausgedacht, die hat der Rahmen ja . hmm.gif
Ein neues Typenschild ,passende Schlagzahlen und fertig. biggrin.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter