Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lichtschalter
Mig
Geschrieben am: 13.04.2013, 00:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 827
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Hallo, habe die Schwalbe heute Nacht zusammengesetzt und die Elektrik gecheckt. Leider geht das Licht nur auf Abblendlicht. Das weiße Kabel zum Schalter hin und zum weißen Kabel zurück zeigen Durchgang. Das Weiße zum Gelben zeigt keinen Durchgang. Wie repariert man den Schalter?


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.04.2013, 09:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1781
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Aufschrauben und reinigen


--------------------
Woraus ein ästhetisches Fahrzeug besteht: Metall, Glas, Leder, Holz und Kautschuk für die Reifen!
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 20.04.2013, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4378
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Kontakte vom Schalter mit feinem Schleifpapier reinigen und schauen ob es dann geht.


--------------------
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 20.04.2013, 15:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11476
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Von Klemme 56 am Zündschloss zu Klemme 56 am Abblendschalter geht ein weiss/schwarzes Kabel . Wenn nur für Fernlicht keine Strömlinge fliessen, schau dir die Mechanik des Schalters an; reinige die Kontakte ! Wenn's nix bringt, hilft nur ein neuer Abblendchalter Sieh dir auch die Lampenfassung an, ob beide Kontaktfahnen auch wirklich Kontakt zum Sockel haben . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 20.04.2013, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 827
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Habe es gestern hinbekommen.Hatte den Schalter auseinander ,gereinigt und Durchgang geprüft.Die Birne war auch noch kaputt.Bringt eigendlich eine 25 Watt Birne viel mehr?Bin in der Duneklheit heimgekommen mit 5 Watt und sah überhaupt nichts.Meine Led Taschenlampe für 5 euro hätte mrh gebracht.Vllt kaufe ich ein Batterielicht vom Montainbike und klebe es vorne drauf.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.04.2013, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13533
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Mig @ 20.04.2013, 21:38)
Habe es gestern hinbekommen.Hatte den Schalter auseinander ,gereinigt und Durchgang geprüft.Die Birne war auch noch kaputt.Bringt eigendlich eine 25 Watt Birne viel mehr?Bin in der Duneklheit heimgekommen mit 5 Watt und sah überhaupt nichts.Meine Led Taschenlampe für 5 euro hätte mrh gebracht.Vllt kaufe ich ein Batterielicht vom Montainbike und klebe es vorne drauf.

Also 5W kann garnicht sein. Wenn dann hast du 15/15W.

Wenn du 25/25W haben willst (wo natürlich heller als 15W ist), dann brauchst du auch die passende Lichtspule auf der Grundplatte.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 20.04.2013, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11476
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wenn du 'ne 5W-Lampe in die Scheinwerfer-Fassung drehst, brennt die in nullkommanix durch ! Es kommt ja viel höherer Strom an . Da müssen 15/15W-Lampions rein !
Für höhere Lichtausbeute muss erst die entsprechende Lichtspule verbaut, der Scheinwerfer angepasst werden .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 21.04.2013, 07:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 827
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Ich meinte ja 15 Watt.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 26.04.2013, 04:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 827
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Bringt 25 Watt vorne überhaupt etwas?Würde mir eine andere Spule und einen anderen Scheinwerfer kaufen.Mit den 15 Watt habe ich letztens überhaupt nichts gesehen als ich verspätet nach Hause kam.Eigendlich wollte ich früher zurück sein.
Das Walt Disney Nachtlicht meines Sohnes leuchtet besser aus als die Schwalbe.Hinten habe ich aber gutes Licht .


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 26.04.2013, 06:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6906
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Nu ich sag mal es ist etwas heller, aber von Licht mag man in Anbetracht neuer Beleuchtungsmittel (H4 etc.) nicht sprechen.

Meine S51 hat auch nur 25/25 Watt und sehen tut man zwar was aber nicht die Welt. Wie oft willst du Nachts fahren? Wegen paar mal im Jahr würde ich die Arbeit & die Kosten des Umbaus scheuen. Wenn du hingegen oft fährst lohnt es sich zumindest etwas. Ggf. benötigst du auch einen neuen Reflektor?


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Mig
Geschrieben am: 26.04.2013, 07:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 827
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Ich fahre ja eigendlich nachts nicht.früher bin ich auf Arbeit gefahren mit dem Moped,heute zu weit weg.Dann hätte ich eine Vape verbaut


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 26.04.2013, 08:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1140
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Moin,

das Reinigen des Reflektors innen mit Glasreiniger und einem Putzlappen wirkt manchmal wunder, wenn die Chrombedampfung noch intakt ist.
Die Kontakte in der Lampenfassung auch gleich reinigen/ nachschleifen.

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter