Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Optische Maus als Drehzahlmesser und Stroboskop
Wolfgang
Geschrieben am: 01.04.2013, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Wie effektiv eine Motorüberholung oder das Motortuning überhaupt war, zeigt erst eine exakte Drehzahlmessung.
Laut technischen Daten werden folgende Leistungen und Drehzahlen der Motoren angegeben:
SR1 und SR2 Kurzleistung: 1,5 PS bei 5000 U/min
SR1 und SR2 Dauerleistung: 1,2 PS bei 4200 U/min
SR2E Leistung: 1,8 PS bei 5000 U/min
Dabei bin ich nach sorgfältiger Überarbeitung der Motoren einschließlich etwas mehr Frühzündung ohne weiteres auf über 6000 U/min gekommen.
Exakte Werte können einfach mit einer berührungslosen Drehzahlmessung nachgewiesen werden, die nun jeder leicht mit seiner optischen Maus am Motor durchführen kann.
Zusätzlich benötigt man nur die App „RevolutionCounter“ (lirpa.exe, Vers. 4.1.), die man bei unserem Fuchs hier im Shop herunterladen kann.
Nach Installation der Software auf dem Laptop wird an der Schwungscheibe des Motors eine weiße Markierung angebracht, die der optischen Maus bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle ein Signal gibt, welches dann im PC ausgewertet und zur Anzeige als Umdrehungen pro Minute gebracht wird.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 01.04.2013, 09:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Mit der gleichen Software ist übrigens auch die Maus als Stroboskop zur Kontrolle des Zündzeitpunktes einsetzbar. Dazu muss vorher mit Hilfe einer Messuhr bei Kolbenstellung 2,5mm vor O.T. die Markierung von der Schwungscheibe bis auf das Motorgehäuse verlängert werden.
Zur Synchronisation des Zündsignals mit der LED der Maus muss hierbei das USB-Kabel der Maus einige Male um das Zündkabel gewickelt werden. (Das funktioniert also nicht mit einer Funkmaus; man braucht dazu eine kabelgebundene optische Maus!)
Um die übliche Einstellung der Zündung, wie bereits vielfach beschrieben, kommt man jedoch nicht herum, da eine Einstellung am laufenden SR-Motor nicht möglich ist.
Diese Funktion ist also eher für andere Motoren interessant, für welche sich die Zündeinstellung mit Stroboskop anbietet.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 01.04.2013, 09:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1156
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



Wolfgang, alle Ehre. thumbsup.gif
Da haste Dir echt wieder was tolles ausgedacht laugh.gif laugh.gif laugh.gif



--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 01.04.2013, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Wiedermal sehr genial thumbsup.gif

... falls es kein Aprilscherz ist tongue.gif ..... für mich nicht nachprüfbar, da keine Ahnung von.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 01.04.2013, 10:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Schöne Sache Wolfgang,

ich hoffe nur Du lässt Dir Deine Ideen endlich auch mal patentieren ... thumbsup.gif laugh.gif wink.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Beck´s
Geschrieben am: 01.04.2013, 10:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1571
Mitgliedsnummer.: 3915
Mitglied seit: 14.10.2010



Genialer Aprilscherz...!


--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
Top
Schmied
Geschrieben am: 01.04.2013, 10:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



@Wolfgang
Ist ja interessant, dass du auch dieses Programm anwendest.
Du hast aber die ältere Version. Ich persönlich benutze die 2.1-Version, da man da noch mehr Möglichkeiten hat. Die Funktionen sind zwar eher für Autos ausgelegt, aber am Moped funktionierts genauso gut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Itildor
Geschrieben am: 01.04.2013, 10:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 754
Mitgliedsnummer.: 5363
Mitglied seit: 04.04.2012



QUOTE (Beck´s @ 01.04.2013, 11:16)
Genialer Aprilscherz...!

thumbsup.gif wub.gif aber er hat sich viel Mühe gegeben _clap_1.gif


--------------------
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 01.04.2013, 11:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE (pneubusiness @ 01.04.2013, 11:04)
... falls es kein Aprilscherz ist tongue.gif ..... für mich nicht nachprüfbar, da keine Ahnung von.

Na wenigstens lag ich etwas richtig


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 01.04.2013, 11:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Aprilscherz??? hmm.gif _uhm.gif

Ich hab das Programm auch und es läuft tadellos... tongue.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Itildor
Geschrieben am: 01.04.2013, 12:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 754
Mitgliedsnummer.: 5363
Mitglied seit: 04.04.2012



QUOTE (Schmied @ 01.04.2013, 12:48)
Aprilscherz??? hmm.gif  _uhm.gif

Ich hab das Programm auch und es läuft tadellos... tongue.gif

Ich sag nur Lirpa Lirpa (lese mal rückwärts) laugh.gif biggrin.gif tongue.gif habe lange nicht mehr so gut gelacht thumbsup.gif _clap_1.gif _clap_1.gif


--------------------
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 01.04.2013, 14:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE (Schmied @ 01.04.2013, 12:48)
Aprilscherz??? hmm.gif _uhm.gif
Ich hab das Programm auch und es läuft tadellos... tongue.gif

Ja Ja .... laugh.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 01.04.2013, 14:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Hab den von Wolfgang vorgestellten Versuchsaufbau heute nachgebaut und das gezeigte Experiment gleich mal getestet. Es funktioniert wirklich prima _clap_1.gif , nur hatte ich bei meinen Messungen eine recht große Streubreite. hmm.gif Das ging bei mir bis 3 PS und 6.500 Umdrehungen hoch! ohmy.gif Kann sein, dass ich das Mauskabel nicht eng genug um die Zündleitung gewickelt habe. Vielleicht lag es auch an der recht kalten Ansaugluft?

Wolfgang, welchen Auswertemodus benutzt du bei der Software:
diametrial oder kubizyklisches Verhalten?

Grüße vom (immer noch von der Physik faszinierten thumbsup.gif ) Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Wolfe
Geschrieben am: 01.04.2013, 15:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 670
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008



Ihr wahnsinnigen .... _clap_1.gif thumbsup.gif

Grüße, Wolfe


--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
PME-MailWebseite
Top
mr.basty
Geschrieben am: 01.04.2013, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Oh, Oh Wolfgang,

Du lässt aber auch jedes Jahr so ein Ding kucken. thumbsup.gif _clap_1.gif _clap_1.gif thumbsup.gif

Weiter so !!! thumbsup.gif

Schönen Gruß,
anni.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter