Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Originalzustand S51/1B 1990, für Kenner...
simsonsammler1980
Geschrieben am: 08.04.2013, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Hi..

Ab 1989 wurde ja aus der Simson S51 B 1-4 die S51/1B!
Es war mein erstes Moped in der Sammlung. Hier mal paar Bilder von Damals und Fragen wink.gif

Also die Kenner - und bitte nur die an die Tastatur. Los gehts...


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 08.04.2013, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Wo sind die Faltenbälge der Telegabel?
Gehören doch seit damals knapp 8 Jahren schon ran wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 08.04.2013, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Die Stoßdämpfer hinten sind doch falsch _uhm.gif
Die mit Chromhülse hmm.gif und innenliegender Feder blink.gif

Dachte eher die schwarzen mit außenliegender Feder huh.gif
oder waren die wieder nur bei der B2 - 4 sprich ab 1989 S51/1C1

Wer kennt sich aus?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 08.04.2013, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Selbes Bild noch.
Welcher Spiegel gehört ran. Denke der kleine 90er sicher nicht mehr,oder?
Eher die großen 120er,oder?
Die Muschelförmigen oder die mit Mittelsteg? Leider kenn ich mich bei den neuen Modellen nicht so gut aus ab 1989.

Wäre super wenn wirs klären könnten oder jemand ein ähnliches Modell besitz wink.gif


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 08.04.2013, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2496
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Hast du 6V oder 12V? Der Spiegel muss mit den 120 und den Steg.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 08.04.2013, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Ab 1989 wurde alle Modelle nur noch mit 12Volt ausgeliefert. Lag damals an der Tagfahrlichtbestimmung.
Sie ist eine 12V Unterbrecher, da sie das Nachfolgemodell der B1-4 ist.
Bist du dir sicher mit dem Spiegel Gerald?


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 08.04.2013, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2496
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Ja Jörg. Ich bin mir sicher. Die Frage bezog sich nur auf deinen Fontscheinwerfer. Aber da du eine Unterbrechzündung hast, wurden die da ja noch verbaut. Mit 12V/35/35W.
Zu den Stoßdämpfern hinten gehören eigentlich die schwarzen mit Platik beschichteten Feder. Nur die etwas besseren Modelle hatten dann die 5fach verstellbaren.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 08.04.2013, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Nein nicht Jörg, sondern Lutz
Kein Problem, man hat uns ab und zu schon verwechselt wink.gif

Ok Spiegel ist geklärt.
Die Stoßdämpfer waren dann auch sicher bei der B 2-4 verbaut und erst ab der Comfort bzw. /1C kamen die Verstellbaren?

Also dacht ich richtig hmm.gif

Na und die Faltenbälge sind ja auch selbstredend,oder?


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
weyhst
Geschrieben am: 08.04.2013, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



Hallo Lutz,

meine 88er B2-4 hatte/hat die Stoßdämpfer mit außenliegender Feder (schwarz beschichtet), ansonsten sind bei deinem s51 wirklich einige ? offen, die sich hoffendlich noch klären.
Faltenbälge sind wirklich bei dem Bj ein muss.


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 09.04.2013, 04:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Ach ja Stefan _uhm.gif , welche ? sind dir denn noch aufgefallen? Würde mich mal interressieren?

Das mit den Stoßdämpfern denk ich mittlerweile auch, wäre nur schön wenns jemand definitiv mit seiner /1B belegen könnt bzw jemand ein Bild hätte.

Das Fahrzeug ist Baujahr 1990 und hatte um die 6000km runter..
Warum nimmt man dort die Faltenbälge weg und baut andere SToßdämpfer ein hmm.gif ph34r.gif


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 09.04.2013, 05:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Sitzbank vielleicht noch? ph34r.gif


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
weyhst
Geschrieben am: 09.04.2013, 09:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



Vergaser kann ich nicht richtig erkennen 16n1 oder 16n3 ?
Sitzbank naja, ist immer wieder nen Punkt wo sich die Geister scheiden da so oft verbaut wurde was greifbar war. Ansonsten wirklich genialer Zustand thumbsup.gif


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 09.04.2013, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 424
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hallo Lutz also die sitzbank ist definitiv original bei der B1-4 und der 1B auch der Spiegel die 120er wurden nur bei der B2 (elektronic) und comfort verbaut sowie bei der enduro ausser EII und 1E da war auch der 90er dran die Faltenbalge gab es bei der B1-4 und 1B nie auch schon bei der 6V nicht. Auch die schwarzen teile wie Kickstarter und Gepäckträger waren ab 1989 oft verbaut da der Chrom damals knapp war. tongue.gif


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 09.04.2013, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 424
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Federbeine sind richtig nur die 1C1 12Volt und die B2-4 6Volt hatte die schwarzen mit aussenliegender Feder und damals auch die E4 wobei bei der E4 oft die Feder verchromt war. wink.gif


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.04.2013, 10:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Also die Umstellung auf 12V erfolgte im I. Quartal 1989 siehe hier die Werksinformationen vom Oktober 1988.

Mit der Umstellung auf 12V wurde auch die Plastpulverbeschichtung eingeführt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter