Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Klüse`s neuer 57`er, sie stehen noch irgendwo rum die Schätze
mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2013, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Mein Freunde des alten Eisens,

im Namen von unserem neuen User Stefan alias "Klüse" möchte ich Euch in den nächsten Tagen seinen Neuzugang vorstellen. Wenn er hier mit der Schreiberei beginnt wird er das Zepter wohl allmählich selbst in die Hand nehmen wink.gif

Gestern kam dieser tolle original topp erhaltene Sr2 Bj. 11/1957 zu uns in den Norden _clap_1.gif und ich konnte einfach nicht abwarten ihn Euch zu zeigen.... smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2013, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Rahmennummer 290xxx
Motornummer 000201 ohmy.gif

Zur Historie: Dieser Essi war auf Fam. Reuß aus Suhl zugelassen. Herr Reuß war Simson Werksangehöriger und hat diesen Essi so an seinen Sohn vermacht der ihn mit nach Bayern nahm. Dieser verkaufte in dann an einen Bekannten nach Dresden mit den Worten "Nie was dran gemacht alles immer so gewesen" wo er nach 6 Jahren denn von meinem Kumpel Klüse gekauft wurde.
Die Aussage des Sohnes läßt etwas verwundern denn einige Dinge sind für mich fraglich.
So der Sattel, er hat ein schwarzes aufbereitetes Sattelgestell und sollte im Original wohl eher eine Decke in beige tragen hmm.gif aber das wäre zuviel verlangt wenn auch noch der originale Sattel in 1A Zustand diesen Essi geziert hätte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2013, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Das Besondere an diesem Essi ist, dass hier ein Astreiner Sr1 Motor mit 000201 cool.gif verbaut ist mit einem 122-4 Vergaser. Der Auspuff ist der 1. vom Einser mit großem Auslaß und runden Prallblechen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2013, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Alugepäckträger ist dran und diese originalen Packtaschen waren inklusive

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2013, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Die Laufleistung am Tacho wird mit 27xx km angegeben. Der Allgemeinzustand und diverse Kleinigkeiten weisen darauf hin, dass das der aktuelle KM Stand ist.

Das Tacho funktioniert einwandfrei und die Nadel zittert kein bischen wink.gif
Die Pedale sind kein bischen abgenutzt und alle Gläser der Rückstrahler sind heil und ohne Kratzer.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2013, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



...auch die Radlagerung vorn und hinten ist tipp topp sowie die Gummilager alles wirklich wie neu thumbsup.gif

Mich macht aber stutzig, dass dieser frühe Essi eine Hinterradfederung mit langem Federweg also mit Spiralfederung verbaut hat hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2013, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Auch hier wie schon oft besprochen der beige Lufi am 57`er mit 1A Luftschlauch aber es ist ja ein Einser Motor heißt also nichts hmm.gif

Achso die Vergaserbleche sind Alu aber beige lackiert wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2013, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Anbei auch alle Originalpapiere Ausgaben 4/57 vollständig erhalten und auch diese in 1A Zustand rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 27.04.2013, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2497
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Ganz ehrlich, der Motor ist Austausch.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 27.04.2013, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Ich dachte immer, die ersten SR2 hatten noch Halbnaben? Hatte wohl doch nur der Einser.

Sehr schönes Teil!! thumbsup.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 28.04.2013, 04:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Tja Gerald das war auch mein erster Gedanke. Der Motor steht aber in den Originalpapieren hmm.gif

Nee die Halbnaben wurden im Laufe des Jahres 57 abgeschafft wann genau müßte ich nachschauen aber der hier ist 11/57 da gab es def. keine mehr wink.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 28.04.2013, 07:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4106
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Mich würde interessieren wann die Papiere ausgestellt wurden!

Der nächste Punkt, mich macht das römisch II stutzig, desweiteren ist der Motorblock nicht rau, wie ich es für 55 kenne.
PM
Top
essiquäler
Geschrieben am: 28.04.2013, 07:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2497
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Tja Toni, dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein. Aber ein paar Fragen hätte ich doch noch. wink.gif
Wann sind die Papiere ausgestellt? Und könntest du ein Foto von der Ölablassschraube machen?

Ich hab mir die Bilder mal eine kleine Weile angeschaut. Ist ein schönes Gerät, was du da an Land gezogen hast.




--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
mumpe
Geschrieben am: 28.04.2013, 07:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 526
Mitgliedsnummer.: 2883
Mitglied seit: 02.12.2009



Tony -
schöööön !
Tolles Teil ! Wenn was fehlt - ruf mich an.
Leider reisst der Rahmen auch an einer der bekannten Stellen _console.gif
Viel Spass mit dem Teil

max


--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 28.04.2013, 10:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



QUOTE (mobiler4 @ 27.04.2013, 20:29)
... aber es ist ja ein Einser Motor heißt also nichts  ...


Was mich stutzig macht ist die römische 2 vor der Motornummer. hmm.gif _uhm.gif
Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Vielleicht kennt sich hier irgendeiner
im Forum damit aus was das zu bedeuten hat . smile.gif

Ansonsten ein feines Teil. thumbsup.gif (was hier in Sachsen nun fehlt laugh.gif )


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter