Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Almet Kolben, Hat jemand Erfahrungen damit ?
weyhst
Geschrieben am: 18.03.2013, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



Hallo Gemeinde,

mir wurden heute Almet-Kolben ( kein Schreibfehler ) für das s70 angeboten, nun meine Frage an Euch.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Kolben gemacht. Bitte nur Antworten mit Selbsterfahrung nicht vom " Hörensagen " berichten.

Nun zur Vorgeschichte, mein Orig. 70ccm mit 50er Laufbuchse hat den 2. Rep.-Schliff hinter sich und soll regeneriert werden. Mir ist bekannt, daß zu DDR Zeiten nur 2. Schliffe möglich waren aber würdet Ihr ihn ausmustern ? hmm.gif

kollegialer Gruß
Stefan


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.03.2013, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Alle Mopedmotoren von Simson können 6x ausgeschliffen werden. Das geht vom Grundmaß immer in 0,25mm-Schritten.
Von Almet habe ich noch nie was gehört, soll das nicht vielleicht doch Almot heißen? hmm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 18.03.2013, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 223
Mitgliedsnummer.: 5803
Mitglied seit: 29.08.2012



Almet ist nicht Almot wink.gif
Almet ist wirklich um einiges besser wie Almot die Qualität stimmt habe schon 2 Kolben im dauertest verbaut halten auch um die 25000 km pro SChliff kommen also an die DDR Kolbenqualität ran.
Aber zuviel bezahlen sollte man für die auch nicht nicht das du jetzt 50 € pro Stück bezahlst.


--------------------
Motorregneration aller Simsonmotore

Meldet euch einfach per PN.

MfG Enzo
PME-Mail
Top
weyhst
Geschrieben am: 18.03.2013, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



Hallo Tim,

erstmal danke, dass sich jemand zu Wort meldet aber ALMET ist schon richtig, ist ne Tschechen Firma die u.a. für Jawa; MZ ; SIMSON uvm. Kolben herstellt. Ich bin mir außerdem relativ sicher, daß beim s70 zu DDR Zeiten mit dem Kolbenmaß 45,46 2. Rep.-Schliff Schluß war oder anders gesagt, pro BIER mal nen Megu Kolben 45,71 (3. Rep.-Schliff) zu finden. Ich würde 2 stck. nehmen. _console.gif


@ Simson s51 B1-4

Ne soll 25€ (Schliff+Kolben) kosten, als " Versuchskaninchen " einer Schleiferei bei der wir Stammkunden sind. Im Gegenzug sollen wir dann ein kleines feedback über die Qualität liefern.

MfG Stefan


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
Minifahrrad95
Geschrieben am: 18.03.2013, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 468
Mitgliedsnummer.: 3986
Mitglied seit: 15.11.2010



jaa Almet ist richtig. In meinem regenerierten Zylinder schlummert der jetzt auch. Mal schauen was da so geht, wenn meine Simmer wieder neu auferstehen sollte laugh.gif

Vorher bin ich mit Alott-Zylinder gefahren. Der ging auch schon ordentlich. Hatte nie Probleme damit. Anscheinend gute quali mal erwischt oder so tongue.gif


--------------------
Meine Klappis ;-)

Meine erste Patina-Restauration


Fuhrpark:

- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*)
- Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*)
- Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*)
- Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*)
- Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.03.2013, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ich würde da eher zu einen 1-Ring Kolben greifen wink.gif
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1084

Den gibts da auch für das Schleifmaß 45,75 wink.gif
PME-Mail
Top
weyhst
Geschrieben am: 18.03.2013, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



Ich bin ein bischen wählerisch in Sachen Kolben und der Einring fällt bei mir durchs Raster, denn Kolben und Zylinder sind wie eine Ehe wozu nunmal zwei Ringe gehören. _clap_1.gif
Ist halt schade, dass der Zyl. schon den 2. Schliff hinter sich hat, denn im 1. und 2. Schleifmaß habe ich noch Kolben ( MEGU ) liegen. thumbsup.gif

MfG Stefan


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.03.2013, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Die Vorteile liegen auf der Hand wink.gif
Gerade weil die Laufbuchse weniger "abgeraspelt" wird...
PME-Mail
Top
weyhst
Geschrieben am: 18.03.2013, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



Mal sehen was ich nun mache, vielleicht werde ich einfach den al-MET ( hört sich an wie bei uns im Osten, wir essen das mit Zwiebel und frischer Semmel und nennen es Gehacktes blink.gif ) mal Testen und werde nen kleinen Erfahrungsfred draus machen?!

Gruß Stefan


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.03.2013, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (schwalbe rider @ 18.03.2013, 20:45)
Die Vorteile liegen auf der Hand wink.gif
Gerade weil die Laufbuchse weniger "abgeraspelt" wird...

Wenn der eine Ring genauso gut abdichten soll, muss er eine weitaushöhere Spannung haben und damit ist das dann auch wieder hinfällig. Und wenn dein Kolben raspelt, solltest du es mal mit Öl probieren, das bildet nämlich einen hydrodynamischen Gleitfilm. laugh.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 19.03.2013, 06:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 223
Mitgliedsnummer.: 5803
Mitglied seit: 29.08.2012



Ich habe wie gesagt nur gute Erfahrungen mit Almetkolben gesammelt habe aber leider keine Quelle mehr sonst würde ich mal 20 Stück kaufen oder so weiß jemand wo man die jetzt herbekommt bzw. kann man da direkt die Firma ansprechen?

@ schwalbe rider

Ein Ring Kolben lohnen sich höchstens bei höherdrehenden Zylinder sonst sind die meiner Meinung nach Schrott auch wenn sie passen und nich Klemmen ( Konizität ok).
Die Verdichtung fehlt einfach ich habe so einen Kolben einmal ausgetestet der hatte nach 600 km schon blow by Spuren wie ein DDR Kolben nach 30000 km.
Also ich bin überhaupt nicht überzeugt von diesem 1 Ring Kolben außerdem ist es nicht original und meiner Meinung nach hat der 2 Ring Kolben einige Vorteile gegenüber dem 1 Ring Kolben.


MfG


--------------------
Motorregneration aller Simsonmotore

Meldet euch einfach per PN.

MfG Enzo
PME-Mail
Top
OTRIUS
  Geschrieben am: 19.03.2013, 06:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1140
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



QUOTE (weyhst @ 18.03.2013, 20:34)
Ich bin ein bischen wählerisch in Sachen Kolben und der Einring fällt bei mir durchs Raster, denn Kolben und Zylinder sind wie eine Ehe wozu nunmal zwei Ringe gehören. _clap_1.gif

Das ist gut _clap_1.gif

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PMWebseite
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 19.03.2013, 15:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Man muss erstmal eine GUTEN 2-Ring finden...
Wie du schon angesprochen hast "Konizität" hmm.gif
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 22.03.2013, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Nochmal zum Thema Konizität,
würde man die nicht einfach mit Schleifpapier in den griff bekommen? hmm.gif
Das man die Ringe entfern und mit 1000´er 2 3 mal drüber geht.
Bzw. den kolben mit dem oberen Ende im Schleifpapier dreht...
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 22.03.2013, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 391
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter