Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frage zu Scheinwerfer KR51/1, Elektrik Scheinwerfer tauschen
Schwälbchen
Geschrieben am: 26.03.2013, 19:11
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 733

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum Scheinwerfer einer Schwalbe (KR51/1K, `74): verbaut war der 15/15W Scheinwerfer. Leider ist der Reflektor schlecht, d.h. die verspiegelte Fläche weist bereits ordentliche Lücken auf. So kann das nicht bleiben! Nun habe ich noch einen tadellosen 25/25W Scheinwerfer kpl. mit Lampensockel liegen, es stellt sich mir jedoch die Frage ob ich damit nicht die Lichtmaschine überlaste.

Könnt Ihr mir einen Tip geben ob ich den 15/15 problemlos gegen den 25/25 tauschen kann oder ob ich das lieber bleiben lassen soll und mir stattdessen einen guten 15/15 beschaffen müsste? Ich möchte ja nichts kaputtmachen.

Vielen dank schon mal im Voraus thumbsup.gif

--------------------
Gruß

Wolfgang
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 26.03.2013, 19:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Schonmal daran gedacht , den Reflektor neu zu verspiegeln ?

Habe ich machen lassen , ist klasse geworden .

55€ hats glaube ich gekostet , aber ist doch besser wie immer nur austauschen .... wink.gif

http://www.der-reflektordoktor.de/

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

Das is aber ganz schön happich, Raffi.
Dafür bekommste doch 5 andere Reflektoren, oder?

--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:

foto.ddrmoped[ät]yahoo.de

Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 26.03.2013, 21:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Sicher , aber man will doch restaurieren und nicht nur tauschen ...? hmm.gif

Jetzt sieht er aus wie neu ! wink.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 26.03.2013, 21:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Geht problemlos die 25W Spule von z.B. der S Serie draufzulöten, hab ich auch schon gemacht, und geht wesentlich besser als die 25W Funzel. macht das Polrad schon mit obwohl manche behaupten es sei nicht so stark magnetisiert. Jedenfalls gings bei meiner 1er Schwalbe rolleyes.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 26.03.2013, 22:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Entweder du guckst in der Bucht, wo gerade ein Reflektor für unter 30,-€ (neu) feilgeboten wird, oder dugibst das Geld für's Verspiegeln aus .
Dann ist es wenigstens original . tongue.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Schwälbchen
Geschrieben am: 26.03.2013, 22:41
Zitat

Advanced Member

Ja, dann dank ich Euch erstmal für die Meinungen. Mal sehn was ich da mache, Möglichkeiten wurden ja genannt.

Gibt es auch einen Lampensockel, der eine 15/15W Birne aufnimmt, aber in die große Aufnahme des SW passt? Wär ja auch ne Möglichkeit (falls es sowas gibt/gab).

--------------------
Gruß

Wolfgang
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.03.2013, 00:43
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Schwälbchen @ 26.03.2013, 23:41)
Ja, dann dank ich Euch erstmal für die Meinungen. Mal sehn was ich da mache, Möglichkeiten wurden ja genannt.

Gibt es auch einen Lampensockel, der eine 15/15W Birne aufnimmt, aber in die große Aufnahme des SW passt? Wär ja auch ne Möglichkeit (falls es sowas gibt/gab).

Ja die gibt es.

Hab auch solche Fassungen liegen. Allerdings kann ich dir grad nicht sagen, wo es die Fassungen zu kaufen gibt. Ist wohl die günstigste Alternative. wink.gif

Jörg

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 27.03.2013, 08:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 323

Hallo,

wenn du nur den Reflektor und den Sockel tauschen willst würde ich mir lediglich den Adaptor besorgen der es ermöglicht die 15/15 W in die größere 25/25 W Fassung einzusetzen.

Gruß Thomas.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.03.2013, 09:05
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Concorde @ 27.03.2013, 09:35)
Hallo,

wenn du nur den Reflektor und den Sockel tauschen willst würde ich mir lediglich den Adaptor besorgen der es ermöglicht die 15/15 W in die größere 25/25 W Fassung einzusetzen.

Gruß Thomas.

Das hatte ich in meinem letzten Beitrag ja auch schon geschrieben, aber wo kann man die Fassungen kaufen Thomas? Hast du einen Link zu einem Shop?

Jörg

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 27.03.2013, 09:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (Raphael @ 26.03.2013, 20:58)
Schonmal daran gedacht , den Reflektor neu zu verspiegeln ?

Habe ich machen lassen , ist klasse geworden .

55€ hats glaube ich gekostet , aber ist doch besser wie immer nur austauschen .... wink.gif

http://www.der-reflektordoktor.de/

Gruss,
Raffi

Hallöchen.

ich habe mir sagen lassen, hier würde eine Verspiegelung nicht so viel kosten.
Einer Vom Essi so um die 20€
In ein paar wochen kann ich genaueres sagen, denn ich lasse einen Reflektor dort neu verspiegeln.

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.03.2013, 10:13
Zitat

Advanced Member

Ich hab jetzt zumindest einen Shop gefunden wo es die Fassung zu kaufen gibt.

Klick HIER

Gruß Jörg

--------------------

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 27.03.2013, 17:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ganz schön happig im Preis.
Es gibt aber stattdessen viel günstiger auch 15/15 W Biluxlampen, mit 20'er Sockel zu kaufen. thumbsup.gif

--------------------
der Unhold

"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Schwälbchen
Geschrieben am: 27.03.2013, 19:26
Zitat

Advanced Member

Danke Euch allen, Möglichkeiten gibts ja doch einige. Die Fassung find ich jetzt auch nicht gerade günstig, hat halt den Vorteil daß man Standardbirnen verwenden kann.

Muß mal sehn, evtl. besorg ich auch einfach nen neuen Scheinwerfer, es müssen eh noch ein paar weitere Teile bestellen.

--------------------
Gruß

Wolfgang
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 27.03.2013, 20:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.03.2013, 11:13)
Ich hab jetzt zumindest einen Shop gefunden wo es die Fassung zu kaufen gibt.

Klick HIER

Gruß Jörg

Das war im S 50B und N so serienmässig . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter