Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> HILFE, Motor ging aus
Piet
Geschrieben am: 17.04.2013, 09:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 5589
Mitglied seit: 15.06.2012



Hi

der kupplungshebel geht leicht ,genau wie vorher würde ich sagen

Peter
PME-Mail
Top
saupanz
Geschrieben am: 17.04.2013, 13:23
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 5284
Mitglied seit: 13.03.2012



Das ist verwunderlich.
Also fest steht, dass deine Kupplung nicht trennt. Deshalb stirbt der Motor ab wenn du einen Gang einlegst.

Irgendwo an der Betätigung ist also was faul. Lass die Kupplung mal drauf.
Das ist ne nervige Arbeit :-)

Wenn du durch das Loch wo der Gewindestift war durchschaust, siehst du dann
den Kopf der Stange?

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...=kupplung&st=15

erstes Bild wo der Finger drauf zeigt.


PME-Mail
Top
Piet
Geschrieben am: 18.04.2013, 07:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 5589
Mitglied seit: 15.06.2012



Hi

ja ich denke schon das das der Kopf der stange ist die ich da sehe
allerdings nicht so weit draussen ,etwa 1,2 cm von der öffnung für den gewindestift

Peter
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.04.2013, 10:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Vielleicht ist auch nur der Sicherungsstift des Kupplungshebels herausgefallen. Dann rutscht der Kupplungshebel etwas nach unten heraus und kann so die Druckstange nicht mehr bewegen.

Das Problem ist auch hier beschrieben.

Um den Stift geht es:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 18.04.2013, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Hi Peter,

geht denn der Kupplungshebel wieder in die Ausgangslage zurück? Wenn nicht, klingt es nach nem Problem mit deinem Bowdenzug. Wenn ja: Da würde ich mich den Vorrednern anschließen und auf nicht trennende Kupplung tippen. Wobei die These von Wolfgang recht unwahrscheinlich ist. Wenn sich die Kupplungscheiben in den Korb "gefressen" haben, ist ein leichtes Betätigen des Hebels nicht mehr möglich, da du ja dann die Scheiben gegen die eingearbeitete Wandung drückst. Aber du schreibst von leichtgängig.
Zieh mal den Kerbstift wie auf dem Foto (sofern vorhanden) und bau die Kupplungswelle aus, Zugfeder vorher natürlich aushängen. wink.gif (Wenn das so mal eben geht. Manche Teile haben auch eine Nase oben am Ausrückkopf, da muss die durchgehende Druckstange erst demontiert werden.) Es könnte möglich sein, dass die Welle gebrochen ist oder unten der Hebel an der Schweißstelle nicht mehr kraftschlüssig auf der Welle sitzt. Ist zwar selten, hab ich aber auch schon gesehen.

Berichte er... biggrin.gif

Grüße vom Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Piet
Geschrieben am: 19.04.2013, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 5589
Mitglied seit: 15.06.2012



Hi,

ich werde heut nachmittag alles ausprobieren und euch dann berichten.
dry.gif

Peter
PME-Mail
Top
Piet
Geschrieben am: 19.04.2013, 13:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 5589
Mitglied seit: 15.06.2012



Hi

habe ein teilerfolg erreicht .die Kupplung hat sich bewegt . _clap_1.gif
allerdings noch nicht wie ich es gern wollte.
Der kupplungshebel am unteren Ende des Bowdenzuges also unten am Motor war ein kleines Stück raus gerutscht.
Habe ihn rein gedrückt und merke jetzt auch einen Wiederstand und eine bewegung in der Kupplung.
Allerdings rutscht dieser Hebel immer wieder nach dem (Trocken-)Schalten ein kleines Stück runter und somit geht er wieder nicht .
Wie wird der Besfestigt _uhm.gif

Peter
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 19.04.2013, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



QUOTE (Piet @ 19.04.2013, 14:19)
Allerdings rutscht dieser Hebel immer wieder nach dem (Trocken-)Schalten ein kleines Stück runter und somit geht er wieder nicht .
Wie wird der Besfestigt _uhm.gif

Peter

Hallo Peter, du musst den Kerbstift - wie oben auf dem Foto zu sehen, in das (hoffentlich vorhandene) Loch halb rechts unterhalb des Primärritzels einsetzen (das über dem URL-"m" bei Wolfgangs Foto) wink.gif . Dieser arretiert den Kupplungshebel in einer Nut dann dauerhaft im Motorgehäuse. Falls dort keine Bohrung ist, brauchst du einen anders gestalteten Hebel, ich glaube, in der Motordoku von Norbert sind beide dargestellt. Bitte nicht anbohren oder so, das wird nix Genaues. Welche Motornummer hat das Gehäuse?

Noch ein Tip: Bastel dir eine Korkdichtung nach der Anleitung im Forum und setze diese zusätzlich auf die Kupplungswelle. Die sorgt für stabilen Halt und dichtet auch noch ölseitig die anfällige Öffnung ab.

Viel Erfolg weiterhin... thumbsup.gif


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Piet
Geschrieben am: 19.04.2013, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 5589
Mitglied seit: 15.06.2012



hi
Habe keine Öffnung und keinen solchen stift


Korkdichtung
_uhm.gif _uhm.gif

Peter
PME-Mail
Top
Piet
Geschrieben am: 19.04.2013, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 5589
Mitglied seit: 15.06.2012



Sorry rolleyes.gif
habe die Öffnung gefunden -Kein stift vorhanden
gehe mir gleich einen kaufen.
Trotzdem trennt die Kupplung noch nicht richtig , aber das ist dann bestimmt nur noch Feineinstellung vom Bowdenzug und der Madenschraube, oder?


Peter
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 19.04.2013, 14:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Ja, der Stift fällt gern mal raus, er wird ja nur vom Limadeckel gehalten. Wenn du den Kupplungshebel wirklich dicht bekommen willst, bau dir eine Korkdichtung ein nach dieser Anleitung hier:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...hl=korkdichtung

Wenn man die Maße wie angegeben einhält, kann man auf den Stift eigentlich verzichten. Noch ein Tip: Mein Rohmaterial kommt von J.P. Chenet... wink.gif thumbsup.gif


Und hier siehst du auch noch einmal die beiden unterschiedlichen Kupplungshebel:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9155&st=30


Grüße vom Lutz

Bearbeitet von SR2 am 19.04.2013, 15:04


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Piet
Geschrieben am: 19.04.2013, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 5589
Mitglied seit: 15.06.2012



Hi

leider hat ich kein erfolg beim simsonteile händler wegen dem stift .
werde mir wohl alleine einen machen müssen .
Korkdichtung hört sich gut an. Mal sehn wo ich so ein korken herbekomme, in der Milchpackung ist glaub ich keiner laugh.gif
Danke für die bisherige hilfe. thumbsup.gif


Peter
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 19.04.2013, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Der Stift hat einen Durchmesser von knapp 4mm und eine Länge von 24mm.
Achte aber darauf, dass der Stift nicht fest in der Bohrung steckt. Sonst bekommst Du ihn und in der Folge den Kupplungshebel nie wieder raus. Du musst den Stift mit einem Magneten herausziehen können. Das Rausfallen verhindert der Lichtmaschinendeckel.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Piet
Geschrieben am: 20.04.2013, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 5589
Mitglied seit: 15.06.2012



hi
Stift ist drin ,Hebel rutscht nicht mehr runter.
Kupplung bewegt sich .
Habe aber noch leichte schwierigkeiten mit der Einstellung.
Wenn Motor läuft und ich lege den 1. Gang ein bewegtsich auch die Kupplung aber gang springt sofort bei gezogenem Kupplungshebel rein hmm.gif
Beim test mit dem 2. Gang geht alles so wie es soll.
Verändere ich einige einstellungen an den Bowdenzügen und der dem Gewindestift geht auch der 1. Gang gut aber in der Leerlaufstellung kann ich den Motor nicht starten da kein wiederstand am Pedal ist _uhm.gif

Peter
PME-Mail
Top
Tillk
Geschrieben am: 20.04.2013, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Validating
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 4859
Mitglied seit: 18.09.2011



Hallo,

hast Du überhaupt die Anleitung vom Norbert mal sorgfältig
abgearbeitet?

Der Motor muss nicht laufen, die Kupplung ist ordentlich montiert,
der Deckel ist weg und ohne Öl kann man doch zusehen wie da der
Krempel funktionieren soll.
Versteh ich nicht das da irgendwas so unklar wie bei Dir ist.

Ich gehe davon aus das Du volle Funktion haben willst ohne jeden
Schritt aus der Anleitung abzuarbeiten. Das wird dann nat. nichts.
Gruß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter