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> Schwalbe S Automatikkupplung, Kupplungsscheiben "Auf gequollen"
Schwalbe96
Geschrieben am: 25.02.2013, 15:26
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Hi ich habe heute beim Strauch in Cannstatt angerufen um zu fragen ob mein Motor Fertig sei.. Er meinte das da ein komplettes neues Kupplungspaket rein musste weil die scheiben o.ä Auf gequollen waren ... Kann das sein??

Lg Fionn biggrin.gif


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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 25.02.2013, 15:31
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Moin,

kosta quanta ?

Gruß Björn



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Schwalbe96
Geschrieben am: 25.02.2013, 15:43
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insgesamt mit ner neuen Kurbelwelle 4 stunden Arbeitszeit und das Kupplungspaket 350 €...

Aber meine eigentliche frage ist ja immer noch nicht beantwortet ... : Kann es sein das eine Automatikkupplung " Auf-Quillt" ???


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seg02
Geschrieben am: 25.02.2013, 16:50
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QUOTE (Schwalbe96 @ 25.02.2013, 15:43)
Aber meine eigentliche frage ist ja immer noch nicht beantwortet ... : Kann es sein das eine Automatikkupplung " Auf-Quillt" ???

Hallo Fionn cool.gif ,

Die Automatikkupplung quillt nicht auf, sondern die Lamellen mit dem Korkbelag!


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Schwalbe96
Geschrieben am: 25.02.2013, 17:43
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Ok danke biggrin.gif


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simson freak
Geschrieben am: 25.02.2013, 18:12
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QUOTE (Schwalbe96 @ 25.02.2013, 15:43)
insgesamt mit ner neuen Kurbelwelle 4 stunden Arbeitszeit und das Kupplungspaket 350 €...


Heftig ohmy.gif Sind bei dem Preis wenigstens neue Simmerringe usw. inkl. Einbau drin? Bzw hat er ein vernünftiges Kupplungspaket,also nicht aus Fernost,verbaut?


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Gruß Sven
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Unhold
Geschrieben am: 25.02.2013, 18:27
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Gelegentlich muß man Kupplungsscheiben schon mal erneuern. Entweder wegen Abnutzung und Verschleiß oder man kann auch nicht ausschließen, dass, wie hier behauptet, der Kupplungsbelag aufgequollen ist, weil falsches Öl oder anderes verwendet wurde. Gerade bei der Halbautomatik ist das öfter notwendig, weil die Einstell-Toleranzen für eine störungsfreie Kupplungsfunktion knapper sind und die Nachstellmöglichkeiten hier begrenzt sind. Die Kupplung darf beim Fahren nicht rutschen und muß bei Leerlaufdrehzahl trennen. Ist ein kleine Gratwanderung und manchmal selbst mit Neuteilen schwierig.

Mir persönlich wären 350,- Euro für eine fachgerechte Motorregeneration zu fett. 250,- Euro einschließlich der neuen Teile wären noch o.k.
Die Zeit die der da rumbummelt, würde ich nicht mit bezahlen. Wenn das eine Fachwerkstatt sein soll, dann wäre das in max. zwei Stunden erledigt.

Neue Kupplungscheiben gibt es bei Dumcke für 7,- Euro das Stück.


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Schwalbe96
Geschrieben am: 25.02.2013, 18:48
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QUOTE
Heftig  Sind bei dem Preis wenigstens neue Simmerringe usw. inkl. Einbau drin? Bzw hat er ein vernünftiges Kupplungspaket,also nicht aus Fernost,verbaut?


Original DDR biggrin.gif

Aber Lager Simmerringe Dichtungen usw Sind auch dabei biggrin.gif


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Andi93
Geschrieben am: 25.02.2013, 19:58
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Und Zylinder, Kolben und Kurbelwelle?


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Schwalbe96
Geschrieben am: 25.02.2013, 20:13
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Ja kurbelwelle is ja dabei Zyinder und Kolben hab ich ihm schon Gegeben ...


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Andi93
Geschrieben am: 25.02.2013, 20:18
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Na immerhin.^^
Aber finde den Preis auch etwas hoch. Hab für den Motor meiner Schwalbe 260€ gezahlt. Und den hab ich gleich inkl. Zündung in der Werkstatt gekauft, weil ich ja keinen für die Schwalbe hatte. Und da wurden auch Lager, Simmerringe, Dichtungen, regenerierte Kurbelwelle, Kupplung und geschliffener Zylinder mit Kolben neu verbaut.


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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 25.02.2013, 20:28
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Moin,

kommt auf die Region an :-). Berlin werden auch heftige Preise verlangt wie als wenn man es in Leipzig/Magdeburg macht. Im Westen des Landes sogar rund locker mal ein100er mehr.

Grüßle

P.S. Ich suche gerade jemanden in Ostfriesland der mir den Rahmen, Schwinge und alle Blechteile sandstrahlt zwecks komplett Restauration an meiner S. Zwei Euro die Minute incl. Material. War meine erste Anfrage bei einen Lackierzentrum. Also 120€ die Stunde! Da kommt schnell was zusammen, denn die lassen sich Zeit. Mal sehen ob ich einen Festpreis erzielen kann.

Gruß Björn


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T0BY
Geschrieben am: 25.02.2013, 20:29
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Der Preis ist sicher nicht billig, aber gerecht!

Jeder der Herr Strauch kennt, weiß das er Top arbeit abliefert.

Für alle die nicht wissen wer Herr Strauch ist, der Mann ist ca. 60 Jahre alt und hat fast sein ganzes Leben bei Simson in Suhl gearbeitet. Zuletzt war er bei Simson bis zum Schluss Außendienstmitarbeiter. Der Mann weiß auf jeden Fall was er macht und hat bestimmt mehr Ahnung als die Meisten hier, sorry (nicht böse gemeint).

MfG T0BY
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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 25.02.2013, 20:35
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Moin,

ui von einen Simsonianer wird der gemacht ... wow :-) Nadann ist es wohl perfekt und sein Geld Wert.

Gruß Björn


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domdey
Geschrieben am: 25.02.2013, 21:41
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Mich würde jetzt mal interessieren, welche Ölsorte der Herr Strauch in das Getriebe füllte . wink.gif Ein GL 3 oder 4 hat im Automatik-Motor nix verloren .

Unabhängig davon muss da schon ein sehr agressives Öl drin gewesen sein . hmm.gif
Im Sperber habe ich auch die mit Kork beschichteten Stahlscheiben drin .
Bei richtiger Einstellung und sinniger Fahrweise halten die eigentlich ewig .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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