Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 50 B4 BJ:86 Abblendlicht, Kein Rück und vorder Licht
RollerMicha
Geschrieben am: 24.04.2013, 20:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 6381
Mitglied seit: 24.04.2013



Hi,

Also Ich habe bei meinem Simson Roller SR 50 B4 Bj:86 6v electronic folgendes Problem:
Ich bastel jetzt schon ca 3-4 Wochen an der elektronik rum weil mein Licht einfach nicht richtig funtionieren will, betroffen sind Scheinwerfer vorn sowie das rücklicht.

Wenn der Motor im standgas läuft, läuchtet hinten und vorne die birne schwach was von der helligkeit ok wär aber wenn ich dann etwas mehr gas gebe wird es dunkler und geht letztendlich ganz aus.

Wenn der Motor dann wieder abtourt gehen die birnchen wieder an.

Für mich sieht das so aus als Wäre die Lichtspule defekt, aber folgendes>>>>>

Wenn ich bei laufendem motor direkt an dem kabel von der Lima rt/ws mit multimeter messe ist aber genügend spannung da.

Auch bei höherer Drezahl des motors mit Multimeter gemessene ist eigentlich kein deutlicher abfall der Spannung zu erkennen.

Deswegen kommt es mir so vor also könne es ja doch nicht an der Lichtspule liegen.

Ich habe bereits Meine kompletten Masseverbindungn kontrolliert und ergänzt, Zündschloss sowie Schalter für licht gegen neue ausgetauscht 25/35 Watt birnen probiert und die Birnenfassungen erneuert weil ich dachte das da irgendwo der Strom nicht richtig weiter kommt. Zudem habe ich so ziemlich alle kabel auf durchgang geprüft und die Verkabelung mit shaltplan verglichen.

Wäre echt Toll wenn jemand mal nen Tipp für mich hat weil ich komm hier wirklich nicht mehr weiter.

MFG Micha

PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 26.04.2013, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5593
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Versuche es mal da: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=15909

Nur dein Deutsch, es graust mir, das zu lesen.

Hier noch ein Bild: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-27-1358592438.jpg

Achso, denk drann, das Vorder und Rücklicht über einer gemeinsammen Spule versorgt werden.
Die Bremslichtspule versorgt nur noch die Ladeanlage und auch das Bremslicht.
Bau dir auf alle Fälle eine Prüflampe, sinnvoll mit einen Ersatzblinkergehäuse und einer 21W-Birne...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
RollerMicha
Geschrieben am: 27.04.2013, 16:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 6381
Mitglied seit: 24.04.2013



Also das Licht funktioniert nun endlich, leuchtet auch schön hell.
War tatsächlich die Lichtspule defekt.

Nun gehen nur die blinker noch nicht, obwohl ich die elba gegen eine neue getauscht habe tut sich da noch nichts.

Also Ladespule ist OK, wenn ich die Prüflampe direkt an das Kabel von der Ladespule hänge leuchtet sie.

Hupe geht auch nur die Blinker wollen nicht.

Ich würde mich über weitere tipps der Fehlersuche und Behebung freuen.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 28.04.2013, 05:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5593
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



In dem einem Tread hab ich eine Kabelzugliste damals gefertigt, vorbild war die Schwalbe damals. Zuppel dir doch die Kabel einfach nach der Liste. Die Prüflampe kannst du zum test der Elba auch direkt an die Klemme 49a hängen. Ansonstem fällt mit noch das Zündschloss ein, das ist auch etwas Lavede. Zwischen Klemme 30 (Batterie+) und Klemme 15 (Geschaltetes Plus) sollte in Stellung 1 und 2 Durchgang sein. Beim Blinkern kannst du ein Kabelrest zwischen 49a und 83 R/L halten, so überbrückst du den Blinkschalter, Die Hupe geht direkt von 15 weg, hier ist der Schalter ein Massekontakt.

WICHTIG, wen Kabel nachgezogen werden müssen, dokumentiert das schriftlich in die Mappe, wo ihr eure Schaltpläne aufbewahrt.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter