Sperber und Habicht in der Oldtimerpraxis 4/13, Eine Leipziger Rekonstruktion
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Mahlzeit...
In der Oldtimerpraxis ist ein Artikel über gelungene Restauration dieser beiden Suhler Vögel erschienen. Heft 4/2013 ab Seite 28 mit einigen Hintergrundinfos und schönen Bildern
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
leipzigerhabicht |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011
|
Um mal ausnahmsweise meinen Senf dazuzugeben: Ich kenne eine der abgebildeten Personen aus Leipzig und weiß nach Rücksprache, dass der Inhalt des Artikels so ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist. Zum einen steht, es ginge um Originalität und dann auf einmal heißt es, dass eine 12 Volt-Anlage nötig ist...die hat derjenige, gar nicht eingebaut! Die Schleichwerbung für MZA ist auch nicht gewollt gewesen und war nicht beabsichtigt. Über Kosten von "3000 Euro" für einen "echten Neuaufbau" war bei ihm auch nicht die Rede... Auch diesen lächerlichen pseudo-sächsische Dialekt in die wörtliche Rede einzubauen, ist eigentlich unverschämt. Soviel zur Güte der Berichterstattung.
--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
Ja, hab mich auch über den Artikel gefreut. Ich warte aber schon lange auf einen Artikel zu S50/S51, die wurden bisher weder in Oldt.Markt noch Praxis besprochen. Spätestens in der jetzt gestarteten "frei ab 16"-Reihe dürfte es aber Zeit für die Simmen werden, meine ich! Zum Artikel: Habicht & Sperber waren ganz sicher nicht die "heißesten DDR-Mopeds" - Spätestens als das 4-Gang-S51 zu haben war, war der Habicht "out". Und der Sperber war von Anfang an eher etwas für preisbewusste, sparsame Leute. "heiß" war es, mit 16 ne Hufu zu fahren. Aber sicher nicht Sperber. So erzählt es jedenfalls mein Vater aus seiner DDR-Jugend. Bei Nachteilen des Sperbers (die Frage wurde ja aufgeworfen) fällt mir aus konstruktiver Sicht der Lenker ein. Er ist hoch und gekröpft, was wirklich schlecht zu der spitzen, recht sportlichen Motorcharakteristik passt. Da hätte wenigstens son Lenker wie an der ES 125/150 drangehört. Ich selbst habe schon überlegt, meinen Sperber aufgrund dieser Unstimmigkeit zu verkaufen. Der Lenker wurde auch damals in der KFT kritisiert. Ich verstehe auch nicht, warum in dem Artikel der EIndruck erweckt wird, der Sperber würde leistungsmäßig mit damaligen offenen 50ern ausm Westen erfolgreich konkurrieren. Der Sperber war ganz bewusst nicht auf Höchstleistung ausgelegt und mit 4,6 PS war er Ende der 60er so "schwach" wie kaum eine andere offene 50er. Darum gings doch gar nicht. Man hätte stattdessen darauf eingehen können, dass der Sperber dank umfangreicher Geräuschdämpfung so leise wie keine andere 50er ist. Das ist insofern interessant, als dass die zu große Lautstärke eine der Hauptgründe war, warum man im Westen den offenen 50ern später einen Riegel vorschob. Hätte man sich da mal was beim Sperber abgeguckt... Habe denen nen Leserbrief geschrieben, mal sehen
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|