Headerlogo Forum


Seiten: (11) « Erste ... 9 10 [11]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sammelaktion zur Regenerierung alter Zündspulen, für Essi- und KR50-Motoren
franz_mit_z
Geschrieben am: 23.05.2017, 19:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 9513
Mitglied seit: 23.05.2017



Hallo zusammen.
Da ich im Moment ein Mofa Bj ´36 aufbaue, stand ich auch vor dem Problem, dass die Zündspule völlig von Grünspan zersetzt war und damit eine komplette Neuwicklung nötig war. Alle Anbieter die ich angeschrieben hatte wollten dafür 100€+ haben. Da hab ich mir gedacht, ich machs einfach selbst.
Vorher habe ich viel im Internet recherchiert und bin dabei auch auf diesen Thread gestoßen.
Nun habe ich die Spule fertig und sie funktioniert ohne Probleme.
Da ich jetzt sowieso einmal die Maschine habe um die Spulen zu wickeln und es ja hier leider nicht geklappt hat, könnte ich anbieten Spulen neu zu machen, falls grundsätzlich Interesse besteht.
Draht verwende ich aus einem deutschen Shop, außerdem habe ich jede Lage mit Kapton-Band isoliert, dieses ist sehr hitzebeständig und weißt gute elektische Isolationseigenschaften auf.
Anbei findet ihr noch zwei Bilder der besagten Spule, einmal die letzte Lage der Sekundärwicklung und noch ein Bild der komplett fertigen Spule.
Falls Ihr interesse oder Fragen habt, meldet euch thumbsup.gif

Gruß,Franz

user posted image
user posted image
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.05.2017, 07:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Na das scheint doch mal ein Lichtblick zu sein. thumbsup.gif

Ich komm auf dich zurück.

Grüße Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 24.05.2017, 07:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



@ franz_mit_z


Die SR-Zündspule sieht aber so aus: wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
franz_mit_z
Geschrieben am: 24.05.2017, 09:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 9513
Mitglied seit: 23.05.2017



Ja, klar hat die eine andere Form. Habe auch selbst schon genug an Simson geschraubt. Das Mofa ist jetzt eher was neues.
Ich kann aber die Aufnahmen für die Spule praktisch beliebig umbauen, sodass ich da mit einem Winkel o.ä. auch diese Form von Spulen einspannen kann.

Gruß, Franz
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 24.05.2017, 16:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Na, denn mal los! thumbsup.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
friedel_f
Geschrieben am: 24.05.2017, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 496
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



Zwei hab ich auch noch rumliegen. Kannst Du die nach der Reparatur prüfen?
Schick Dir nächsten eine P.N.
Feine Sache thumbsup.gif!


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
franz_mit_z
Geschrieben am: 27.05.2017, 11:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 9513
Mitglied seit: 23.05.2017



Hallo.
Ich habe einen einfachen Prüfstand gebaut, aber "richtige" Messungen kann ich leider nicht durchführen. Außer den Widerstand halt.

Gruß, Franz
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 27.05.2017, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006





--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Ernie56
Geschrieben am: 28.05.2017, 10:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 510
Mitgliedsnummer.: 4337
Mitglied seit: 03.04.2011




Hallo Franz mit Z

Freut mich sehr das hier zu lesen. thumbsup.gif

Also ich haette 3 defekte Zuendspulen zur Reparatur anzubieten.

Bleibt nur noch die Frage welchen Arbeitslohn du pro Stueck in Erweagung ziehst? hmm.gif

Mfg Ernie


--------------------
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
PME-Mail
Top
franz_mit_z
Geschrieben am: 28.05.2017, 19:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 9513
Mitglied seit: 23.05.2017



@Wolfgang:
Ja so in etwa habe ich das auch aufgebaut. Das Relais wird bei mir jedoch per Microcontroller angesteuert und verschiedene "Drehzahlen", sprich Frequenzen, testen zu können. Ich muss da allerdings nochmal nachbessern, das Relais was ich zur Zeit einsetze ist Mist biggrin.gif
Eine Frage hätte ich allerdings noch zu deinem Aufbau: Weißt du in etwa wie das An/Aus Verhältnis des Relais bei deiner Schaltung ist?

@ernie:
Einen Preis kann ich erst wirklich sagen wenn ich mal eine Spule zum Test gemacht habe und genau weiß wie viele Lagen z.B die Sekundärseite hat. Die Isolation dieser einzelnen Lagen macht nämlich eigentlich den Hauptteil der Arbeit aus, ist aber halt auch wichtig wenn man ein Langlebiges Ergebnis haben möchte.
Ich würde aber schätzen dass es am Ende ca 40-50€ werden würden.

Gruß, Franz
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 9 10 [11]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter