Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber und Habicht in der Oldtimerpraxis 4/13, Eine Leipziger Rekonstruktion
docralle
Geschrieben am: 23.03.2013, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5607
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Mahlzeit...

In der Oldtimerpraxis ist ein Artikel über gelungene Restauration dieser beiden Suhler Vögel erschienen. Heft 4/2013 ab Seite 28 mit einigen Hintergrundinfos und schönen Bildern


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 23.03.2013, 18:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3931
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



Wissen wir schon ! wink.gif

Icu habe eigens für solche Sachen unlängst ein Thema eröffnet. laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 23.03.2013, 19:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Hat aber auch schön Nachbauteile verbaut . ermm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 24.03.2013, 09:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Um mal ausnahmsweise meinen Senf dazuzugeben:

Ich kenne eine der abgebildeten Personen aus Leipzig und weiß nach Rücksprache, dass der Inhalt des Artikels so ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist. wink.gif

Zum einen steht, es ginge um Originalität und dann auf einmal heißt es, dass eine 12 Volt-Anlage nötig ist...die hat derjenige, gar nicht eingebaut! Die Schleichwerbung für MZA ist auch nicht gewollt gewesen und war nicht beabsichtigt. Über Kosten von "3000 Euro" für einen "echten Neuaufbau" war bei ihm auch nicht die Rede...
Auch diesen lächerlichen pseudo-sächsische Dialekt in die wörtliche Rede einzubauen, ist eigentlich unverschämt. mad.gif

Soviel zur Güte der Berichterstattung.


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 24.03.2013, 10:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...hl=simsonfahnen



Die Tussi , die den Artikel verbrochen hat , hatte auch nichts verstanden ... dry.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 24.03.2013, 13:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (leipzigerhabicht @ 24.03.2013, 09:56)
Um mal ausnahmsweise meinen Senf dazuzugeben:

Ich kenne eine der abgebildeten Personen aus Leipzig und weiß nach Rücksprache, dass der Inhalt des Artikels so ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist. wink.gif

Zum einen steht, es ginge um Originalität und dann auf einmal heißt es, dass eine 12 Volt-Anlage nötig ist...die hat derjenige, gar nicht eingebaut! Die Schleichwerbung für MZA ist auch nicht gewollt gewesen und war nicht beabsichtigt. Über Kosten von "3000 Euro" für einen "echten Neuaufbau" war bei ihm auch nicht die Rede...
Auch diesen lächerlichen pseudo-sächsische Dialekt in die wörtliche Rede einzubauen, ist eigentlich unverschämt. mad.gif

Soviel zur Güte der Berichterstattung.

So, so . Du kennst den Herrn Hentschel ? wink.gif

Als ich den Artikel und die aufgeführten Preise las, dachte ich auch erst, mich treten drei Kamele . biggrin.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 24.03.2013, 13:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Ihn kenne ich auch, aber nur als Verkäufer. Die andere Person hatte ich eher im Hinterkopf bei meinen Aussagen wink.gif Wer genau guckt, kann im Forum sogar den Habicht sehen, der in dem Artikel abgebildet ist.


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 24.03.2013, 13:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Im Forum ??? _uhm.gif
Du meinst also den Tischler-Meister Schmidt ? hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 25.03.2013, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3341
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ja ja, so ist das mit der Pressefreiheit! wink.gif
Da darf sich jeder jämmerliche Schmierfink "Journalist" nennen, sich völlig ungestraft etwas aus den Fingern saugen und irgendwo schreiben was er will. rolleyes.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Pedalritter
Geschrieben am: 25.03.2013, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1534
Mitgliedsnummer.: 2885
Mitglied seit: 02.12.2009



Ich will den Artikel garnicht auf die anderen Artikel, der von mir doch ab und an gekauften Zeitschrift reflektieren... rolleyes.gif
Wer weis was da alles zusammen "reschaschiert" wurde, wenn es um weniger bekannte Hersteller und Fabrikate geht hmm.gif
PME-Mail
Top
Ramirez
Geschrieben am: 26.03.2013, 19:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 841
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Guckt Euch mal bitte auf Seite 31 den Sperber unten rechts genau an. Da fehlt nämlich was entscheidendes. Bin gespannt, ob Ihr den "Fehler" findet. biggrin.gif


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 26.03.2013, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4607
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



blink.gif Wo ist denn der Benzinschlauch. So dürfte er wohl nicht laufen _uhm.gif .


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 26.03.2013, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 888
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



´s hat ja auch niemand behauptet, das der Sperber läuft. Er ist offensichtlich noch in Arbeit und wurde für den Fototermin provisorisch zusammengebaut. wink.gif

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 26.03.2013, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Mit jeder Menge Nachbaudreck . hmm.gif
Gut; alles ist ja nicht Dreck . Aber der Sitz;...
Pfuiteufel ! dry.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 27.03.2013, 12:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1783
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ja, hab mich auch über den Artikel gefreut. Ich warte aber schon lange auf einen Artikel zu S50/S51, die wurden bisher weder in Oldt.Markt noch Praxis besprochen. Spätestens in der jetzt gestarteten "frei ab 16"-Reihe dürfte es aber Zeit für die Simmen werden, meine ich!

Zum Artikel:
Habicht & Sperber waren ganz sicher nicht die "heißesten DDR-Mopeds" - Spätestens als das 4-Gang-S51 zu haben war, war der Habicht "out". Und der Sperber war von Anfang an eher etwas für preisbewusste, sparsame Leute. "heiß" war es, mit 16 ne Hufu zu fahren. Aber sicher nicht Sperber. So erzählt es jedenfalls mein Vater aus seiner DDR-Jugend.

Bei Nachteilen des Sperbers (die Frage wurde ja aufgeworfen) fällt mir aus konstruktiver Sicht der Lenker ein. Er ist hoch und gekröpft, was wirklich schlecht zu der spitzen, recht sportlichen Motorcharakteristik passt. Da hätte wenigstens son Lenker wie an der ES 125/150 drangehört. Ich selbst habe schon überlegt, meinen Sperber aufgrund dieser Unstimmigkeit zu verkaufen. Der Lenker wurde auch damals in der KFT kritisiert.

Ich verstehe auch nicht, warum in dem Artikel der EIndruck erweckt wird, der Sperber würde leistungsmäßig mit damaligen offenen 50ern ausm Westen erfolgreich konkurrieren. Der Sperber war ganz bewusst nicht auf Höchstleistung ausgelegt und mit 4,6 PS war er Ende der 60er so "schwach" wie kaum eine andere offene 50er. Darum gings doch gar nicht. Man hätte stattdessen darauf eingehen können, dass der Sperber dank umfangreicher Geräuschdämpfung so leise wie keine andere 50er ist. Das ist insofern interessant, als dass die zu große Lautstärke eine der Hauptgründe war, warum man im Westen den offenen 50ern später einen Riegel vorschob. Hätte man sich da mal was beim Sperber abgeguckt... hmm.gif thumbsup.gif

Habe denen nen Leserbrief geschrieben, mal sehen smile.gif


--------------------
Woraus ein ästhetisches Fahrzeug besteht: Metall, Glas, Leder, Holz und Kautschuk für die Reifen!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter