Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welche SR50 habe ich?
Fisatec
  Geschrieben am: 20.03.2013, 16:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 6280
Mitglied seit: 20.03.2013



Hallo miteinander,
Ich habe sehr günstig eine Simson SR 50 erstanden. Leider momentan nicht fahrbereit und ohne Batterie.
Die zugehörigen Papiere bekomme ich leider erst in den nächsten Tagen, weshalb ich jetzt gerne wissen möchte, wie man die verschiedenen Modelle der SR 50 optisch unterscheiden kann. Ich würde nämlich gerne schonmal eine neue Batterie besorgen.
Meine Maschine besitzt momentan nur einen Rückspiegel, es ist jedoch auch ein Gewinde für einen zweiten Rückspiegel vorhanden. Des Weiteren ist ein großes Kombiinstrument verbaut, kein rundes Tacho.
Die Sitzbank ist strukturiert und eine Blinkanlage ist auch verbaut.

Laut dieser Seite tippe ich auf eine SR 50 C. Kann man das Modell einwandfrei ausmachen, oder sollte ich doch eher auf die Papiere warten, bevor ich nachher eine falsche Batterie einbaue.

Mit freundlichen Grüßen,
Fisatec
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 20.03.2013, 23:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Licht ins Dunkel bringt hier sicher ein kurzer Blick aufs Typenschild an deinem Roller. ;-)

Das Gewinde für den rechten Rückspiegel ist serienmäßig vorhanden, also kein Indiz für eine "Comfort"-Ausstattung.

Wenn du wissen willst, ob du eine 12V oder eine 6V Batterie brauchst, kannst du ja einfach mal einen der Blinker öffnen und nachsehen, was für eine Glühbirne drinsteckt.


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Fisatec
Geschrieben am: 21.03.2013, 09:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 6280
Mitglied seit: 20.03.2013



Vielen Dank für deine Antwort.
Wo genau befindet sich denn das Typenschild? Konnte leider noch keins finden.
Der Tipp mit der Glühbirne ist super, Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Fisatec
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 21.03.2013, 12:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Direkt hinter der Gabel am Steuerkopf ist das Typenschild.

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Fisatec
Geschrieben am: 21.03.2013, 21:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 6280
Mitglied seit: 20.03.2013



Vielen Dank.
Habe laut Typenschild eine SR 50/1. Batterie ist jetzt auch schon bestellt smile.gif
Momentan springt die Maschine leider nur durch Anschieben an, werde dazu sehr bald aber noch einen anderen Thread eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fisatec
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 22.03.2013, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5597
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Da hilft nur noch ein Blick in die Zentralelektrik:

U-Zündung; Gleichrichter; Elba; einfacher Scheinwerfer = B4
E-Zündung; Steuerteil für E-Zündung; Wechselspannungsregler; Elba; HS1-Scheinwerfer = C(E)

HS1 ist auf dem Scheinwerferglas zu finden. Das Steuerteil findest du ganz oben.

Dumm ist es, wenn es ein Nachwende-Model schon ist. Da gab es dann mehrere Zulieferer für die Elektrik. Da ist die Zuordung nicht so einfach.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Fisatec
Geschrieben am: 22.03.2013, 19:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 6280
Mitglied seit: 20.03.2013



Danke für deine Antwort.
Ich habe seit heute die Papiere und kann nun sicher sein, dass es eine SR 50/1 C ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Fisatec
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter