Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 6024
Mitglied seit: 25.11.2012
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe.
Wo werden die beiden Gummipuffer (sehen aus wie O-Ringe) und die trapezförmige Kunststoffscheibe verbaut. Leider habe ich mir bei der Demontage nicht gemerkt, wo und in welcher Reihenfolge die Teile eingebaut waren. In der Ersatzteilliste habe ich nichts gefunden und bin mir auch nicht sicher, ob die Teile tatsächlich zur Hinterradfederung dazugehören.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008
Diese Federung gehört eigentlich an einen ´59er nicht ran.
Aber einer der kleinen Ringe wird auf den Bolzen aufgefädelt. Der wird von unten in das große verzinkte Teil gesteckt und dann oben drauf der zweite kleine Ring installiert. Dann kommt Feder, Blechkappe, großer Kummiring und Alukopf.
Der Tim
--------------------
Fahrzeuge: Simson: SR2 SR2E S50B2 Schikra MZ: ETZ 150 und noch ne Honda CB 500
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 6024
Mitglied seit: 25.11.2012
OK, der Puffer unter dem Schraubenkopf und die Trapezscheibe unter dem Aluteil machen Sinn. Aber welche Aufgabe übernimmt der zweite Puffer? Der würde ja frei auf dem Bolzen ruhen?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 754
Mitgliedsnummer.: 5363
Mitglied seit: 04.04.2012
Hallo Rüdiger, beim mir wars so montiert Bolzen, Gummiring,dann die Hartplastescheibe ganz links auf Deinem Foto neben den beiden Gummiringen. Dann durch das Teil (rechts oben), Feder drauf anschließend die Blechkappe ,dann war bei mir der 2te Gummiring drauf und zum Schluß das Große ALU Teil. Denn ohne Gummiring zwischen Blechkappe und Aluteil hat die Blechkappe geklappert.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008
Das Loch in der Blechkappe hat ein Profil, das zum Bolzen passt. wenn der Alukopf draufgeschraubt ist, ist auch die Kappe fest und nichts klappert mehr.
Der Tim
--------------------
Fahrzeuge: Simson: SR2 SR2E S50B2 Schikra MZ: ETZ 150 und noch ne Honda CB 500
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 6024
Mitglied seit: 25.11.2012
Danke für die Antworten!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Aluanschlußstück direkt auf der Federkappe verschraubt war. Auch bei einigen Bildern im Forum ist nicht zur erkennen, dass unter dem Alustück noch ein Gummiring montiert ist. Hat vieleicht jemand ein Bild von der Montage ??