Hallo Steffen,
ja, die /1 Gabeln hatten am unteren Steuerkopf einen zweiten Schmiernippel.
Wegen Gabelklemmern auf Grund des Materials der Führungsbuchsen.
Die Gabelrohre wurden bei der /1 bis 11/55 immer zusammen mit der
aufgeschweißten Verstärkungshülse montiert. Komplett verchromt oder lackiert. Siehe die originale ETL der /1.
Erst danach gab es die beiden Teile einzeln.
Der 2. Schmiernippel wurde auch noch bei der /2 beibehalten. Wanderte dann aber wegen Gabelbrüchen um 90° verdreht nach außen.
Was die Farbgebung berifft, gibt es wohl keinen Zusammenhang zwischen lackierten Gabelrohren/Federhülsen und farbigen Tankspiegeln.
Einzig fehlende Chromkapazitäten zwangen das Werk zu solchen Maßnahmen. Zeiträume und FG-Nummern-Festlegungen gab es da bestimmt nicht.
Aber warum leidest Du unter dieser Problematik?
Da bietet sich doch eine low-cost-Restauration an!
Grüße
Wolfgang