Hallo S51-Freunde,
da das Forum mir schon in vielen Dingen geholfen hat, hoffe ich das es dies nun wieder tut.
Also zu Vorgeschichte. Meine UT-S51 war lange Zeit fälschlicherweise mit einem M53 unterwegs. Vor ein paar Wochen änderte ich das und setzte einen neuen M541 ein. Dieser wurde vor etwa 4000km überholt. (Zusammen mit einem S70 Zylinder+Kopf) Als Vergaser verbaute ich einen N16 1-8 und bedüste ihn wie den N16 1-11 (der 11'fer wurde original an der S70 verbaut) In Kombination mit der Unterbrecherzündung leistete dieses Setup ein ziemlich gutes Zusammenspiel...bis heute.
Heute bei diesem warmen Wetter (35°) sollte ich meinen Bruder von der Schule abholen. Als ich Zuhause startete war alles normal. Aber mit jedem gefahrenen Km verschlechterte sich die Situation. Viele Berge konnte ich nur noch im kleinen Gang mit hoher Drehzahl bewerkstelligen. Auch auf dem Rückweg mit meinem Bruder wurde nichts besser. An einem Berg musste er sogar absteigen und laufen, weil die S51 den Berg nicht mal im ersten Gang schaffen wollte. (Klingt lustig ist aber peinlich und anstrengend
) Nach lagem geschleiche in kleinen Gängen und hoher Drehzahl erreichten wir endlich das traute Zuhause.
Anfangs dachte ich nur, dass der Motor nur etwas überhitzt wurde (kaum Fahrtwind/Kühlung + hohe Drehzahl + großes Gewicht) Leider Bestätigte sich diese Vermutung nicht. Nach einer Stunde im Schatten waren die Probleme die selben.
Sie springt an. Kommt aber nicht auf Touren (Gasgriff voll aufgetreht) Durch anrollen springt sie an und kommt auch besser auf Touren. Allerdings merkt man auch das nicht die volle Leistung da ist (im Vergleich zu vorher). Ankicken und losfahren ist also nicht möglich
.
Ich habe schon überprüft
-Vergaser io (ich hab verschiedene TLN Stellungen ausprobiert genau wie verschieden Stellungen der Stellschrauben)
-außenliegende Zündspule schon gegen andere gebrauchte getauscht
-Kondensator getauscht
-Zündung abgeblitzt (S70 --> 1,4 vor UT eingestellt)
-Benzinfluss gewährleistet
-Chockbowdenzug hat 2mm Spiel
-Luftfilter ist soweit frei
-MZA Auspuff ist frei
Alles ohne Änderungen des Problems
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich freue mich über Antworten und Bedanke mich schonmal im Voraus